Kosten 50ccm Quad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,
    bin neu sowohl hier im Forum als auch auf dem Gebiet der Quads.. Also verzeiht mir evtl. dämliche Fragen ^^
    Und zwar habe ich im Sommer eine Lehre angefangen und mein Betrieb ist ca. 20 km entfernt.
    Da ich noch ein kleines Azubi Gehalt verdiene aber trz nich an Kollegen gebunden sein wollte (Gleitzeit ;)) möchte ich mir jetzt ein Gefährt kaufen. Also stand ich vor der Entscheidung was..
    Auto: Versicherung, Anschaffung (mein Vater will unbedingt, dass ich nen neues kaufe wgn versicherung -.-)
    Motorrad: keinen Führerschein
    Roller: eher suboptimal im Winter
    Quad: hey.. das wär doch was..

Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage :D:
    - Ich hab überall was anderes gelesen zum Thema Steuern und Versicherung für ein 50ccm Quad. Stimmt es, das ich keine Steuern zahle und nur ein "kleines" Jahreskennzeichen brauche?
    - Lohnt sich das überhaupt (Wartungsintervalle, Spritkosten [Wieviwl muss ich da rechnen für 120km in der woche!?], Verschleißteile)
    - Könnt ihr mir als 50ccm-Quad irgendwas empfehlen? (Mir reichen 45 km/h, da ich eh nur durch Dörfer kurve)

Vielen Dank schonmal für das Lesen des Romans :thumbup:

MFG Flo

• Also wenn unbedingt im Winter fahren musst sollte eine 50ccm gehen.
    Kosten bis auf der Verbrauch sind änlich dem Roller.
    Wartung na ja wenn dich bischen auskennst ist das kein Problem aber anders als ein Roller bist wesendlich breiter auf der Straße und es wird viele verärgern da alle 5ßccm nur 45 fahren dürfen.
    Auch sind die 50ccm meist sehr klein bis auf bei Kymco.

Externer Inhalt www.kymco.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Teil kostet neu 2800€ klick auf das Bild und du kommst auf deren Homepage.
    Dort kannst auch eine Händler in deiner Nähe suchen

Die meisten 50er sind aber KinderQuads die für Leute über 160cm nicht wirklich was taugen wie zb.
    [url='http://www.kymco.de/quad-atv/kinderquad/maxxer-50.html']

Externer Inhalt www.kymco.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo und willkommen hier, sowie ein kleines Dankeschön für deine Vorstellung.
    Die 50ccm werden soweit ich weiß einheitlich wie Roller versichert. Steuern, TÜV, ASU etc. laufen da garnicht drauf.
    Hast du einen Autoführerschein, oder welchen sonst??? Kann man mit M auch Quads fahren, oder braucht man da L ?? Bohh, den ganzen Kram hab ich bis heute nicht verstanden :o.
    Wenn du ein Autoführerschein hast, käme doch auch etwas größeres in Frage, oder wegen den oben genannten eher nicht??
    Motorradführerschein habe ich auch nicht.
    Zu den 50ern könnte ich z.B. die Kymco empfehlen, da gibt es aber noch den einen oder anderen Hersteller mit gleichgroßen Fahrzeugen.
    NUR NICHT die KinderQuads kaufen. Die sind viel zu klein. Ebenfalls solltest du dich bei den "China-Teilen" hier vorher gut einlesen um zu wissen wo dran du bist.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Moin!

