Geradeauslauf RAM 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier nun die Bilder es sind auf jeden fall nicht diese Biligen EBAY Dämpfer, es könten die von Quad Center west sein wie ich das so sehe.

Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kleiner Anhaltspunkt für die Grundeinstellung.
    Wen du vor dem Quad stehst in der Hocke gukst du das,das rechte Vorderad mit dem rechten Hinterad übereinander steht,das heist gleich ab schlist.Das Linke Vorderad mus von dier aus gesehen ein wenig nach ausen dan stehn.Das heist nicht mit dem Linken Hinterad abschliesen.Nimm dier am besten bei deinen Testfahrten einen 14ner Maukschlüsel mit.

• Danke für das Einstellen der Bilder. Ich weiß ja nun, dass sie zu groß waren.

Habe verschiedene Varianten der Spureinstellung versucht, also leichte Vorspur, leichte Nachspur und auf die Ausrichtung Lenkermittelstellung geachtet. Ich habe aber eigentlich keine wirklichen Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt. Werde morgen meinen Reifenhändler fragen, ob er die Spur proffessionell einstellen kann. Falls nicht, besorge ich mir im Baumarkt die nötigen Teile zum Selbsteinstellen.

Ich glaube schon, dass die Tieferlegung zumindest teilweise für die ungünstige Fahrphysik verantwortlich ist. Habe die original Dämpfer dazu bekommen und baue sie evtl. mal testweise ein. Die Gelenkköpfe sind alle ok, kein Spiel irgendwo.

Achja, die Tieferlegungsdämpfer sind aus irgend einem Quad-Center, West oder Nord. Das Quad hat in Köln gelaufen (1800 km) und wurde mir im Auftrag des Vorbesitzers von Quad and Fun in St. Augustin verkauft.

Was ist denn mit den Reifen? Kann der schlechte Geradeauslauf auch daran liegen? Sind sie zu grob oder zu weich?

Kann ein SMC Quad überhaupt problemlos geradeaus fahren? Ok, es ist kein Auto, aber ist es zu optimistisch, wenn ich erwarte, dass es ohne Lenk-Korrekturen einwandfrei geradeaus fährt? Und dass man in eine leichte Kurve lenken kann, ohne dass man gleich denkt, das Ding würde sich sich überschlagen, weil es irrsinnig übersteuert?

Viele Fragen, Danke jetzt schon mal für eure Antworten. :)

mav2k

• Natürlich leuft die gerade aus ich habe bei mir BITUBU Federbeine drin von einer 800 Sachs,und bei 90 KM/H nehme ich auch meine Hände vom Lenker wen ich vom weiten sehe das die Ampel auf Rot steht.

Ja hab ich Richtig geraten das die Dämpfer von CRW sind.Sind aber soweit ganz o.k sollen nur gut Brett Hart sein mein Tipp hau erst ma die original Dämpfer wieder rein.

Es könnte schon an den Reifen liegen was ich aber eh weniger glaube.

• Ich darf mich mal einmischen ? Ist das Quad vorne tiefergelegt und hinten nicht ? Wenn ja , ist das schon das Problem ! Stichwort : Nachlauf ... Und noch etwas , der Sturtz muß auch geprüft werden ;)
    Viel Erfolg ...

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Zitat von der_250er;11520

Ich darf mich mal einmischen ? Ist das Quad vorne tiefergelegt und hinten nicht ? Wenn ja , ist das schon das Problem ! Stichwort : Nachlauf ... Und noch etwas , der Sturtz muß auch geprüft werden ;)
    Viel Erfolg ...

Nicht nur der Nachlauf,der ganze Schwerpunkt verhält sich auch ganz anders.:tonguee: :tonguee: :tonguee:

• Externer Inhalt www.quad-forum-nrw.de

Hier sieht man , das die Gewinde für die Traggelenke nicht genau übereinander sitzen - das ist der Nachlauf - er ändert sich aber , wenn man vorne tiefer geht und hinten orig. bleibt . Der Nachlauf geht dann gegen Null und das Quad wird unfahrbar .
    Beispiel : Einkaufswagen bei zB Aldi . Dessen Räder befinden sich drehend gelagert mit einem positiven Nachlauf , also einem Vorlauf sozusagen . Selbst wenn man die hinteren Rollen arretieren würde , führe der Wagen nicht geradeaus wenn man ihn schupste .
    Der Winkel zwischen der Drehachse des Vorderrades ( wenn man einlenkt ) und der senkrechten gedachten Linie des Fahrzeuges muß also immer ein bestimmter sein - nicht irgendeiner oder gar Null . Fahrzeugbau ist garnicht einfach ;)

Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

• Zitat von der_250er;11522

Hier sieht man , das die Gewinde für die Traggelenke nicht genau übereinander sitzen - das ist der Nachlauf - er ändert sich aber , wenn man vorne tiefer geht und hinten orig. bleibt . Der Nachlauf geht dann gegen Null und das Quad wird unfahrbar .
    Beispiel : Einkaufswagen bei zB Aldi . Dessen Räder befinden sich drehend gelagert mit einem positiven Nachlauf , also einem Vorlauf sozusagen . Selbst wenn man die hinteren Rollen arretieren würde , führe der Wagen nicht geradeaus wenn man ihn schupste .
    Der Winkel zwischen der Drehachse des Vorderrades ( wenn man einlenkt ) und der senkrechten gedachten Linie des Fahrzeuges muß also immer ein bestimmter sein - nicht irgendeiner oder gar Null . Fahrzeugbau ist garnicht einfach ;)

DAs Quad da auf dem Bild kenne ich, glaube ich. :D

• Bin inzwischen etwas weiter gekommen. Habe die Spur noch mehrmals leicht verstellt und kann jetzt auf gerader Strecke ca. 60 km/h fahren, ohne das Gefühl zu haben, dass ich russisches Roulett mit scharfer Munition mache. Allerdings reagiert die Karre beim sanften Einlenken in ganz leichte Kurven immer noch, als würde ich den Lenker ruckartig halb einschlagen, weshalb ich Kurven, die ich mit meinem Auto locker mit über 200 km/h nehme, nur im Schneckentempo durchschleichen kann. Ist besonders toll, wenn einem dann wütende Autofahrer zu Recht einen Vogel zeigen... Zusätzlich ist mir bewusst geworden, dass das Ding ab 40 km/h immer stärker werdend hüpft. Bei 60 kommt man sich fast vor, als wäre man beim Bull-Riding. Luftdruck rundrum 0,3 bar.

Das Quad ist nur vorne tiefergelegt und bretthart, hinten ist der original (gelbe) Dämpfer auf die höchste Stufe gestellt. Komme leider erst Sonntag an die original vorderen Federbeine, hoffe auf ein besseres Fahrverhalten nach dem Einbau und evtl. nochmaliger Spurkorrektur. Werde morgen noch einen Reifenhandel fragen, ob die Räder gewuchtet werden können, obwohl ich mir bei diesen irren Höhenschlägen nicht besonders viel davon verspreche.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass ich wohl leider mit dem Quad verschärft besch... worden bin. Ein Haufen Kernschrott für viel Geld. Ich war wohl für den Händler ein leichtes, ahnungsloses Opfer. Kann den Saftladen überhaupt gar nicht weiterempfehlen.

:maed: