Projekt Ölkühler Yamaha YFM 350 R

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• also die günstigere Variante kostet 250 Euro die etwas teurere ca. 360 Euro
    die teile sind von der Big Bear,die Ölpumpe hat die selbe Teilenummer wie die 350 r

gruß carmen

• hier mal die liste der teile die bei yamaha bestellt werden müssen

Teilenummer /Bezeichnung/benötigte stückzahl
    1yw-13461-01-00 plate,adaptor x1
    1yw-13497-00-00 plug x1
    90501-082e3-00 spring x1
    92901-06600-00 washer x1 hier bitte drauf achten das die richtige teilenummer bestellt wird
    93420-13073-00 circlip x1
    1yw-13447-00-00 cover x1
    90430-14043-00 gasket x2
    93210-54452-00 o-ring x2
    90110-06137-00 bolt x1
    90109-061e7-00 bolt x2

kühler und schläuche hab ich bei ABP bestellt ...bekommt man aber auch günstiger wenn man will :D

gruß carmen

• :thumbup: Haste fein gemacht!
    Schöne Anleitung mit Bildern. Kanste direkt auch auf der Homepage reinpacken. Werde nächste Woche Anfangen die Schrauber Tips einzupflegen.

Bin mal gespannt ob das dein Maschinchen ein wenig abkühlt :D Kan ja dem Hitzkopf verhindern.

Lieben Gruß Frank

Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann !

• :thumbup: Haste fein gemacht!
    Schöne Anleitung mit Bildern. Kanste direkt auch auf der Homepage reinpacken. Werde nächste Woche Anfangen die Schrauber Tips einzupflegen.

Bin mal gespannt ob das dein Maschinchen ein wenig abkühlt :D Kan ja dem Hitzkopf verhindern.

Lieben Gruß Frank

ja er kühlt :thumbup: :thumbup:

meine erste fahrt mit kühler war erfolgreich....der kühler hat heute ca.15 bis 20 grad weniger an temeratur gebracht.

gruß carmen

• Moin!

@Raptor-Girl: Danke! :thumb:

Fahre zwar den "Vorgänger", der hat aber dieselben Probleme wie die 350er Raptor...
    Und da mein Motor gerade neu revidiert ist, will ich kein Risiko eingehen.

Edit:
    Wobei das Problem bei den 350er Motoren weniger die Öltemperatur als ein reissender Ölfilm ist.
    Im Endeffekt bräuchten wir eine Ölpumpe mit stärkerer Fördermenge, nur leider gibt kein Yamaha-Händler zu diesem Thema Informationen frei.
    Laut www. hat die 350er XT weniger Probleme mit dem Motor als wir, nur die hat auch eine andere Ölpumpe mit anderem Arbeitsprinzip verbaut.

So long!

Val´78

Was Du über mich zu wissen glaubst ist nur das, was ich Dich über mich wissen lasse! :cool:

• In meinen Augen sieht der Ölkühler irgendwie klein aus, warum hasten da vorne keinen von ner SMC250 rangeschraubt? Dürfte eigentlich passen.

• In meinen Augen sieht der Ölkühler irgendwie klein aus, warum hasten da vorne keinen von ner SMC250 rangeschraubt? Dürfte eigentlich passen.

es kommt ja nicht auf die größe des kühlers an...sondern das was der leistet...

mehr als 20 grad darf es ja nicht sein weil der motor ja eine bestimmte betriebstemeratur braucht

gruß carmen

• Sorry, das ich widerspreche, aber es kommt natürlich auf die Grösse an........ natürlich meine ich den Ölkühler! ;)

Ölkühler bestimmen Ihre Kühlleistung über die Oberfläche, und dá ist dein Kühler recht klein. Dazu kommt, das z.B. deine Temperaturmessung ( womit eigentlich ?) nur dann Aussagekräftig ist, wenn auch bei der Vorher / nachher Messung die Aussentemperatur gleich gewesen wäre, von daher sind die 20 Grad Unterschied mit Sicherheit unter anderen Bedingungen gemessen.
    Auch wird die damit bestimmt nicht Autobahntauglich, aber das weisst Du sicher.

Trotzdem schön dokumentiert!
    Gruß Frank

• so wie ich den kühler in erinnerung habe, würde er mit seinen tiefen kühlrippen fast die gleiche oberfläche auseinandergefaltet darstellen wie ein smc-kühler. bei der grösse wird die kühlleistung nicht an die eines smc-kühlers rankommen, aber mehr als ausreichend sein. ;)

to sell one´s soul to the devil

BIG - BAD - BOMBARDIER

• Eigentlich würde der kleinste Racimex-Kühler funzen. Insbesondere dann, wenn ein Thermostat dazwischen geschaltet ist.

Ob Sommer oder Winter würde der große Kühlkreislauf erst dazugeschaltet, wenn die optimale Betriebstemperatur erreicht ist. Schafft die Ölpumpe diesen etwas grösseren Widerstand? Jetzt sind die bisher antwortenden Fachleute zur Antwort befragt. ;) Auch die, die bisher nie ölverschmierte Finger hatten.

Das Kochrezept kann im Forum gefunden werden. :sleeping: