Lenkungsdämpfer ! Braucht man ABE / TÜV ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo meine Guten !

Ich wollte mir vielleicht einen Lenkungsdämpfer zulegen .
    Braucht man für die eine ABE , Bzw. muß man die Eintragen lassen ?
    Oder ist das einfach nur , Kaufen , Drannbauen , fertig ?
    Danke schon mal für Eure Antworten !

MfG habbib

• Zitat

Oder ist das einfach nur , Kaufen , Drannbauen , fertig ?

wo gibst in Deutschland denn sowas ? 8)

brauchst ABE und sind Eintragungspflichtig !

• soweit zum Gesetz,

habe mir für 180€ Lenkungsdämpfer von Denton geholt, ohne ABE nur für Rennzwecke ,
    ich denke , was für Rennzwecke hält und Gut ist , das kann im Stassenverkehr nur das beste sein :D

und ich alg richtig in meiner vermutung, die Denton Lenkungsdämpfer für meine DS 650 sind klasse ...

nur halt meine meinung ......

• Hast Recht , sowas gibt fast garnicht in Deutschland . :D
    Fehlt nur noch das die Sitzbänke eine Tüv Abnahme brauchen wegen der Körperhaltung !
    :4_1_219[1]:

Naja , also ich wollte dann doch lieber was mit ABE haben .
    Hab ehrlich gesagt keine lußt auf Stress mit dem Blaulicht Bzw. dem Kittel beim Tüv .

MfG habbib

• soweit zum Gesetz,

habe mir für 180€ Lenkungsdämpfer von Denton geholt, ohne ABE nur für Rennzwecke ,
    ich denke , was für Rennzwecke hält und Gut ist , das kann im Stassenverkehr nur das beste sein :D

und ich alg richtig in meiner vermutung, die Denton Lenkungsdämpfer für meine DS 650 sind klasse ...

nur halt meine meinung ......

das du als moderator in einem öffentlichen forum sowas von dir gibst wundert mich jetzt schon etwas. wenn jemand dein posting nicht 5mal liest könnte er da einiges missverstehen...
    die versicherung die (aus welchem grund auch immer) nach einem (hoffentlich nie passierenden) unfall dein quad zur begutachtung mitnimmt und dann die versicherungsleistung einstellt weil du da teile verbaut hast die keine zulassung haben, wird sich freuen. warum motorsportteile oft für den strassenverkehr nicht zugelassen sind hat gründe die zu erleutern hier den rahmen sprengen würden, aber geh davon aus das es (meistens) keine schikanen sind das die teile nicht zugelassen werden.
    ....ich bin erschüttert.... :chatterbox:
    g, sushiman

...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

• @ Sushiman, du hast recht !

Ich habe den entscheidene Satz vergessen, bei der TÜV abnahme im März habe ich durch eine Einzelabnahme für ca. 70€ den Denton-Dämpfer in die Papier verewigen lassen, das tolle an den Denton Dämpfern ist, das diese eine Nummer eingestanzt ist, und somit die Einzelabahme erlecihtert hat.

warum du allerding meine Moderativen tätigkeit dabei erwähnst verstehe ich nicht, JA ich bin Mod. hier , aber auch Quadfahrer und ein Mensch ...

• warum du allerding meine Moderativen tätigkeit dabei erwähnst verstehe ich nicht, JA ich bin Mod. hier , aber auch Quadfahrer und ein Mensch ...

ich denke er meinte das du als moderator hier ja eine vorbildfunktion haben solltest und dazu gehört halt nicht das man mit nicht für den straßenverkehr zugelassenen anbau teilen rumfährt oder derartige vergehen verharmlost. ich denke allerdings das wenn du diesen kleinen aber feinen satz mit der einzelabnahme sofort beigefügt hättest wäre es nie zu dieser meinungsäusserung von sushiman gekommen.

mir auch egal.

was mich nur interessieren würde haben diese lenkungsdämpfer alle die gleiche nummer also zumindest die von der gleichen serie oder hat jeder eine eigene nummer. was ja heißen würde wenn deiner kaputt geht und du den gleichen neu kaufst kannst du ihn entweder einfach montieren und fahren oder du musst ihn nochmal komplett neu abnehmen lassen????
    fragen über fragen.

• Ich bin der Meinung, man braucht keinen TüV dafür ....... allerdings bin ich auch der Meinung man braucht keine Lenkungsdämpfer, kaschieren die letztendlich nur Mängel und schlechte Einstellungen an Fahrwerk und Lenkung ;)
    Gruß frank

• das du als moderator in einem öffentlichen forum sowas von dir gibst wundert mich jetzt schon etwas. wenn jemand dein posting nicht 5mal liest könnte er da einiges missverstehen...
    die versicherung die (aus welchem grund auch immer) nach einem (hoffentlich nie passierenden) unfall dein quad zur begutachtung mitnimmt und dann die versicherungsleistung einstellt weil du da teile verbaut hast die keine zulassung haben, wird sich freuen. warum motorsportteile oft für den strassenverkehr nicht zugelassen sind hat gründe die zu erleutern hier den rahmen sprengen würden, aber geh davon aus das es (meistens) keine schikanen sind das die teile nicht zugelassen werden.
    ....ich bin erschüttert.... :chatterbox:
    g, sushiman

Da hast du schon recht. Generell sind ja Umbauten erstmal immer durch den TÜV zuzulassen. Sonst bist du selber Schuld und wenn sie dich bei einer Verkehrkontrolle rausziehen und das mitbekommen, kriegen sie dich richtig dran. Aber auch wenn der TÜV die Umbauten zugelassen hat, würde ich nochmal mit der Versicherung abklären, dass es Umbauten gab. Normalerweise gibt es hier kein Problem wenn der TÜV die Zulassung gegeben hat. Ich habe damals beim Versicherungsservice von ERGO Direkt angerufen und kurz mit denen gequatscht, dann noch die zulassung vom TÜV zugefaxt und die Sache war geregelt.
    Weil wenn du das nicht machst kann es immer passieren das du später, im Falle eines Unfalls Stress bekommst weil die Versicherung mokiert, dass sie nicht von den Umbauten wusste.