Motor Umbau

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Und wieder ein wenig weiter gemacht.

Die Felgen sind jetzt alle einem Poliergang unterzogen worden.
    Hier mein Ergebniss(Ein zweiter Poliervorgang wird aber noch nötig sein):

Externer Inhalt img821.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img541.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img641.imageshack.us

Externer Inhalt img688.imageshack.us

Als nächstes die Bilder vom Motor...

• ....und die ersten Bilder vom Motor:

Externer Inhalt img189.imageshack.us

Externer Inhalt img824.imageshack.us

Externer Inhalt img707.imageshack.us

Externer Inhalt img20.imageshack.us

Externer Inhalt img31.imageshack.us
  • Auch der Rahmen hat schon die erste halbe Dose Azeton zu gesicht bekommen.An den Schweißnähten finde ich es besonders Schwer zureinigen,da doch wie viele kleine Poren vorhanden sind wo das ganze Fett,Dreck reingeht.

Im großen und ganzen funktioniert die Reinigung ganz gut.Azeton löst alles sehr gut so das der Rahmen eigentlich ohne großen Kraftaufwand zu reinigen geht.

Hier mal ein Paar Bilder von den ersten Stunden der Reinigung:

Externer Inhalt img94.imageshack.us

Externer Inhalt img28.imageshack.us

Externer Inhalt img194.imageshack.us

Externer Inhalt img441.imageshack.us

Externer Inhalt img153.imageshack.us
  • Heute war es soweit. Auf den Anhänger mit der SMC und ab zur Zulassungsstelle,ich wurde zwar recht Blöd angeschaut als sie die Rahmen nummer abgelesen haben und nur ein Quad bestehend aus Rahmen Rädern und Lenker vorfanden.
    Trotzallem haben sie es mir trotzdem zugelassen.Einzigstes Manko ich bekam ein Schreiben mit wo drauf steht das es sich bei der Anmeldung um ein nicht Verkehrssicheres Fahrzeug handelt und ich 6 Wochen Zeit habe eine Tüv bescheinigung vorzulegen.

Das ist aber nicht schlimm weil mein Tüv sowieso diesen Monat fällig ist und ich eh hin muss.Für mich ist aber aber so einfacher da ich nun da es angemeldet ist selber ohne Hänger zum Tüv fahren kann.

Worauf sollte ich am meisten achten wenn ich zum Tüv fahre?
    Ich will ja den Motor aus meiner alten SMC ausbauen und in meine "Neue" einbauen.Muss ich da was umtragen lassen?

• Wieso haste das Möff zur Zulassungsstelle gekarrt?
    Brauch man doch nur Brief und so...

Die beim TÜV achten Haargenau auf das Achsspiel der Hinterachse und gucken wieviel spiel die Lager der A Arms haben.
    Bei SMC sind die Dinger ja nur aus Plaste, also vorm TÜV profilaktisch tauschen.
    desweiteren guckense wieviel Spiel die Lenkung hat und ob die lager dort ausgeschlagen sind oder nicht.

• Wieso haste das Möff zur Zulassungsstelle gekarrt?
    Brauch man doch nur Brief und so...

Ja schon aber weil ich es aus einem anderen Landkreis gekauft habe, wollten die die Rahmen Nummer und die die im Schein steht vergleichen.

Zum Tüf alles klar weiß ich bescheid,Lenkkopflager muss ausgetauscht werden hab noch eins.Die Oberen A-Arm Lager sind auch net mehr die besten da hab ich aber auch glücklicherweise nochwelche.

Meine andere Frage war ja wegen Motor Tausch muss ich was umtragen lassen oder isses Schnuppe weils der selbe Motor ist nur aus meinem alten Quad.
    Im Schein steht keine Motornummer....

• So lange es der selbe Motor ist, gints da keine Probleme.
    Irgendwo an der Vergaser Seite ist sogar dier Zahl 234ccm eingraviert oder so, falls wer wirklich penibel nachfragt.
    Ansonsten musst du dem netten Herrn vom TÜV das doch ned unter die Nase reiben, dass da nen Ersatzmotor drinne is :thumbup: .

• Hi, danke für den ausführlichen Bericht, habe ihn gerne gelesen!

Der mitgelieferte Motor sieht ja von den Laufbuchsen ja noch richtig gut aus, zumindest auf den Fotos. Der scheint wirklich wieder lauffähig gemacht werden können.

Motornummern werden im Fahrzeugschein nicht eingetragen, aber der TÜV hat Unterlagen über den Kennbuchstaben des Motors, bzw. die jeweilige Hersteller-Kennzeichnung aus welcher die Zugehörigkeit/Hubraum hervor geht. Ein gleichwertiger Tauschmotor ist kein Mangel, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

viel Erfolg und RESPEKT!

