ZM mit 60km/H? PKW offen und LoF mit Plakette? Zulassungsart ändern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin!

PKW offen/LoF
    Bin ja nun ein wenig auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und verzweifle langsam an den Zulassungs-Arten.
    Nach mehreren Telefonaten mit TÜV, KVA und KBA weiß ich immer noch nicht, ob die Zulassungs-Art "PKW offen" in den Umwelt-Plakettenzwang fällt oder nicht.
    TÜV sagt nein, KVA sagt ja und KBA ist noch am prüfen.
    Dasselbe soll wohl auf für LoF gelten und beide bekämen eine rote Plakette.

ZM
    Das ich bei ZM die offene Leistung habe ist mir klar, aber wieso gibt es ZM mit einer 60km/H-Zulassung? Dachte die magische Zahl 59km/H gilt nur für LoF.
    Ist es ein großes Problem eine ZM mit 60km/H auf eine höhere Vmax umzuschreiben?
    Nun ja, hier in Berlin ist TÜV-technisch fast alles ein Problem...

VKP
    Habe mir bisher einige Warrior´s angesehen, die Zulassungen scheinen auch per Losverfahren ausgewählt zu sein.
    11kW mit 100km/H
    15kW mit 80km/H
    14kW mit 92km/H
    Wie sieht es da mit einer Umschreibung auf 15kW und Vmax über 90km/H aus?
    Selbst eine 250er SMC ist mit 85km/H zugelassen und eine 300er SMC mit 93km/H...

ZM/LoF
    Seit wann wird zwischen ZM und LoF unterschieden?

Für welche Zulassung braucht man jetzt eine Umweltplakette?
    Nur für PKW offen oder auch für LoF?

Mir brummt schon der Schädel!
    Danke für Eure Hilfe!

So long!

Val´78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• Gut das du das mal ansprichst. Ich habe PKW offen zulassung 11kw 59kmh. Hatte bei der zulassung aus spaß gefragt wie es aussieht mit plakette. Wurde mir nur gesagt bekäme keine da die schadstoffklasse nicht bekannt sei. Gut mir ist es relativ egal da ich auf dem land wohne. Mfg

Leg Dich nie mit einem Geocacher an, er kennt Orte, an dem Dich keiner findet..

• Moin!

Wie jetzt?
    PKW offen mit 11kW? Wußte garnicht, daß es sowas gibt! 8|
    Dachte bisher, PKW offen wäre mit offener Leistung, also 21kW bei der Warrior und 38kW bei der Banshee.
    Dachte bisher auch, PKW offen würde sich nur in der Vmax unterscheiden.

Jetzt wird es so langsam noch verwirrender! ;(

So long!

Val´78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• PKW offen ist eigendlich ne veraltete Anmelde Art und in den Steuern meiner Meinung nach zu teuer, denn es wird versteuert wie ein Cabrio...
    Soweit mit bekannt ist:
    VKP bis 15KW,20PS
    ZM darüber, also offene Leistung!

und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist LOF eigendlich nur so eine Art Traktor-ersatz...also wie ZM aber mit begrenzter Leistung...

Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Meine Banshee ist auch PKW offen mit 38Kw 100Km/h, ich zahle 160Euro Steuern
    Geht als Neuzulassung nicht mehr, seit es VKP gibt, also seit ca. 2001 oder so!?
    Viele ZM dürfen nicht auf die Autobahn, deswegen wurde das mal mit dem LOF eingeführt.
    LOF müssen soviel ich weiß extra Radabdeckungen haben.
    Steuervorteile gibt es bei LOF oder ZM nicht mehr, viel müssen nachzahlen, auch wenn ZM oder LOF im Brief steht werden die mit dem höchsten Betrag versteuert.

• Hallo,

PKW offen ist auch nicht teurer in der Steuer. 25 Euro je angefangene 100 ccm..!

Hatte PKW offen mit 4kw und 59km/h, war beim TÜV und habe gestern auf 14kw / 81 km/h umtragen lassen. war kein problem.

MFG

• Moin!

Nach endlosen Telefonaten mit TÜV, KBA, KVA und Senatsverwaltung für Umwelt und Inneres steht jetzt fest, das Quads mit der alten Zulassung "PKW offen" definitiv nicht von der Plakettenpflicht ausgenommen sind. :cursing:

Heißt also, mit der "PKW offen"-Zulassung darf man nicht in die Umweltzone... :0002006A:

So long!

Val´78

• Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch mal wieder etwas verwundert. :chatterbox: :chatterbox:

Zitat val:

"Nach endlosen Telefonaten mit TÜV, KBA, KVA und Senatsverwaltung für Umwelt und Inneres steht jetzt fest, das Quads mit der alten Zulassung "PKW offen" definitiv nicht von der Plakette ausgenommen sind.Heißt also, mit der "PKW offen"-Zulassung darf man nicht in die Umweltzonenpflicht "

Komme gerade heute vom Tüv mit meiner Banshee ( PKW offen )

Brauchte natürlich wieder keine AU machen, da PKW unter 400 KG zul Gesamtgewicht

nicht der AU unterliegen.

Also sind doch demnach bei diesen Fahrzeugen keine CO2 Emisionswerte erforderlich und somit auch nicht angegeben - was nun doch eigendlich im Umkehrschluß heißt, das Fahrzeuge unter 400 KG garnicht so einen hohen CO2 ausstoß haben können. :D

Ist vielleicht etwas Ironie mit im Spiel - aber genau so werde ich den Leuten vom Ordnungsamt bzw der Polizei begegnen wenn die etwas auszusetzen haben. Dann sollen die mir doch bitte erstmal belegen welche Plakette ich gemäß CO2 Ausstoß meines Quads haben müßte. Wenn selbst der Tüv mich von der AU befreit.

Das Einzige was dieses mal bemänglt wurde war die fehlende Nebelschlußleuchte - komisch aber vor 2 Jahren brauchte ich die noch nicht.

Also wurde kurzerhand Eine gebastelt und gut war es.

Gruß
    Michael

Jetzt stinkts nicht mehr hinter mir!!
    Der ehemalige "Niederkubikfahrer" jetzt mit seiner
    GasGas Wild450
    Ich geb GasGas ich will SpaßSpaß. 

Q.U.I.T. - Quad User Interessengemeinschaft Teamlos

• Moin!

Bei der Senatsverwaltung für Umwelt und Inneres haben die ein Schreiben, in dem das mit der "PKW offen" Zulassung steht...
    Nun ja, hier in Berlin wird das mit der Plakette leider öfters mal kontrolliert, da ist mir das Risiko echt zu groß, zumal es ja nicht nur um ein Bußgeld geht sondern auch um Punkte.

So long!

Val´78