Adly 300 Übersetzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen ich hatte auf meiner Adly 300 S die übersetzung 13/32 und da hatte sie die Höchstgeschwindigkeit von 92 km/h
    Habe am Wochenende die Übersetzung auf 14/30 gewechselt und jetzt fährt sie immer noch nur 92 km/h.
    Wie kann das sein? Dachte das sie dadurch schneller wird.
    Muss ich mein Tacho umstellen?

Wie ist das mit dem Motorschutz das vorne am Ritzel dran war?
    Das passt jetzt wegen dem 14er Ritzel nicht mehr.

• Die Frage ist, wie ist die Abnahme für den Tacho, über Magnet oder Welle!?!
    Einstellen geht, oder brauchst du nicht! Bei Welle (da sehr wahrscheinlich die Abnahme über das Getriebe geht) gibts nix zum Einstellen, beim Magneten brauchst du nix einstellen da nichts am Reifendurchmesser geändert wurde und zeigt wohl daher auch richtig an!

Ggf. kann es sein, das der Motor nun nicht mehr die Kraft hat voll auszufahren. Hast zwar die gleiche Geschwindigkeit aber wohl weniger Umdrehungen.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Wenn du nur die Übersetzung geändert hast, brauchst du nix am Tacho machen. Der wird uber einen Magnetkontaktakt an der HA abgenommen. Wie Ralle schon geschrieben hat reicht die Kraft wohl nicht aus. Ich habe bei mir auch andere Räder drauf und dadurch ist die Endgeschwindigkeit bei mir wieder gestiegen. Die Drehzahl sollte aber merklich niedriger sein.

Das Schutzblech muss raus, da es wie du schon gemerkt hast nicht mehr passt.

• Die drehzahl ist auf jeden Fall niedriger, ist auch angenehmer zu fahren und das ist auch was ich eigentlich wollte.
    Die Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig ich hab gelesen das die Übersetzung ca. 10 km/h mehr bringt und da dachte ich das
    ich am Tacho was machen müsste.

• Ja die Drehzahl geht zwar runter aber du verlierst auch Anzug und wenn die Übersetzung zu niedrig ist auch Endgeschwindigkeit.
    Das hängt damit zusammen das dein Motor ,je schneller du fährst, gegen einen steigenden Luftwiderstand kämpfen muss,ist die Übersetzung zu niedrig schafft der Motor das halt nur noch bis zu einem gewissen Luftwiderstand und somit fällt ggf. die Endgeschwindigkeit. Ist jetzt vereinfacht ausgedrückt da spielen noch andere Sachen mit ;)

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:04

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.