Also wenn Du nen Autolappen hast würde ich dir ein größeres Quad empfehlen,
    erstens gehts besser voran und bist fixer auf der Maloche, zweitens ist der
    Fun Faktor höher, drittens kaufst Du dir in 3 Monaten nicht doch nen anderes
    Quad mit mehr Dampf! 8)

Gerade um diese Jahreszeit gibt es viele günstige Angebote, schau dich mal
    im I-Net um. Versicherungsmäßig solltest Du das vorher allerdings abklären
    was das kostet, da Du ja noch kein Fahrzeug angemeldet hattest und daher
    deine SFK demensprechend hoch sein wird. 8|

Verschleiß ist immer relativ wie ich finde. Klar muss ich regelmäßig zur
    Inspektion, Verschleißteile wollen gekauft werden, auch wird hier und da
    mal ein wenig gepimpt. Dafür bekomme ich aber im Bereich Spaß Faktor ne
    Menge zurück, was mir die Kohle echt wert ist! :D

Wenn Du dich nach nem Quad umschaust dann stell doch einfach hier mal ein
    paar gefundene mit Link rein, dann kann man dir ein wenig behilflich sein ob
    gut oder weniger gut! :thumb:

Also denn, viel Spaß bei der Suche!

• Hallo und danke für die freundliche aufnahme hier im Forum und die schnellen Antworten :thumbup:
    Also Führerschein habe ich Auto und KÖNNTE also auch größere Quads fahren. Allerderings lohnt sich das nicht wirklich, da ich wie gesagt eh nur durch Dörfer fahre..

Links kann ich im Moment leider nicht liefern, bin noch in der Berufsschule :D
    Aber das Kymco sieht interessant aus =)
    Mir ist eben noch eine Frage eingefallen, bzw 2 :D

Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Bruder in seiner Roller-Zeit (ich war da iwi nie drin :-P) irgendwas an der Variomatic geschraubt hat oder so.. Geht das beim Quad auch? Damit ich wenigstens mal so 50-60 km/h fahren kann.. Oder was kann man sonst machen, um noch ein paar km/h rauszukitzeln? Und wie siehts aus mit der rechtlichen Seite? :P

Vielen Dank nochmal =)

MFG Flo

• .... also, da sind wir ja schon beim schneller :P !
    Aber auf die Frage hin, ja geht bei Quads mit Variomatik. Aber nur geringfügig!

Auch ich würde jetzt nochmal vorschlagen dir eine größere anzuschauen. Von der Anschaffung her nicht wesendlich teurer als eine gute 50er, wobei ja die Versicherung auch geringfügig teurer wird ( 55€ für nen Roller-Kennzeichen und um die 120€ für eine mit Teilkasko + Selbstbeteil.) Steuer und TÜV.
    AAAAABER , der Funfaktor ist um vieles höher, darfst schneller fahren, und liegst auf der sicheren Seite bei Kontrollen. Die 50er Quads fallen auf wenn du schneller als 40 - 45km/h unterwegs bist. Krigen se dich biste genau so fällig, als würdest du mit nem Roller 65km/h fahren. Geldbuße, fahren ohne Führerschein (musst ja dann 1a oder 1 haben) , ohne Zulassung usw, und sogar Führerscheinentzug kann dir passieren.

Ggf. ne gebrauchte Kymco oder SMC da biste besser dran, glaub mir ^^ .

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Was wäre denn, wenn ich mir das Kymco MXU 50 holen würde? Was bringt die so an km/h?
    Viel mehr als 50ccm werden wohl erstmal kosten-mäßig nicht drin sein =( Auch wenns schön wäre.. Auch, weil ichs selber nich will, weils ich in den Dörfern eh nur 50 fahren kann.. Also warum dann was größeres was ich eh kaum ausfahren kann und dafür doppelt so viel zahlen :wacko: Sry wenn ich iwem damit auf die Füße trete.. Aber ich finde einfach nicht, dass sich das lohnt.. Sry..

Edit sagt: was ist mit dem hier ?

• hole dir gleich was grösseres das 50iger wird dir zu klein werden 250iger sollte es schon sein
    hat auch noch nen vorteil ne grössere zu holen
    deine prozente bei der versicherung werden weniger
    ich weiss ja nicht was du augeben willst oder kannst meine smc 250 ist baujahr 2009
    die habe ich für 2200 euro gekauft

Die STvO behindert meinen Fahrstil

• Also die Barossa ist von den Maßen schon OK.

