50ccm Quad (CPI Crab 50)

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  • Hallo, bitte lasst euch von meinem Roman nicht abschrecken,
    ich habe immernoch ein Problem mit meinem Quad, nachdem mir letztens das Quad während der Fahrt ausging und der Sprit aus dem Überlauf der Schwimmerkammer kam, habe ich nun die Zündkerze von 8er auf 6er gewechselt und die HD von 80 auf 90.
    Damit lief das Quad auch recht gut und hat das Gas angenommen, ist nur nach längerer Zeit in Vollgas einfach ausgegangen wenn man in "Leerlauf" kam.
    Heute bin ich wieder gefahren und es lief auch relativ gut, aber an die 50km/h kam ich gefühlt noch nicht ran. Jedenfalls bin ich dann durch eine Pfütze gefahren, danach lief es noch ca. 30sekunden und ging aus und dampfte, klar Wasser auf heißen Motor, als ich es nach kurzer Zeit wieder startete nahm es das Gas nicht mehr richtig an bzw. konnte es nichtt mehr richtig verarbeiten bei Vollgas (Gaszug voll gedrückt, war aber nich so wie sonst bei Vollgas, man hat gehört wie es sich gequält hat) kam es kaum vom Fleck, es gab aber auch Momente wo es das Gas angenommen hat und gut lief, sobald man aber das Gas wegnahm ging das Spiel wieder von vorne los, das Gas wurde nicht richtig angenommen und nicht korrekt übertragen. Wenn ich aber das Quad hinten anhob, lief es gut und hat auch gas gut angenommen. Dannach habe ich ihm erstmal ne Pause gegönnt und gehofft das es das Problem behebt.
    War aber nix, als ich es nach 10min wieder anmachte konnte ich kein Gas mehr geben sobald es über 2/3 Gas wegwar, ging es aus.
    Das habe ich mehrmals probiert hat aber nix geholfen.
    Habe es versucht durch leichtes Gas geben (wirklich nur wenig mehr als Standgas) es warm laufen zu lassen hat aber auch nix geholfen, also habe ich mir einen Abtransport besorgt. als der dann 10min später kam und ich das Ding ca. 100m geschoben habe und es kurz zeigen wollte, kamm der Typische vorführ Effekkt es lief und ich konnte wieder fahren, abundzu hat es kein Gas angenommen aber ich habe es bis nachhause geschafft :thumbup: aber auf dem Weg lief es auch Maximal 40km/h (laut Tacho vom hinteren Auto)
    Ich frage mich jetzt was ist da falsch?
    Woran liegt das Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

  • Wirst wohl das volle Programm fahren müssen :(


    - Auspuff ausbauen und mit dünnem lappen mal durchblasen ( könnte dicht sein ).
    - Luftfilter mal ausbauen und mit Benzin auswaschen und auswringen.
    - Zylinder runter und auf Altschäden überprüfen ( Ex Kolbenfresser ).
    - Shoke überprüfen ( eshoke ? ).
    - Ansaugstutzen runter und Membrane überprüfen.
    - Ist die Vergasernadel noch fixiert/fest ?
    - Benzinhahn über Unterdruck gesteuert ?
    - Zulauf Benzinhahn frei von Schmutz ?
    - Hat der Zylinder noch den Halbmond im Auslass ?



    Ich würde erstmal beim Auspuff ,Shoke und Lufi + 7er Kerze ansetzen ( kostet auch fast nix ).


    Schmeiss die 6er Kerze weg und kauf eine 7er.


    Auf gehts :thumbup:


    Wenn alles läuft geht´s an die Vario ;)


    Gruß Manni

  • Guten Morgen, (oder für mich Abend ;) )


    50 ccm 2takter mit Getrenntschmierung...


    Das ist ne Kunst für sich und eher was für Roller-Schrauber (nicht böse sein)


    Die "üblichen Verdächtigen" sind Luftfilter, Kerze Auspuff


    Grade wenn er leidet nachdem durch ne Pfütze gefahren bist,


    das Wasser auf dem Motor macht nichts, dampft nur kurz, und gut


    aber manchmal kommt Wasser in den Ansaugtrakt.


    Wenn es im Filter bleibt, trocknen lassen, dann geht es wieder


    Wenn es zu viel war, zieht der Vergaser Wasser, und die beschriebenen Probleme


    weisen auf darauf hin.


    Da hilft nur zerlegen und reinigen


    Luftfilter dürfte damit auch zur Reinigung fällig sein


    vielleicht den Sponge (Filtereinsatz) erneuern


    Malossi bietet welche, die das Wasser besser zurück halten


    Bein nächsten mal wenn er Mucken macht nicht wieder Vollgas


    2takter saufen dann nur ab, prüf auch mal dein Öl,


    es gibt auch für 2takter verschiedene Öle für verschiedene Witterungsbedingungen


    bei diesem Wetter wird es langsam Zeit auf Winteröl umzusteigen...


    stärkere Zündspule und bessere Kerze (Iridium) dürften auch helfen


    bekommst bei Racing Planet (oder anderen Rollershops)


    Wenn der Kleine schon einiges auf dem Buckel hat,


    kannst Auspuff tauschen, oder reinigen (Reiniger für Backofen rein, durchspülen, ausbrennen, durchpusten)


    prüf auch deine Vergasereinstellungen, wenn er die Mucken bei Volllast macht, ist dein Gemisch zu fett


    neu einstellen am Vergaser und/oder Luftansaugung anpassen...


    wird ne Menge Arbeit, aber dafür sind 2takter (fast) unverwüstlich :thumbup:

    Beauséant este alla riscossa :nightshadow:

  • Hallo,
    mit der Zündkerze ist das so ne Sache Vorher war ne BR8HSA drin, jetzt ne BR6HSA. Die Gibts aber laut Louis nicht als 7er habe jetzt ne BR7HS geholt, werde die Maßnahmen mal durchführen und mich Melden.


    Das Ding hat ein EShoke, Benzinhahn wird garnichht gesteuert, der wurde nachträglich eingebaut.


    Schonmal Danke für eure Hilfe

  • Benzinhahn ist schonmal gut , also läuft der Sprit raus wenn man die leitung nur abzieht ?


    Beim anderen kommt erst Sprit wenn man Unterdruck erzeugt ( Schlauch vom Vergaser zum Benzinhahn ).


    Zieh den eShoke mal raus ( 2 Schrauben im Vergaser ) und schau ob der verkrustet ist ( Messing oder Alukolben ).


    EShoke draussen lassen und Zündung anmachen , der Kolben muss dann "wandern" , also seine Position langsam verändern.


    Vieleicht auch einfach mal einen neuen kaufen ( 10 Euro )auf groben Verdacht ( die machen nach langer Standzeit oft mucken ).


    Halt dich nicht an Louis , such dir einen guten Rollershop.


    Gruß Manni