Kronenmutter verloren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ... das ich gestern einen Schutzengel über mir fliegen hatte.


    Bei ca. 80 km in ner langgezogenen Kurve hat sich die Kronenmutter hinten links verabschiedet.
    Einfach weg.


    Ich kann euch sagen, das hat kein Spaß gemacht. ;(


    Deshalb meine Bitte, ... prüft bei euren Quads diese Muttern (am besten alle 4!).

  • Ich hatte mit Nils gestern Abend schon darüber gesprochen. Ist schon seltsam, wie die Kronenmutter sich trotz Splintes sich losrödeln kann. War aber laut Aussagen auch bei anderen schon passiert :o !

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • passiert oft wenn die kronenmutter nicht fest genug angezogen wurde und so die splinte dann, wenn es keine aus edelstahl sind, "durchscheuert", sind die dann erstmal putt, kann sich die krone den weg bis ans ende ohne hinternis drehen.

    to sell one´s soul to the devil


    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • ... so, hier mal die Fotos.


    Ich wollte das rechte Hinterrad mal abmontieren, um quasi festzustellen, ob ich Achse, Radstern oder sogar beides tauschen muss.
    Man kann das kaputte Rad komplett durchdrehen, bei angezogener Bremse.


    Ich glaube die Fotos sagen alles. Sind gar keine Zahnkränze (beim Radstern) mehr zu sehen.
    Wird wohl das komplette Programm. :(


    Leider habe ich das rechte Rad nicht abbekommen. Die Kronenmutter ist zu fest.
    Aber wie gesagt, ich glaub den Einsatz spare ich mir, oder was meint ihr dazu?



    Wenn ich die Achse tauschen muss, kann ich da die Achse von der Maxxer 300 Wide nehmen?
    Die ist ein wenig breiter und vor allem günstiger, und ich mag breit. ;)

  • naja, viel verzahnung hast du da ja nicht mehr.
    aber dennoch kann man bei sowas immer nur froh sein, das nichts passiert.
    ich persöhnlich sehe mir, besonders die reifen und deren sitz fast täglich durch.
    hab bei meiner auch schon öfters das vergnügen gehabt, das es hinten wackeln tut.
    nun habe ich die muttern richtig angezogen und die flüssige schraubensicherung plus splind. ich muß sagen, toitoitoi. bis jetzt hält es bomben fest.
    wie gesagt, regelmäßig mal nachsehen. reifen und vor jeder fahrt den ölstand.


    gruß
    andreas

  • Hab die doch gebraucht gekauft.
    Letzte Inspektion war bei 2406 km am 18.06.2009.


    Übernommen habe ich die Kuh mit 2700 km.
    Jetzt habe ich 3300 km drauf.


    Zugelassen am 13.02.2008.


    Meint ihr ich kann die Werkstatt mal anhauen wo die letzte Inspektion gemacht wurde???

  • Bei Privatverkäufe hast du auch eine 1Jährige Gewährleistung wobei der Verkäufer 6 monate in der Beweispflicht steht. nur ein Tip geh zum Verkäufer und schilder den Fall vieleicht gibt es ne Einigung oder beim Querstellen vieleicht das gespräch mit dem Anwalt.

  • Mal ne andere Frage, wie alt ist denn das Quad im "ganzen" ???


    Eventuell kannst du das ja als Garantie geltend machen, weil normal ist und sieht das ganz und garnicht aus!


    Ansonsten trotzdem den anderen Radstern abmachen, haste wenigstens ein Ersatzteil, so brauchste den dann schonmal nicht holen ;) .
    Siehste der sitzt so fest, das der unter normalen Umständen nicht einfach so losgeht :D .


    Zur Inspektion weiß ich garnicht ob das bei der Liste mit draufsteht dieses zu kontrollieren :o ! Aber bei einer normale Handprüfung beim rütteln hätte das in der Werkstatt auffallen müssen.


    Kannst du den alten Besitzer kontakten, bei welcher Werkstatt er die Inspektionen hat machen lassen??

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Die Kosten wirst du wohl selber übernehmen müssen.
    Bei Privatverkauf gibt es keine Garantie bzw. Gewährleistung, es sei den auf Freiwilliger Basis des Verkäufers.
    Ausnahme wäre eine "arglistige Täuschung" wennder Schaden vorher schon da war, aber das ist immer schwer zu beweisen.
    Und Garantie ist nach über zwei Jahren eh durch, vielleicht geht ja was auf Kullanz bei Kymco...

  • Leider ist diese Geschichte auch ein eindeutiges Zeichen dafür, das die Wheelhubs nie richtig gewartet worden sind.
    Gruß Frank

  • Regelmässig mal kräftig am Hinterrad wackeln, und schauen, ob sich was bewegt.
    Wheelhubs werden mit bis zu 150Nm angezogen, immer mit Loctite und Splint gesichert.
    Passt der Splinz nicht auf die Kronenmutter, dann fester anziehen, nicht lockerer drehen.


    Man sieht auf dem Foto deutlich, wie der Wheelhub auf der Achse gewalkt hat, und so erst den äusseren Bereich der Verzahnung und dann den Rest ruiniert hat.
    Gruß Frank

  • Mal ganz :blödnachfrag: :o , da ich das selber noch nicht erfahren durfte, sollte man das nicht mit einem Schlagen, Wackeln, Schlackern, Vibrieren oder Knirschen am Hinterrad beim Fahren auf der Straße bei 70 oder 80km/h, oder gerade in den Kurven, merken?
    Diese Abnutzungen zeugen doch nicht von ein paar hundert Kilometerchen, oder geht das relativ schnell!? Kann man da nicht zumindest der Werkstatt das mal unter die Nase halten, das die ggf. was bei Inspektion vergessen haben, was ja gemacht wurde?? Das ist doch unabhängig davon wer das Quad besessen oder jetzt in Besitz hat, oder liege ich da falsch?
    Auf jedenfall würde ich da mal was probieren, vielleicht mit nem Angebot mit "halbe/halbe ?( .

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Man hört es gut wenn man das Quad rückwärts schiebt bei vollem Lenkeinschlag....dann knackts.
    Viele denken dann an Achslager...ist aber meistens ein lockerer Wheelhub.
    Einmal vor Fahrtantritt an den Hinterrädern wackeln oder vortreten...dann merkt man es eigtl...tritt auch vermehrt links auf.

  • Nun ja, als ich es gekauft hatte, habe ich das Radspiel vor der Probefahrt kontrolliert.
    Da hat nichts gewackelt.


    Leider bin ich was nun das Fahrverhalten anbetrifft ja absoluter Neuling.
    Da kann man nicht so richtig differenzieren wenn das Quad nicht so ruhig läuft.
    Kann ja auch am Fahrbahnbelag liegen, usw.


    Jetzt bin ich ja ein Stück schlauer.


    Verhandlungen mit Kymco bzw. der Werkstatt die die letzte Inspektion gemacht hat sind am laufen.