Tourenfahren unterschied zwischen Quad und Atv

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  • ich hatte mein Projektil auf etwa 5cm Bodenfreiheit, tja hier im Westerwald und auf den Strecken rund um die Quadtreffen hier nicht fahrbar nur Nachts sieht es geil aus wenn die Funken sprühen , nun habe ich 10cm sieht doof aus ist aber fahrbar

  • hank, so wie rene sagt, wir reden an sich vorbei und ich habe es ja am anfang des beitrages geschrieben. eine mag schnell, eine langsam, eine fegt den aspfalt andere huepft durch gebuesch. nightshadow mag knall hart. ok, ich nicht. das heisst aber nicht, das etwas schlecht oder ausgeleihert ist. es ist nach bedarf eingestellt. jumbo habe ich etliche mal probiert in jahren 2008 bei mehrere privat expe, ist aber keine zwei tage gehalten ohne etwas zu schweissen zu muessen. dann habe ich solange umgebaut und getested. heute kann ich 3 termine duchfahren (21 fahrtage, sind etwa 2000km) ohne etwas reparieren zu muessen. und das passt mir. kundschaft sagt super, weil sie sich auch nach 2 stunden fahrt noch am lenker halten koennen, da taeglich um 8 stunden holperrei.
    dein kymco mache ich nicht schlecht, ist nur etwas zu klein. jumbo lobe ich nicht, ich benutze das. original geht um billigkarre, original bremssystem ist sh.t, CVT auch, schwinge auch, alektrik auch, SD auch usw. nur nach verbesserung ist es ein wenig brauchbar. bremse sind gleich, da brembelege gleich gross und einkolben system. nur ist kymco denke paar kilo leichter. nichts mehr, nichts weniger
    habe mit dem angefangen, und es geht. man hat gute sitzpostion. heute tendiere ich langsam die durch gamax 600 zu ersetzen. ein jumbo habe nun verkauft, mit 35tkm. der kaufer kam aus dem erstauen nicht raus, wie der motor, vario usw laeuft. gut so. jetzt kann im neujahr ne gamax holen und neu verbessern. ;)

  • Sorry Vlasta


    Aber wer behauptet das Kymco und Jumbo gleiche Bremsen haben, hat die noch nie verglichen!! Die sind weder technisch gleich , noch in Ihrer Wirkung, da liegen Welten zwischen.


    Und ein Wippen , egal wie oft und wie schwer oder leicht das Quad ist, bedeutet immer, das die Dämpfung nichts taugt. Auch ein leichtes Sportquad wippt mit defekter Dämpfung.


    Ebenso muss ein Sportquad nicht bretthart sein, auch nicht wenn es für aalglatte Strassen optimiert sein soll. Viele "Testfahrer" meiner Suzuki können das bestätigen.


    Gru´ß Frank

  • ein Hartes Fahrwerk ist kontraproduktiv für eine gute Straßenlage, nicht hoppeln ist angesagt sondern in jeder lage Bodenhaftung, das zeichnet ein gutes Fahrwerk aus
    aber das alles hat nichts mit dem ursprünglichen Thread zu tun ;)

  • Sorry Vlasta


    Aber wer behauptet das Kymco und Jumbo gleiche Bremsen haben, hat die noch nie verglichen!! Die sind weder technisch gleich , noch in Ihrer Wirkung, da liegen Welten zwischen.


    Gru´ß Frank


    unterschied wie tag und nacht ?(
    http://www.quadprofi.cz/e-shop…sbelage-goldfren-230.html
    http://www.quadprofi.cz/e-shop…sbelage-goldfren-005.html
    und alles einkolbenbremszangen


    und wie sie greifen haengt wohl vom belag ab. anders waere, wenn vorne doppelkolben waere wie z.b. bei kq. also wenn ich bei jumbo die gleichen pumpen verbaue, was ich auch gemacht habe, so wie kymco hat, bremst es auch gleich kymco... habe ja geschrieben, dass original jumbo bremssystem zu katz ist und man muss es aendern, was ich schliesslich auch getan habe. aber man liesst hier nur die helfte, was einer schreibt und faengt sich da drauf wie sch.. am hemt. ist eigentlich nicht sinn der sache drauf zu bestehen, ob da ein pfurz mehr oder weiniger ist. prinzipiel sind beide gleich, scheiben sind alle gleich.
    das ueber sd ... ach naja... wen du meinst. bist wie ein kleines kind.

  • Hallo Vlasta
    Nur weil der gleiche Bremsbelag passt, sind die doch nicht gleich! Bremskolbenmaß ist meines Wissen unterschiedlich, zudem haben viele Kymcos hinten Doppelkolbenzange drauf!
    Bei Triton passt der Belag übrigens auch, und deren Bremsleistung ist auch schlechter als bei Kymco!


