Mal ne blöde Frage, aber wie schaltet man mit der Fussschaltung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo im augenblick fahre ich noch nen Automatik Quad, und ich überlege mir mal was mit schaltung zu zu legen, kann mir evtl mal einer erklären wie man schaltet, da ich nie in den genuss kam Mofa oder Motorrad zu fahren, weiss ich nicht wie es geht. Will mich bei ner Probefahrt nicht all zu blöd anstellen.

Über nicht zu viele blöde sprüche ,wäre ich dankbar :D

Gruss NAPADO

:D Und der Herr sprach zu den Steinen, wollt Ihr lieber Quadfahrer werden? Da sprachen die Steine, nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug. :D

• ziemlich einfach...

hab ich auch gehabt als ich mein quad abgeholt hab... auf der fahrt im auto hab ich mir erklären lassen wie geschaltet wird.

zuerst wenn der gang in neutralstellung liegt leuchtet am cockpit die grüne neutral leuchte.

du ziehst die kupplung und trittst auf der linken seite auf das pedal. die grüne leuchte sollte ausgehen und es wird ein klacken zu hören sein.
    jetzt lässt du die kupplung langsam kommen und gibst etwas gas. dafür wirst du erst ein wenig üben müssen. aber ist nichts anderes wie beim auto.
    nur das du hier über die hand gas gibst und auch die kupplung mit der hand betätigst.

wenn du dann angefahren bist und der motor ne gewisse drehzahl erreicht hat gehst du vom gas ziehst wieder die kupplung und drückst mit dem fussrücken
    das pedal nach oben, im normalfall wirst du sogar ein leichten wiederstand spüren. dann läst du die kupplung los, ob du sie schnacken lässt oder langsam kommen das
    must du ausprobieren. das ganze passiert in einem recht kurzen zeitraum.
    wenn du von einem hohen gang runterschalten willst machst du das selbe nur du hebelst das pedal nicht hoch sondern trittst wieder drauf.
    alles mit ein wenig gefühl versteht sich ...
    ich hab ca. 1 stunde fahren gebraucht bis ich in etwa geschnallt hab wie es geht. hört sich auch alles viel schlimmer an als es ist.
    gruss
    Michael

• Anfang letzten Jahres war ich in der gleichen Situation wie du.
    Hab auch viel gelesen und meinen Kumpel ausgefragt....alles Mumpitz ^^
    Learning by doing...das ist kein Hexenwerk und haste ruck zuck raus.
    Rauf auf den Bock und schneller als du denkst machste alles Automatisch :)

• Es gibt nur den Unterschied zwischen Motorrad und Quad.
    Beim Motorrad ist der 1.Gang nach unten drücken und alle anderen nach ob ziehen, runterschalten immer runterdrücken.
    Beim Quad geht raufschalten alle Gänge nach oben ziehen. (Zumind. bei der LTZ)

Der Falke

• Moin!

Ich klink mich mal hier ein, hab da auch noch eine Frage zu:

Ist es denn eigentlich mit einem Fußschalter beim morgendlichen Kaltstart schwieriger in Gang zu kommen,

als mit meiner Variomatik-Kymco?

Wenn ich noch ein bißchen beim/nachdem losfahren mit dem Choke spielen muss,

ist die Drehzahl bei meiner ja immer angehoben. Beim Fußschalter fällt diese ja, wenn ich die Kupplung ziehe und schalten muss ja auf Leerlaufnivau zurück.

Ist da beim schalten nicht die Gefahr, dass das Quad wieder ausgeht?

Torben

• Hi ,
    jein , wenns sau kalt ist hab ich am Vergaser die Leerlaufdrehzahl bisschen höher gemacht , hast schon Recht . Komme da aber so dran , an den Vergaser , von daher ist das keine grosse Sache .

Was natürlich zu beachten ist , zumindest bei meiner , wir haben keinen Kicker an der 170er SMC , heisst wenns hakt ist anschieben angesagt .

Gruss
    Ww

* * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

• China Quads haben:

Rückwärtsgang gaaaanz unten wo bei normalen Mopeds der erste Gang ist.
    Leerlauf
    1.
    2.
    3.
    4.Gang

War zumindest bei meiner Bashan damals und ist auch bei Shineray so...

Hoffe du bist nun verwirrt genug :whistling:

• Und was ist nun besser? Automatik oder Schaltung?
    Beim Auto hab ich auch schon beides gehabt. Es kommt natürlich immer auf's Auto drauf an.
    Mein CLK 320 war ein Cruiser, da paßte die Automatik besser, mein Scirocco ist sportlich, da hab' ich die Schaltung.

Bin jetzt nun auch noch kein Quad mit Schaltung gefahren, aber wie eng sind denn da die Gänge gestuft?
    Wenn ich von einer Ampel losbeschleunige auf 50km/h muss ich dann schon durch alle Gänge schalten?
    Oder fahre ich entspannt im 3. Gang an, weil das Drehmoment reicht und schalte dann nur in den 4. oder 5.?

Torben

• Es gibt nur den Unterschied zwischen Motorrad und Quad.
    Beim Motorrad ist der 1.Gang nach unten drücken und alle anderen nach ob ziehen, runterschalten immer runterdrücken.
    Beim Quad geht raufschalten alle Gänge nach oben ziehen. (Zumind. bei der LTZ)

Der Falke

Also bei meiner LTZ ist der erste Gang auch nach unten.

Gruß
    Armin

• Hallo,
    bei meiner CPI ist es wie beim Motorrad.Erster unten dann nach oben Leerlauf, 2,3,4,5.

Und das geht bei mir sogar wenn ich den Rückwärtsgang drin habe............ 8o

Ralle