Barossa 170, Heay Duty Kupplung rutscht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin Leute,

da ich mit meiner Barossa 170 auch das Problem der rutschenden Originalkupplung hatte, habe ich mir den DRC Heavy Duty Racing Kupplungskit von quad-shop-one gekauft und verbaut. Aber ich muss wohl irgendwas falsch gemacht haben, denn sie rutscht sporadisch immer noch durch und im letzten Gang immer!
    Gibt es eine spezielle Reihenfolge der Lamellen, bzw. sind die Lamellen unterschiedlich? Ich habe darauf beim Einbau geachtet, konnte aber nichts erkennen. Habe Sie in der Reihenfolge verbaut, wie sie in der Packung lagen? War das der Fehler?
    Eine Anleitung oder Hinweis lag dem Kit leider nicht bei.

Danke für eure Hilfe!
    Gruß
    Marco

• Hi ,
    hab genau das selbe "Problem" , tritt bei mir nur selten auf . Aber mit ner normalen Austauschkupplung . Konnte das Problem noch nicht lokalisieren . Zusammengebaut ists 100 pro richtig . Hab auch schon neue Federn drin und Unterlegscheiben drunter .

Würd mich auch interessieren woran das liegt..

Gruss
    Ww

* * *
    ....::: You have had the honor of meeting :::....

• was fürn öl fährst du denn? nimm 15/40 mineralisch mit nem geringen api wert.... sg oder sh - dann dürfte alles gut sein - diese sogenannten billigöle haben se bei polo... und aus ist es mit dem rutschen ;)

to sell one´s soul to the devil

BIG - BAD - BOMBARDIER

• Hi ,
    bei mir ist das Teilsynthetik von Polo drin , mit Nassbadkupplung-Spezifikation . Daran liegt das nicht , hab schon andere Ölsorten probiert . Muss was an den mech. Teilen sein , meiner Meinung nach .

Gruss
    Ww

* * *

• Moin!
    Ich vermute auch eher ein mechanisches Problem. Ich fahre das Off-Road Öl von Castrol, speziell für Nasskupplungen ausgewiesen! Aber vorher hatte ich anderes Öl, da war es auch nicht besser.

Gibt es denn eine Einbaureihenfolge bei den Lamellen?

Ich habe auch schon einmal überlegt ob es tatsächlich ein Durchrutschen der Kupplung ist oder ob es sich nur so anfühlt und vielleicht im Getriebe etwas nicht funktioniert?

Auf jeden Fall nervt es mich sehr, weil ich einfach nicht die volle Leistung nutzen kann!

Gruß
    Marco

• Hallo ,
    wie stark ist das denn bei dir ?

Bei mir ist das bei voller Drehzahl ab und zu , ehr sehr selten . 1-3x bei längeren Strassenfahrten . Im Gelände überhaupt nicht . Ja beim Einbau kannste da eig. nicht viel falsch machen . Bei mir war so ein komischer Ring drin , auf der Seite zum Motor , der hatte sich durch die 1 und 2 Lamelle gefressen . Hab den dann raus gelassen . Muss mal meine Bilder scuhen ob ich noch ein hab davon .

Gruss
    Ww

BTW.: Das hier ist das CanAm/Bombadier Forum , müsste mal verschoben werden nach SMC ;)

* * *

• Hier mal 2 Bilder von meiner :

Nummer 2+4 hab ich rausgelassen weil sie sich durch die weichen Kupplungslamellen gefressen haben . Funktion ist mir nicht bekannt..

So sieht meine zusammengebaut aus , aber ohne Scheibe und Federscheibe . Jeweils aussen liegen bei mir die Stahlscheiben , dazwischen die Kupplungslamellen .

Gruss
    Ww

* * *

• Nummer 2+4 hab ich rausgelassen weil sie sich durch die weichen Kupplungslamellen gefressen haben . Funktion ist mir nicht bekannt..

Gruss
    Ww

Wieso hast du das wech gelassen? das hat schon alles irgend ein Sinn warum das dabei ist & auch verbaut werden mus.Sind bei der SMC Kupplung auch Feile drauf?

• Moin Moin ,
    der Sinn kann aber nicht sein die Lamellen zu beschädigen , deshalb raus damit . Zumindest bei mir.. Komisch ist das die Scheiben nur auf der Lamelle liegt und nicht auf den Stahlscheibe , macht keinen Sinn .

Ich glaub nicht das das ursächlich für das Problem ist . Ehr das bei der 170er nur 5 Lamellen drin sind und bei der 250er 6 .

http://www.fast-toys.de/shop/product_i…V-Kupplung.html

bullibus : hast du die beiden Scheiben rein gemacht ? Hat der Kupplungshebel (am Lenker) etwas Spiel ? Der darf nicht auf Spannung eingestellt werden , sonst zieht der immer leicht an . Unten am Gehäusedeckel ist ja der Hebel wo das Kupplungsseil ankommt , der geht aber auch wieder in Aushangsstellung ? Um mal einige Kleinigkeiten vorab auszuschliessen .

Gruss
    Ww

* * *

• Moin,

ich denke bei mir sind die Scheiben verbaut, ich habe zumindest beim Wiedereinbau nichts weggelassen.

Ich habe heute noch einmal das Kupplungsspiel überprüft. Wenn ich den Zug so einstelle, dass der Kupplungshebel am Gehäuse komplett in die Ausgangsstellung, also im rechten Winkel zum Fahrzeug zurück geht, reicht der Hebelweg am Lenker aber nicht mehr um die Kupplung zu trennen.

Wenn ich die Einstellschraube so weit wie möglich rausdrehe, geht der Hebel am Gehäuse zwar weiter in die Nullstellung zurück, aber die Kupplung rutscht immer noch.

Gruß
    Marco

• das eigentliche problem ist das fehlen verstärkter kupplungsfedern:

unter folgendem link kann man auch den passenden nutenschlüssel bestellen

http://www.quad-corner.de/shop/product_i…products_id/252

beim googeln hätte es fast jeder selber finden können...stichwort: smc 170+verstärkte kupplungsfedern...

die sind geringfügig länger und haben ca. 10 % mehr spannung

beim googeln immer 2 begriffe eingeben... dazwischen ein +

motto: raucha, saufa und....

• Moin,

ich denke bei mir sind die Scheiben verbaut, ich habe zumindest beim Wiedereinbau nichts weggelassen.

Ich habe heute noch einmal das Kupplungsspiel überprüft. Wenn ich den Zug so einstelle, dass der Kupplungshebel am Gehäuse komplett in die Ausgangsstellung, also im rechten Winkel zum Fahrzeug zurück geht, reicht der Hebelweg am Lenker aber nicht mehr um die Kupplung zu trennen.

Wenn ich die Einstellschraube so weit wie möglich rausdrehe, geht der Hebel am Gehäuse zwar weiter in die Nullstellung zurück, aber die Kupplung rutscht immer noch.

Gruß
    Marco

Hallo ,
    könnte sein das dein Kupplungsstift , der an beiden Enden
    abgerundet ist , zu kurz ist ? Der Stift trennt die Kupplung beim ziehen
    des Hebels . http://www.fast-toys.de/shop/product_i…V-Kupplung.html Nummer 9 da . Normal solltest du das so eingestellt haben , das wenn der
    Kupplungshebel am Lenker ein bisschen Luft hat , also der Zug total
    entspannt ist .

Die Teile sind auch nicht allen Übels Lösung . Scheiben reichen völlig aus , und die kosten keine 16 EUR . Hab ich bei mir auch drin . Versuch macht klug .

Btw.: adja : Das mit Google kannste vergessen , wenn du nicht helfen willst dann lass es und komm nicht mit Google wenn nicht mal klar ist obs die Federn sind . Ich versuch ihm gern zu helfen , da brauchen wir kein Google , wir haben hier die besten Quad-Schrauber im Forum , die melden sich bei Zeiten schon zu Wort.

Gruss
    Ww

* * *