Blindschraube zum Temperaturmessen geeignet?

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  • Hallo,

    bei der SMC 520 rr / Explorer Trasher 520 ist am Kurbelgehäuse eine Blindschraube mit einem PT1/8 Gewinde verschraubt.

    siehe Pos. 4 im Bild

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    Könnte man hier evtl. den Koso Temp. Sensor PT1/8 x 28 verschrauben (Länge..) ?


    Würde ein Temperatursensor hier überhaupt Sinn machen?


    VG
    Niko

  • Hi, ja das habe ich gelesen. Die Stelle wäre super.

    Aber die hat ja ein PT1/4 Gewinde.  :(

    Das am Kurbelgehäuse ist bestimmt irgendwas zum entlüften.
    Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, die einfach mal rauszunehmen und
    es zu probieren. Nachher krieg ich es nicht mehr dicht oder reisse was aus.
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen konischen Gewinden.

    Ich nehme wohl besser so einen Koso-Adapter 12x1,5 für die Ölablassschraube und schraube den
    Temp-Sensor dort rein.

    Habe nur gelesen, das manche sich damit das Originalgewinde ausgerissen haben,
    weil die Länge nicht der Länge der Originalschraube entspricht. D.h. es wurden beim Anziehen mit 20Nm zu wenig Gewindegänge genutzt. Andere schreiben wiederum, dass der mitgelieferte O-Ring einfach zu dick sei.
    Das wäre ja dann das kleinere Problem.

    Die Lösung mit dem Adapter im Wasserschlauch gefällt mit nicht so gut.

    VG
    Niko

  • So, hab diese Woche Urlaub und bin endlich dazu gekommen den Tempsensor anzuschrauben => Fazit passt, funzt und ist zunächstmal dicht!

    Vorgehen:
    1. Adapter 1/8 Zoll IG x 1/4 Zoll AG, Gewindeadapter, verchromtes Messing von Amazon: http://www.amazon.de/dp/B00LEI8SEW/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1?tag=dqf01-21 [Anzeige]
    2. Madenschraube raus => geht bock schwer, weil da eine Schraubensicherung/dichtmasse reingeschmiert war.
    3. Öl steht kurz unterhalb der Öffnung und läuft nicht raus => waren mein erstes bedenken => kein Öl ablassen vor anbau
    4. Adapter rein
    5. Tempsensor in Adapter geschraubt
    6. Kabel zu Koso verlegt
    7. Angelassen und schön gesehen wie die Temp hochgeht. Bisher dicht.
    8. Fertig und ich weiss endlich wie heiß mein Öl is.

    Foto folgt.

    Gruß
    DrSnuggles

  • Das sieht Top aus. Ich habe den Koso unten beier Ölablasschraube reingemacht. Aber da ist viel Fahrtwind.
    Denke ich bestelle mir den Adapter auch mal und mache den Sensor beim nächsten mal nach oben.
    Berichte mal ob diene Temperatur gut und korrekt angezeigt wird.

  • Habe heute mal einen zweiten Sensor so wie du verbaut mit dem selben Adapter.
    Und an diesem Ort gibt es ganz andere Werte als an der Ölablassschraube.
    Hatte dort extra den Sensor mit Alutape abgedeckt und umwickelt um den Fahrtwind abzuleiten aber nach einer Fahrt von ca. 5KM zeigte der Sensor an der Ölablasschraube 49°C und der Blindstopfen 62°C. Und diese Differenz war immer da.
    Der Öltank ist ja auch extra vorne etwas im Wind, damit das Öl leicht gekühlt wird (Denke ich)


    Hab einen Multi3 von Loius und dabei ist ein leicht anderer Sensor.
    Dieser ist denke ich besser geeignet um Flüssigkeiten zu messen als der Flache.

    Und die Madenschraube hat aus meinem Wera Inbusschlüssel schön eine Banane gebogen.
    Also man sollte auf jedenfall passendes und gutes Werkzeug nehmen.

  • Habe mein Koso heute bekommen und musste ihn gleich anbauen.
    Das mit der Schraube war ein richtiger Kampf. Nach einer Ratsche und einem Inbuschlüssel hat es bei mir auch funktioniert :.pfeifer: hauptsache die Temp wird angezeigt ^^
    Scheiss schraube!

    Grüsse Raw