Anfänger Frage zu Reifen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,
    habe mir am Wochenende eine neue LTZ-400 (Limited in Rot) gekauft. Standardbereifung mit Stollen.

Meine Frage ist:

Ich werde wahrscheinlich 70% Straße, 30% Gelände fahren, welche Reifen sind für mich Sinnvoll?
    Sollte ich auf Straßenbereifung wechseln? Welche Vor- Nachteile gibts? Punkto Sicherheit?

MfG

• Ich persönlich finde auf der Straße die Straßenreifen einfach besser.
    Wenn du dir nen zweiten Satz mit Felgen leisten kannst, hol dir den zweiten, so dass du zwischen Straße und Gelände wechseln kannst.
    Für nen kleinen Feldweg reichen Straßenreifen auch meistens aus.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• Dann fahr erstmal die Stollenreifen und gut.
    Wenn du dann neue brauchst, wirst du wahrscheinlich auf Straßenreifen wechseln...denk ich mal.
    Hab am Anfang auch gedacht, ich fahr mal ins Gelände, aber ist nich, gehöre zur Straßenfraktion.

Edit: sollte mal das Profilbild wechseln, da sind ja noch Stollen drauf ;)

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• In fast allen Punkten deutlich schlechter , ausser bei Gülle und 10cm Schnee auf der Strasse!!

@ Micha
    Nicht Maxxis Dirt , sondern Maxxis Spearz oder Goldspeed Dirt!
    Gruß Frank

• Und Vorsicht auf regennasser Fahrbahn !!! Da ist das Grib-Niveau bei Stollenreifen fast so bescheiden wie mit Slicks ! Aber wenn du es mal richtig drauf hast, dann macht das driften auch ne menge Spass. Solltest es nur nicht übertreiben - und immer schön bei so Faxen vorausschauend fahren !!!

Gruss - Falk

• da geb ich effzeh recht, einmal falsch am gas in der kurve und schon geht se ab, eigene erfahrung. aber das hat man ganz schnell raus :thumbup:

• Stollenreifen schneiden auf der Straße in allen Punkten schlechter ab. Haftung geht insbesondere auf regennasser fahrbahn deutlich verloren. Überdies hast du mit den Stollen auch einen gesteigerten Verbrauch.

• ich hab nachdem ich meine orginalreifen an meiner Honda runter gebremst habe ( wollt halt schnell neue haben xD )

Mischreifen geholt und zwar von der firma cheng chin

http://www.quad-shop.de/osc/catalog/images/590_0.jpg

sind grobstollig wie man sieht haben aber trotzdem recht gute fahreigenschaften. Was noch dazu kommenist, dass sie eine sehr hohe lebensdauer haben. als ich mein ATV verkauft habe waren sie noch drauf. wieviel der käufer damit noch fahren konnte weiß ich nicht aber 1000 - 2000 km hätten sie bestimmt noch gemacht. Hab die reifen drauf gehabt seit... ca 14000 - 15000 km.

vom grip her auf trockener straße garnicht mal schlecht und auf nasser fahrbahn etwas schlechter. zum bremsen reichts auch und zum driften perfekt :D

kann sie sehr empfehlen