"Kleine" Probleme mit Aeon Cobra 180

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich habe vor kurzem bei Ebay ein Aeon Cobra 180 gekauft... Und kleine technische Probleme... Der E Starter greift nicht und somit bleibt nur der Kickstarter. Auch damit springt es nicht gleich an.. .man muß 5-10x Treten dann läufts.. Beim fahren gibt es zeitweise Fehlzündungen, die sich in einem Knall äußern.. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, wie und wo mann das besser Einstellen kann? Woher bekomme ich einen E Starter und muß das Teil komplett gewechselt werden, oder nur Teile davon?
    Ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und bin begeistert! Ich danke im Vorraus

Arnulf :)

• Eventuell ist die Bedüsung zu groß gewählt ! Ich vermute mal du hast dein Fahrzeug gebraucht gekauft!

Schraube mal die Zündkerze heraus und schaue nach ob die nass und/oder schwarz ist!
    Danach würde ich mich mal schlau machen, was da normalerweise als Standard-Düsen drinn sein sollten, und dann mal den Vergaser aufmachen und nachprüfen welche Bedüsung du drinn hast, sollte auf der Düse draufstehen, vermute mal die ist größer als Standard.

Knallen, deutet meiner Meinung nach auf zu "fett" eingstellt hin, dadurch könnte die auch absaufen und daher nicht anspringen. Muss aber nicht unbedingt daran liegen ;)

Ach so, tut sich denn an dem Anlasser überhaupt was, oder "greift" der wie du beschrieben nur nicht?? Eventuell ist dann da das Zahnrad defekt.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• der anlasser ist auf die dauer mit kette oder zahnrad mit dem polrad (kurbelwelle) verbunden. wenn motor steht und der anlasser geht los, greift der leerlaufring zu und dreht mit kurbelle und startet der motor. so lange motor anspringt, dreht er sich schneller als anlaser und wird eben durch den freilauf-ring von kurbelwelle abgekoppelt

in deinem falle beim starten greift der freilaufring zu wenig zu (die kanten sind schon abgeschlifen), macht so ganz komische geraeusch und dreht mit der kurbelwelle nicht oder sehr muehsam.

• tyros 31. Oktober 2022 um 11:56

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Aeon verschoben.