Bremsbeläge wechsel hinten CPI XS 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,




    wollte die Bremsbeläge hinten an meiner CPI XS 250 wechsel. Leider stellt es ein Problem dar. Den hinteren Belag am Kolben habe ich raus bekommen, aber der vordere welcher an beiden Metallbolzeneingehängt ist nicht. Vieleicht hat jemand eine Fachmännische Anleitung. Möchte halt nicht den Bremssattel zerstören.


    Wäre toll wenn mir jemand eine Anleitung hätte, vieleicht sogar bebildert

  • Ist die CPI nicht Baugleich mit der SMC?


    Ich hatte das Problem letztes Jahr auch als ich die Bremsen machen wollte. Die Lösung war, dass wenn man im montierten Zustand von hinten auf die Bremseinheit schaut ist auf der linken Seite ein Gewindebolzen der mit einer Mutter gekontert wird. Damit stellt man gewöhnlich die Handbremse mit ein. DIe Mutter lösen und den Bolzen etwas rausdrehen. Nun solltes du den großen Stempel zurückdrücken können. Falls der zu schwer geht um ihn mit den Fingern wegzudrücken musst du etwas nachhelfen mit einer Rohrzange. Aber vorsichtig dabei sein, nicht dass irgendwas beschädigt wird. Hast du den Stempel zurückgedrückt sollte der Belag mit den beiden Metallöhsen eigentlich rauszubekommen sein.


    So habe ich dass bei mir gemacht und es hat geklappt. Vergiss bitte nur nicht beim zusammenbauen diesen linken bolzen wieder rein zu drehen und mit der Kontermutter zu befestigen. Aber nicht so weit reindrehen wie der vorher war, weil du neue Beläge drauf hast und die sind natürlich dicker als die alten. Drehst du den bolzen wieder rein wie er war bremst das Quad andauernd, wenn du überhaupt loskommst ^^ so ging es mir...


    ALso mit dem Bremshebel vorne und dem Bolzen hinten gescheit abstimmen. Nicht zu straff sonst könntest du schwierigkeiten haben die Feststellbremse einzurasten. Solltest du aus irgendwelchen gründen auch immer die Bremsleitung mit abbauen auf jeden fall das gesamte System entlüften. Auch wenn du der Meinung bist dass nicht ein tropfen Bremsflüssigkeit rausgetropft ist. Ich musste die Bremsleitung auch abnehmen weil ich sonst mit der Rohzange nichtdrangekommen bin und meines erachtens war nix rausgetropft aber nachdem alles wieder montiert war hatte ich bremsleistung gleich null mit der Fußbremse. Handbremse ging. Entlüftet und alles war gut.


    MFG


    Jan

  • Super,


    absolut hilfreich. Aber nur noch doe Frage: Wie entlüfte ich die Bremse richtig? Muss ich auch Flüssigkeit nachfüllen.


    Wäre echt toll wieder was zu lesen. ?(

  • Am besten geht's wenn du Web dabei hast. Weil dass was an Luft unten am Bremssattel rauskommt fehlt dir als Flüssigkeit im behälter. Sollte der behälterboden einmal keine Flüssigkeit mehr haben kannst du wieder von vorne anfangen. Ich hab mir nen bekannten dazu geholt der den Behälter für mich im Auge behält.
    Also... Behälter aufmachen. Dann bremsflüssigkeit auf max bringen. Dann gehst du an eine bremseinheit und drehst mit einem 8ter Schlüssel das kleine Schwarze Ding wo evtl noch ne gummikappe drauf ist langsam auf. Gummikappe auch runter. Weil da kommt die Luft und die Flüssigkeit wieder raus. Das Ventil lässt du solange offen bis nur noch Flüssigkeit kommt und keine Luft mehr. Also nicht nur 10 Sekunden sondern ruhig länger. Die Flüssigkeit die rauskommt könntest du theoretisch wieder benutzen wenn du sie auffangen kannst. Kommt keine Luft mehr kannst du das Ventil mit dem Achter schküssel wieder festziehen. Dass machst du an jedem Bremssattel. Hinten genauso wie vorne links und rechts. Und immer drauf achten, dass genügend Flüssigkeit im Behälter oben drinne ist.
    Das ganze geht auch alleine nur dann muss man doppelt aufpassen wegen der Flüssigkeit im ausgleichsbehälter.