    Mit Klitschkos Boxhandschuhe boxe ich trotzdem nicht so gut wie Er! :thumbup:


    Gruß Frank

  • ja, bei einem model haben sie andere breszange verbaut, aber auch andere bremspumpe. 12mm statt 14mm, damit rechnerisch aufgeht. denn die kraft, die durschnittliche mensch abgibt und handhebelweg, ist so cca gleich.
    und hinten ist nicht doppel kolben, aber zwei bremszangen, eine fuer die hand, eine fuer das fuss. die bremskraft kann man in dem falle mit belagflaeche, belagmaterial, bremsscheibenmaterial, bremsscheibendurchmesser beinflussen. da das material (stahl) grunsaetzlich eine sorte ist, so wie ich mir sagen lassen habe, kannst nur mit belag spielen. und da sind gewaltige unterschiede. bin kein bremsbelag spezi, also kann ich da nicht mehr was sagen. weiss nur, dass mansche, die gut bremsen in "300km" weg sind. und welche, die auch in rumaenien auf deren silizium-erde 3000km und mehr aushalten. denn da schleift sich vor auch augen alles weg. packen nicht so kraeftig zu, bremskraft ist aber aufjedenfall genug da.


    uebrigens die "300" habe extra fuer dich reingeschrieben, damit du wieder tanzflaeche hast ;)


    und was hat das ganze mit touren-atv zu tun?


    ich werde ehe zum thema zurueckkehren.
    fuer touren stelle ich mir bequemes, grosses atv, mit genug stauraum, ruhigen motor mit genug power (in meinem falle dauer 80kmh moeglich), reichweite ueber 200km mit einer tankfuellung.
    also meinerseits sind Gamax 300 und Jumbo 300 riesiggrosse atvs, bei gamax (12liter tank) bin sogar mit orig fahrwerk einverstanden, bei jumbo(14 liter tank) nicht. aber beide haben komische motoren. heisst nicht schlecht, aber komisch. der sym motor (gamax) zieht gut von unten, mitte, aber bei 75 stirbt er ab. jumbo mit seiner kymco kopie als herz dreht etwas freudiger hoch (geht sogar 100), insgesamt vibriert er ganz komisch. adly 320(10 liter tank) hat komische gesammtform, aber der motor ist gut. auch gummigelagert. ist wie kymco gegen jumbo oder gamax so ein 3/4 atv, und hinten keine vernuemftige gepaeckbruecke. nur so als fuer sportquad.
    jumbo seine vario ist verbesserungsbeduerftig (von allem anderem abgesehen), bei adly kenne keine probleme, gamax(sym) sehr gut aufgebaut, das vario ist in der verarbeitung ganz andere liga. adly und gamax aehnliche bremssystem, wie kymco. jumbo, wie schon geschrieben, muss man umbauen. ich weiss nicht, was man machen musste, damit gamax schneller geht, aber in der verbindung 12lt tank und etwas hoehere durst wie jumbo, ist nach 2500euro investition die jumbo der bessere tourer. kommt weiter, ist bequemer, genug stauraum (also koffer muss man dran machen, klar). dem gamax muesste man grosse tank verpassen und speed beibringen. ist mir mehr umstaedlich, wie SD und vario wechseln). fuer beide teile gut erreichbar. Mxu 300 ist in der neuere ausfuehrung etwas groesser, als die ersten waren. Fuer personen unter 175 sicher gute wahl. man ist hold mit platz beschrengk. Gilt auch fuer aehnliche sorte, wie SYM 250, Aeon 300.
    Access ist ganz besondere sorte, denke konzept nicht schlecht wuerde aber aehnliches wie fuer Jumbo bedeuten ... viel verbessern.


    mit sportquad touren fahren sicherlich geht nur bedingt. ist in dem sinne keine tour. ausser vllt die DS650. kleine flitzer wie kxr, titan, maxxer usw. hmm, ist zu wenig wuchtig, hat mit wahrem cruisen wenig zu tun. bin auf der Dinli 450 gessesen, sitzposition prima, aehnlich ltz, aber hold kein stauraum, und WEICH muesste man stellen! ;) bin schon alte man. man muss ueber die berge kommen und haende duerfen nicht so aussehen, als ob ich gerade 8 tonen kohle in den keller geschaft habe.

  • Zitat

    mit sportquad touren fahren sicherlich geht nur bedingt. ist in dem sinne keine tour. ausser vllt die DS650. kleine flitzer wie kxr, titan, maxxer usw. hmm, ist zu wenig wuchtig, hat mit wahrem cruisen wenig zu tun. bin auf der Dinli 450 gessesen, sitzposition prima, aehnlich ltz, aber hold kein stauraum, und WEICH muesste man stellen!


    Dinli450 und LTZ ähnliche Sitzposition ? Wo nimmst Du nur so falsche Erkenntnisse her?
    Und LTZ nicht tourentauglich...........abgesehen vom evt. benötigtem Stauraum eines der besten Tourenquads überhaupt! Sparsam , schnell genug und vor allem zuverlässig!


    Deine Abhandlung zu den Bremsen............ da gebe ich auf........vertane Zeit , Dir da die Zusammenhänge zu erklären und ständig fehlerhafte Aussagen zu korrigieren!
    Gruß Frank

  • Und LTZ nicht tourentauglich...........abgesehen vom evt. benötigtem Stauraum eines der besten Tourenquads überhaupt! Sparsam , schnell genug und vor allem zuverlässig!


    Kann ich Dir nur beipflichten.
    Wie ich weiter vorn schrieb,hab ich ne LTZ 400 (Bj.2005) jahrelang als "Wintermotorrad" genutzt.
    Für STRASSENTOUREN find ich die Kiste klasse.

    ROCK HARD / RIDE FREE
    wr ne rechtschrbfeler find drf dän bealtn!