Quad ruckelt nach Keilriemen wechsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    ich brauche mal wieder einen Rat. Nachdem ich gestern an meiner Goes 22o den Varioriemen getauscht habe fährt sie nur ruckeld an und nimmt keine Geschwindigkeit auf. Dabei geht sie immer wieder aus, als ob man beim Auto in einem zu hohen Gang anfährt. Weiß jemand woran das liegen kann?

vielen dank im vorraus
    Oliver

• Hallo !

Konntest du den Riemen ohne Probleme Draufbekommen oder ging das Schwer ?
    Also , mußtest du die Vario und oder Kupplung Abbauen ?
    Es könnte sein das hinten an der Kupplung, da wo die Gegendruckfeder ist , der teller zu schwär läuft Bzw. Hackt .
    Also ich weiß auch aus eigener Erfahrung das ein Neuer Riemen sich erst Einlaufen muß .
    Meistens läuft es bis da hin solala .
    Aber das was du hier schilderst ist was anderes ...
    Ist auch nichts Verkantet ?
    Nicht falsch Verstehen , aber das ist nicht immer so einfach mit einer Ferndiagnose ...

MfG habbib

• Klingt so als würde er nicht richtig in der Führung liegen.
    Sicher das Du beim Einbau ihn nicht irgendwo eingeklemm hast?
    Schau auch nach ob die Vario Rollen ale richtig drin sind und der Deckel mit den Gleitern richtig drauf sind.
    Hülse mit Unterlegscheibe richtig montiert.

Das wären so die ersten Dinge an die ich so denke beim Wechsel des Riemens.

Wenn die Teile richtig gesäubert sind sollte der neue Riemen nicht durchrutschen, da er straffer als der alte ist.

Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• Hallo habbib,
    keine Sorge das ich etwas falsch verstehe, im gegenteil ich bin dankbar für jeden Tip.
    der Riemen ging drauf ohne das ich etwas abgebaut habe. Hinten an der Vario aufgelegt und nach vorne drüber gezogen. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe läuft der Riemen ohne Mucken mit. alles läuft leicht und lässt sich mit der Hand drehen. werde Morgen bei Licht schauen ob der Teller verhackt ist.

Danke und Grüße aus dem Ruhrpott
    Oliver

• Also wenn du sagst das sich der Riemen bewegt im stand beim gas geben , das ist es dann wohl nicht was ich meine .Aber , ich hab grad ne Vermutung ...

Also , wenn dein Quad beim Gasgeben Absäuft :

Probier ma folgendes ,

gib gas , aber nur gaz minimal und steiger dich gaanzzz langsam nach oben wenn es geht .

Zur not mit dem Fuß mithelfen um ins rollen zu kommen .

Solle es dann an einer bestimmten stelle wieder ausgehen wollen , dann etwas wieder vom gas gehen bis sie wieder läuft und weiter probieren bis die Endgeschwindigkeit erreicht ist Bzw. so weit wie es geht .

Sollte genau das der fall sein , dann müßtest du den Vergaser neu Einstellen .

Frag mich Bitte nicht warum , aber genau das Phänomen hab ich beim Schwiegervater seinem Roller fast jedes mal wenn der Riemen gewechselt wird .

Der hat schon drei durch :D

Also das zumindest währe meine Vermutung .

MfG habbib

• Guten Abend,
    Ich habe heute Nachmittag noch mal alles aufgeschraubt und kontroliert, lief alles leichtgängig, nix verklemmt. Aber der Tip von habbib mit der Vergasereinstellung scheint der richtige Weg zu sein. Ich habe das Standgas etwas hoch geschraubt und dat Moppet lief schon besser, aber mit mächtig blauen Wolken hinten raus. Nachdem ich an der zweiten Schraube am Vergaser gedreht habe lief Sie ohne wolkenbildung. Also auf zur Probefahrt, sie läuft beim Anfahren immer noch ruckeld aber nicht mehr so schlimm, ab ca. 30 km/h rennt sie richtig flott und zügick vorwärts. Werde am Wochenende meinen Händler anfahren um den Vergaser dann richtig einstellen zu lassen.

vielen Dank an Habbib für den richtigen Tip aber auch an allen anderen für Ihre Hilfe.

einen schönen Abend
    Oliver

• Hallo !

Kein Thema , freut mich wenn man anderen Helfen kann .
    Dafür ist das Forum ja da ^^
    Aber ich kanns mir Ehrlich gesagt nicht Erklären warum man manchmal den Vergaser Neu Einstellen muß .
    Vielleicht kennt sich der ein oder andere hier besser aus und kann mir/uns das mal Erklären .
    Das währe nicht schlecht ....
    Kannst dich ja mal nach der Werkstatt melden , was die da zu meinen , und wie sie den Fehler Behoben haben .

MfG habbib

• Leider zu früh gejubelt.

erstmal guten Abend, ich habe heute eine größere Runde gefahren um den neuen Riemen ein zureiten. Bis 10 km/h ruckeln danach läuft sie wie ein Uhrwerk. vorher laut tacho 69km/h jetzt 74 Km/h. Bis ich ein einer Ampel halten musste, um nicht im stand zu ruckeln habe ich den Gang raus genommen und nicht wieder rein bekommen. Es klang als ob Zahnräder nicht richtig packen nach dem 3. versuch gings und sie fuhr wieder. leider geht seit dem der Gang mal rein mal nicht.

Kann es sein das beim reißen des alten Riemens irgend etwas überdreht wurde?

Grüße Oliver

• Umm... bist du sicher das der neu keilriemen die identischen abmessungen hat wie der alte?
    nicht das er bissle weniger umfang oder etwas dicker ist?

damit hättest du im start ne andere übersetzung...wobei das eigentlich nich viel machen dürfte, da der motor ja recht schnell dreht, und das eigentliche getriebe ja erst dahinter kommt...