:thumbup:

Externer Inhalt up.picr.de
  • Okay danke für die Antworten,
    habe diese Woche leider Spätschicht da steht mein Projekt auf Eis.Werde aber sehr warscheinlich Freitag frei haben dann wird der der Motor aus meiner Alten SMC ausgebaut und in die neue eingebaut.
    Werde euch auch da wieder Fotos liefern...

Eibel

• Servus, erstmal großes lob das du dich selbst an die ganze sache rantraust. Was ist denn mit dem rahmen von deiner smc passiert, sind die schweisnähte von den vibrationen gerissen?
    Ich hoffe das beim zusammenbaun alles gut geht....ganz frest die draumen gedrückt halten :thumb:
    Wenn ich du wäre, würde die verkleidungsteile gleich alle abdämmen, wo du ja eh schon alles runter hast.
    Viel glück und spaß bei deiem projekt

:Smiley_(314): Lets Fets 8) :thumb:

und lebt Euer Leben!

Frontb. Gozilla with Mudscreen
    NGK Irid.
    LED Bli.
    Verkleid.Volldämmung
    LED Rückl.
    Elektr. Leit. crohm ummant.
    Nerfs Gozilla Sport
    Sinterbeläge
    Handprodek. ACERBIS
    RACESPIEGEL
    Stiefel KCIS
    Brustpanzer
    Hose ONEAL Motocross
    Helm ROCC
    Jacke DAINESE

• Servis Stingi,
    nein der Rahmen hat eventuell was von seinem Vor oder Vorvorbesitzter abbekommen.

Wenn ich bei meiner Alten SMC von Radmitte zu Radmitte messe ist auf der Linken Seite das Maß 84 cm und auf der Rechten Seite 82 cm.
    Für mich wäre es aber zu kosten intensiv gewesen mir neue A-Arms zu holen zu Testen obs nur die Arme sind oder ob die A-Arm aufnahme am Rahmen was abbekommen hat.
    Laut aussage vom Vorbesitzter wäre er ein wenig schnell gegen die Garagen Wand gefahren (Zu Spät gebremst)
    Naja wers Glaubt.
    Meiner meinung nach hat er sich mit meiner Alten SMC mal richtig gewickelt da ja auch der Lenker der drauf war auf einer Seite nach unten verbogen war und die Räder(Besonders die rechte Seite) sehr stark zueinander zeigten.Musste bei der Probefahrt den lenker so stark einlenken das ich geradeaus Fahren konnte das es nicht Feierlich war.
    Nunja der ehemalige Kaufpreis von 400 Euro Plus einem Jahr Tüv schreckte mich daher net sonderlich ab.
    Was ich zu der Zeit wechselte war Zwei A-Arms und ein Achsschenkel.Desweiteren hatte ich in dem Jahr mir nur noch nen anderen Tacho besorgt sowie Lenker und Hintere Bremsbeläge.
    Meine gesamt Kosten bisher bei der Alten SMC betrugen somit (mit Kaufpreis) 500 Euro.Was mir für den einstieg in die Quad welt eigentlich sehr günstig errscheint.

Da ich aber auch Nerfbars Alufelgen und Co wollte fand ich mein Jetztiges Quad was ich in den Bildern ja Vorstelle.
    Bin also immoment bei ca 950 Euro habe aber dafür zwei Quads und jetzt auch Hochglanz Alufelgen Nerf Bars Spurverbreiterung Led Rücklicht ....

Bin also Billiger als wenn ich mir alles einzeln gekauft hätte,einziges Manko ich muss halt selber Schrauben.

So Sorry für den halben Roman und danke für euer Interesse an meinem Thema.Wenn ich erstmal meine Spätschicht Rumhabe und weiter machen kann gehts nartürlich weiter mit meiner Motor Umbau Doku ;)

Lieben Gruß euer Eibel

P.S: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.. he he.....

• Aber echt ne coole sache, das gute daran ist du hast auch gleich ersatzteile und kannst nebenbei, wenn du die kiste wieder zusammenbaust einiges verbessern und danach weist du, was du unter deinem hintern hast.
    halt uns auf dem laufenden.....jetzt musst du dich nur noch ein bissl beeilen..nächste woche soll es echt tolles wetter geben..
    also hau rein und viel erfolg

grüßle Stingi :thumb:

:Smiley_(314): Lets Fets 8) :thumb:

und lebt Euer Leben!

Frontb. Gozilla with Mudscreen
    NGK Irid.
    LED Bli.
    Verkleid.Volldämmung
    LED Rückl.
    Elektr. Leit. crohm ummant.
    Nerfs Gozilla Sport
    Sinterbeläge