Denke aber das ein 50ccm Quadchen über 40 km/h fährt, aber deine Sache!

Übrigens, bei einem Neufahrzeug musst du pro Inspektion ca 200 € rechnen, und die Intervalle sind unterschiedlich, im schlimmsten Fall alle 1500km, bei Kymco z.B. die erste nach 500, und dann alle 2000, jedoch spätestens nach einem halben Jahr..und das wegen der Garantie bis das Fahrzeug dann 2 jahre Alt ist.

Meine Pesönliche Meinung wäre aber auch, mindesten mit ner 170 von SMC z.B. einzusteigen, als gebrauchte kannst du sie schon unter 1000 € bekommen und die Fährt gerade mal 70-75 km/h die würde ca 40 € Steuern kosten und ca120 € Versicherung...im Jahr.

Fahr doch einfach mal zu nem Händler und fahr Probe, dann wirst du verstehen warum wir eher was größeres empfehlen...

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Ich habe auch ne SMC 250,habe mein Roller verkauft weil mir Quad fahren mehr spaß macht.

Warum habe ich mich dazu entschieden?Ganz einfach 50ccm fahren im legal bereich(45 km/h) ging mir einfach auf den Keks.Also was schnelleres musste her weil auf Strafe hat ich kein Bock.
    Gut ich fahre zur Arbeit auch viel mim Auto (Wetter Technisch)aber ansonsten mim Quad.

Du sagtest das du nur durch Dörfer fährst,okay leuchtet ein aber bei nem 20 Km weg zur (Berufsschule wenn ich mich nicht irre) sind auch Landstraßen.Glaube kaum das eure Dörfer 20 Km groß sind.
    Da du eh nach schneller machen fragtest,fällt bei dir ein 50ccm Quad eh raus,du wirst spätestens nach dem du von dem ersten größeren Quad überholt wurdest von 50ccm die Nase voll haben.

Zu den Kosten hier im Forum schreiben viele was von 120 Euro Versicherung im Jahr bei Selbstbeteitigung.Da du aber wie du sagst net allzuviel Geld hast reicht dir auch Haftpflicht.
    Ich z.B. bezahle für meine 250ccm er 90 im Jahr haftpflicht.Steuer liegen so bei 66 Euro im Jahr.Eventuell ändert sich deine Situation eh mit Auto etc.
    dann meldest du dein Quad Season an und Sparst nochmal.
    Schon biste fast bei kosten wie mim Roller (Nummernschildchen und fertig)

50 ccm Grundsätlich okay,aber net wenn man nen Autoführerschein hat und schneller Fahren (die betonung liegt auf DARF) kann.

Mit dem 170ccm oder 250ccm darfst du schneller fahren und das ist das was deine frage ist.

Weil mach dein 50ccm Quad schneller werd angehalten bezahl die Strafen und dann haste genau soviel bezahlt (wenn noch mehr) als wenn du gleich was größeres holst.

So sorry für den langen Text aber wie gesagt überleg es die seeeehhhrrr gut.

Liebe Grüße Eibel

• Ich hab mir zb. die 150ccm von Kymco gekauft und kann dir nur sagen teuer als die 50er in unterhalt und versicherung ist es kaum aber mit 90km/h doppelt so schnell.
    Bezahlt hab ich für eine gebraucht 2000€ mit wenig km.
    gibt schon welche für unter 1000€ zum üben am Anfang gut geeignet.

• ok ich glaub, ihr habt mich überzeugt. :D ich werd mir das ganze nochmal überlegen und durchrechnen, etc.. Auch mal mit der versicherung sprechen, usw.
    Aber mal wieder eine frage :)
    Was fallen bei nem "großen" quad für spritkosten im monat an? Würd so ca. 800 km im monat fahren..

Mfg flo

P.S.: super forum :)