Tacho...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo zusammen...wie kann ich meinen originalen tacho wieder auf die genaue geschwindigkeit bringen? habe ein anderes ritzel drin, und somit läuft der tacho ja nicht mehr richtig...nun werde ich weitere umbaumaßnahmen in angriff nehmen und möchte gern ein funktionstüchtigen tacho haben der in etwa die genaue geschwindigkeit anzeigt...oder muß ich mir einen anderen holen...und wenn ja auf was muß ich achten...

  • Ich denke vom Kauf eines neuen Tachos(digital,kann man wunderbar einstellen) wirst du nicht rum kommen.
    Sollte ich mich diesbezüglich irren bitte melden.


    Gruss Napado

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • Den Originalen bekommst du nicht eingestellt!
    Es sei denn jemand weiß wie eine eventuell andere Schnecke (wenns sowas gibt) im Getriebe einzusetzen!
    Eher einen anderen Tacho von Koso z.B. ! da gibt es schöne schnuckelige runde die du statt den Originalen einbauen kannst die dann mit einem Magnetgeber arbeiten, die kannst du alle einstellen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Es gibt Firmen , die das angleichen können . Kleine Plastikzahnrädchen werden dann ausgetauscht . Das wird aber eine menge kosten , glaube ich ...

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Oder du holst dir einen vrunden von Acewell der müsste auch passen ist aber etwas teurer als der von Koso



    Gruss Napado

    Gruss NAPADO


    :D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

  • Mal ´ne blöde Frage, könnte man sich nicht son GPS Teil ranbauen, das zeigt doch auch die Geschwindigkeit oder, wenn ich Auto fahre, zeigt mein Navi ja auch die genauen Daten, also Geschwindigkeit.

  • Dirk, wie, mit GPS? Ich frage mich auch, wenn man es mit einem GPS regeln kann, dann hat man doch genaue Daten und muss kein Tacho verbauen und dann noch auf die Kitzel und was weiß ich nicht alles achten um die genaue Geschwindigkeit zu bekommen.

  • Ja ich lasse das alte Tacho ja dran, nur eben für die wirklich genaue Geschwindigkeit, die möchte ich ja ;) geht dann also nicht um Eintragung, sondern um mich.

  • Hallo,
    das mit dem GPS ist eigentlich eine gute Idee. Man muß nur immer daran denken, daß eigentlich nie die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt wird sondern nur die rechnerische Vmax zwischen 2 Messeinheiten. Zum messen einer Höchstgeschwindigkeit über eine gewisse Strecke oder einen Zeitraum ist das Verfahren aber gut geeignet.


    Gruß Rappenreiter



    PS: Ich habe bei uns in der Umgebung eine fast waagrechte gerade Strecke, die ich schon ein paar mal mit identischen Werten gefahren bin (sozusagen als Eichung). Hehr als 84 km/h erreichte ich mit meiner MXU eigentlich nie. Nachdem ich diese Prozedur mit einer großen Gepäckbox wiederholt habe bin ich nie über 76 km/h gekommen.

  • Dann denke ich, dass mein Tacho recht nah an den Tatsächlichen Wert kommt, denn die werte habe ich bei der MXU auch, also wenn wir beide gleich schnell fahren, geben wir Handzeichen und jeder nimmt die Geschwindigkeit, wie gesagt, ich liege dann so bei 85 mit Maxxertacho und Werner bei 93kmh mit dem digitalen der MXU.
    Aber mich würde schon interessieren, wie schnell sie wirklich ist.
    Was ich sagen kann, dass sie am ruhigsten läuft, wenn ich so 70 fahre, bei knappen 90 strengt sie sich schon an.
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .

    Einde Frage noch Rappenreiter, hast du die Werte von dem originalen Tacho der MXU? Oder GPS?
    Mich würde auch noch interessieren, ob sie wenn sie eingefahren sind noch etwas an Endgeschwindigkeiten dazu bekommen.

  • Zitat von lycer;58490


    Einde Frage noch Rappenreiter, hast du die Werte von dem originalen Tacho der MXU? Oder GPS?
    Mich würde auch noch interessieren, ob sie wenn sie eingefahren sind noch etwas an Endgeschwindigkeiten dazu bekommen.


    Hallo Lycer, die Werte, die ich angegeben habe stammen vom GPS. Die Tachowerte gehen da in der Regel auf 90-93 km/h. Diese Abweichung von 10% kann man aber leider nicht über den gesamten Tachobereich umrechnen (bin mal mit Tacho 69 innerörtlich geblitzt worden - Bußgeld wurde gottseidank mit 54 km/h berechnet). Die Tachoangaben unter Tacho 50 sind von der Wahrheit soweit entfernt wie meine Lottozahlen von den 6 Richtigen.
    Ich habe meine MXU gebraucht gekauft, kann deshalb nicht sagen, ob sie im "Alter" schneller wird, allerdings bezweifle ich das, da der Motor offenbar vor Erreichen einer ungesunden Drehzahl abgeregelt wird. Nur mit einer Drehzahlerhöhung kann man deshalb die Höchstgeschwindigkeit erhöhen (ich klammere hier ausdrücklich Umritzelung und andere Tuningmaßnahmen aus).
    Anders kann ich es mir bei der Beschleunigung vorstellen - eine schonende Einfahrphase könnte sich positiv auf die sich bewegenden Teile auswirken - Unebenheiten werden sanft eingeschliffen, was sich positiv auf den Reibungswiderstand auswirkt. Dies könnte sich als Nebenwirkung auch in geringerem Spritverbrauch niederschlagen.
    Anscheinend wurde meine MXU vom Vorbesitzer gut eingefahren: ich habe sofort nach dem Kauf eine magnetische Ölablasschraube eingebaut und konnte beim Ölwechsel keine metallischen Teile darauf feststellen. Schneller ist sie sicher nicht geworden (siehe oben), bei der Beschleunigung, besonders am Berg, konnte ich mich aber schon des öfteren von einer 300er absetzen (wurde aber bald wieder eingeholt).


    Gruß Rappenreiter :daumen5:

  • Das GPS ist nicht erlaubt, es gehört den Ami's. Und wenn die mal wieder richtig hart Krieg führen haben sie das recht dazu das Signal für bestimmte bereiche abzustellen.

    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Walter Röhrl

  • Zitat von anlo1969;58269

    hallo zusammen...wie kann ich meinen originalen tacho wieder auf die genaue geschwindigkeit bringen? habe ein anderes ritzel drin, und somit läuft der tacho ja nicht mehr richtig...nun werde ich weitere umbaumaßnahmen in angriff nehmen und möchte gern ein funktionstüchtigen tacho haben der in etwa die genaue geschwindigkeit anzeigt...oder muß ich mir einen anderen holen...und wenn ja auf was muß ich achten...


    wenn du hinten kleinere räder drauf machst, könntest du evtl. beinahe
    wieder die richtige km/h angezeigt bekommen. ich denke mal, daß das
    aber nicht in deinem intresse ist, oder? anders gehts mit dem originalen
    tacho nicht. kauf dir lieber einen schönen digitalen. da gibt es mitleiweile
    so viel auswahl........auch runde.

    Mit dem Auto bewege ich meinen Körper...
    ...mit dem Spyder meine Seele :thumb:
    Quadfreunde Kaiserberg

  • tyros

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.