    Wenn du mit allem fertig bist Behälter wieder auf max bringen und fertig.


    Gruß Jan

  • Sorry,
    Glaube ich stehe auf dem Schlauch. Was heißt ich sollte Web dabei haben?..
    Meine cpi XS 250 hat kein Entlüftungsventil am Bremssattel. Vielleicht kann mir jemand helfen der sich bei der cpi auskennt. :?:

  • Fotografier doch mal deine Bremsen. Dann sag ich dir ob du sowas hast. Aber eigentlich musst du sowas haben. Wie willst du denn deine Bremse entlüften wenn mal nen Schlauch kaputt geht?


    Und mit Web meinte ich wen. Hatte es mit'm iPhone geschrieben. Die wortkorrektur lässt einem jedes mal erneut Staunen. ^^

  • Kann es sein, dass der auf dem Bild aufm Rücken liegt? Ich habe mal ein Foto von meinem gemacht im eingebauten Zustand. Eben gerade. Guckst du hier:



    Da wo das ende der spitzzange hinzeigt, dass ist das Entlüftungsventil. Sieht krüppelig aus, weil da sitzt noch je gummikappe drauf damit kein Dreck reinkommt oder so. Auf jeden fall passt da nen 8ter maulschlüssel.


    Vielleicht hilft dir das Bild ja weiter. Und solche Nippel, bzw Ventile müsstest du vorne auch haben wenn du vorne Scheibenbremsen hast.


    MfG


    Jan

  • Ist schon gut das mit der Erkläääärung aber was machste,wenn da noch ne 3te und 4te Entlüftung zwischen hängt,weil ja das Bremspedal vorne und hinten und zwei Handbremshebel da sind? Ich kotz gerade bei meinem Bock ab.Die eine geht dann und dann aber die andere nicht usw.Mittlerweile sind alle bremsen tot :cursing:

  • Eine nach dem anderen entlüften. Und erst die Bremsen betätigen wenn du fertig bist. Und wie schon beschrieben ist es von absoluter Wichtigkeit dass du solange das Ventil offen lässt bis wirklich nur noch Flüssigkeit kommt. Hast du auch nur ein bisschen Luft im System dann hast du so gut wie keine bremswirkung mehr weil die Luft im System beim betätigen der Bremse komprimiert wird. Ich habe auch drei Entlüftungsventile und habe eins nach dem anderen gemacht und es hat funktioniert. Wichtig ist auch immer drauf zu achten dass du ausreichend bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter hast. Zieht der nur einmal Luft war's das. Dann kannste wieder von vorne anfangen.


    Gruß Jan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Is schon klar das Bremsen das wichtigste sind,hab es schon öfters bei anderen Fahrzeugen gemacht mit Sicherheit und Überprüfen usw.Aber es ist halt selten,das es fünf entlüftungen an dem Bock gibt.
    Normal macht man es wie beim Auto:Ventil öffnen,Bremshebel ranziehen und halten,dann Ventil schließen und das alles,bis keine Luft mehr kommt.Aber bei mir hilft es nicht,die saubere Bremsflüssigkeit kommt raus ohne Blasen oder sonstiges und trotzdem,beim Finish sind sie ohne Funktion.Ich gehe jetzt nochmal bei und fange an der längsten Strecke,also hinten an und arbeite mich dann nach vorne,wie es schon beschrieben wurde.Ich wünsche mir viel Erfolg :handshake: :thumbup: