Unruhiger / ungleichmäßiger Leerlauf bei meiner Maxxer300

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  • Hallo Leute,
    nun will doch meine langjährige Frage wegen meines unruhigen und ungleichmäßigen Leerlaufs mal hier stellen.
    Warum ich das jetzt erst mache??
    Weil ich in einem anderen Forum eine ähnliche Frage gelesen hatte, wo ein KXR-Fahrer nach einem Knall der Verbrennung jetzt plötzlich die gleichen Symtome hat.
    Weil ich dachte das wäre so normal, aber bei anderen Maxxerfahren(innen) das nicht so ist.

    Das heißt die Maschine läuft so ungleichmäßig, dass sie wenn sie zu niedertourig im Leerlauf eingstellt ist ausgehen kann, oder plötzlich so hochdreht dass es in den Bereich von über 2000 dreht, oder wenn der Gang eingelegt ist ständig ruckelt.
    Kurze Zeit zündet sie gleichmäßig, wird langsamer (kurz vorm ausgehen), um kurz danach den Takt wieder aufholen zu wollen und höher dreht, um danach wieder gleichmäßiger zu laufen. Und das wiederholt sich ständig.

    Da nach dem Bericht des anderen, ich nun hier von einem Materialdefekt ausgehe, will ich das Problem nun doch mal angehen.
    CDI und Zündkerzen ist mit anderen ausprobiert worden und brachte keine Änderung.
    Zündspule wollte ich mal durch eine Tuning-Spule tauschen, aber damit ging sie garnicht an.
    Dennoch vermute ich hier ein Problem an der Spule, Pickup, Lichtmaschine, oder gar den Ventilen, oder sonst wo??

    Vielleicht kennt ein Schrauber ja das Problem und kann mir (uns) da helfen.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • hast du deinen vergaser schonmal gereinigt? evtl. hängt auch einfach nur dann und wann ne düse zu, sobald keine last aufliegt... oder aber deine leerlaufdüse ist zu klein oder ausgenudelt? hört sich für mich nach nem vergaserproblem an...

    to sell one´s soul to the devil

    BIG - BAD - BOMBARDIER

  • Hallo,
    wie sieht´s denn mit der Membrane von der Abgasrückführung aus.
    Hatten damals bei der 250er ähnliches Problem und haben einfach die Membrane rausgenommen und ´ne Dichtungsmatte unter die Abdeckung montiert.
    Da lief sie wieder.
    Gruß, Kay.

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  • Danke für die bisherigen Antworten, und gebe da jetzt noch weitere Details zu ;) .

    Im Nachhinein hab ich das Gefühl, dass dieses schon seit dem besteht, als ich mit ihm neu vom Hof gefahren bin. Also bestand schon immer.
    Vergaser: wurde mehrfach gereinigt und ist mit unterschiedlicher Bedüsung gleichbleibend. Dieses Problem ist mit dem Original Vergaser mit unterschiedlichen Düsen, sowohl auch mit dem 30er OKO-Vergaser mit unterschiedlichen Bedüsungen und Nadelstellungen.

    Membrane: ??? wo sitzt die denn genau? ich weiß von einer Membrane bei 50er Rollern, aber dass unsere auch sowas hat :o ?!

    Stutzig macht mir die Aussage von dem anderen User, dass dieses Problem unmitelbar nach dem "Knall" aufgetreten ist. Was kann denn dadurch einen wegbekommen haben??

    Pickup, ist das nicht das Dingen was sagt, "jetzt Zünden" ?!

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • Die Membrane saß bei der 250er auf der rechten Seite oben am Zylinderkopf.
    Ist ein rautenförmiger Deckel mit Ausbuchtung der mit zwei Schrauben gehalten wird.

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  • Nun der Status.
    Nach langem hinundher, und nachdenken was es noch sein könnte, habe ich einen noch im Keller (huch , da ist das Wort wieder ;) ) liegenden 30er Keihin-Nachbau Vergaser einfach mal irgendwie standard-bedüst und eingebaut.
    Was soll ich sagen, der Standgasrundlauf war noch nie soooo gut, nicht einmal mit dem Originalvergaser beim Kauf damals.
    Also liegt es rein am Vergaser, nicht an der Zündkerze, CDI, Zündspule, PickUp usw. :rolleeyes: .

    Den werde ich nun noch feinabstimmen und die Nadel und Hauptdüse ändern.

    Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

    Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.