ganz wichtig: 9x8 oder 9x8,5 Felgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo zusammen
    sorry das ich dafür ein neues thema aufmache aber muss das jetzt endlich mal wissen da ich sonst näichtmehr schlafen kann!

bekomm ich einen 20x11/9 reifen auf eine 9x8 felge bzw oder auch eine 9x8,5?
    ist das ein großer unterscheid oder worin liegt überhaupt dcer unterschied?
    was bedeutet die zweite zahl bei den felgen?

• Der letzte Wert muss natürlich 1:1 stimmen.

Auf eine 9 Zoll Durchmesser Felge kann ich auch nur einen 9 Zoll Innendurchmesser Reifen ziehen.

Bei der Felgenbreite ist das so eine sache, die Hersteller raten da zu bestimmten Reifenbreiten von-bis .

Je breiter der Reifen dann abweichend nach oben gewählt wird um so wulstiger sieht er auch später aus.

10 Zoll breiter Reifen auf 9 Zoll breiter Felge sollte noch locker O.K. sein.

Einfach mal einen Quadreifenhändler anrufen und nachfragen.

Man kann auch umrechnen auf PKW Bezeichnung .

Hier kannst du die Zoll auch in mm umrechnen lassen.

http://www.din-formate.de/kalkulator-umr…-inch-zoll.html

Iregndwann ist natürlich Ende , Beispielsweise wenn man einen zu viel zu schmalen Reifen auf eine zu breite Felge aufziehen läßt , dann ist das Profil plötzlich optisch schmaler als die Felge selber.

20x11/9

20= Gesamtreifendurchmesser
    11= Reifenbreite
    9= Felgendurchmesser ( der natürlich bei gleicher Felge auch immer gleich zum Reifen sein muss ).

Ich habe auf meiner 70ccm Rangiermaschine auch 16x8x7 ( meine Schneebereifung ) anstelle der 16x7x7 drauf , kein Problem ( solange man die Reifen nicht im Rahmen der StVo fährt ).

Gruß Manni

• Najut das war eine echt gute und präzise Antwort Dankeschön schonmal!
    Jetzt habe ich endlich ein Durchblick von den Lauter zahlen überall! Hast mir auf jedenfalls 100 mal mehr geholfen als die Quad Händler hier in Köln also wenn man die überhaupt so nennen kann!

Meine letzte Frage ist jetzt nur noch:

Kann ich denn jetzt einen 11zoll breiten reifen also 280 cm auf eine 8,5 Zoll breite also 216cm breite Gele ziehen? Ist das fahrbar oder geht der reifen dadurch schnell kaputt?

• Das kannst du so aufziehen die gehen dadurch nicht schneller kaputt. Wenn du aber den falschen Luftdruck fährst fahren sie sich schneller ab.
    Ich würde aber nicht versuchen eine 10 Zoll-Felge und einen 9 Zoll-Reifen zusammen zu bringen. Anders herum also auch nicht.

• Man kann auch schmalere Reifen auf breite Felgen ziehen , sieht nur komisch aus , und wenn harter Bordsteinkontakt kommt kann der Reifen auch schonmal vom Horn springen.

Externer Inhalt i41.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hier das andere Beispiel:

Externer Inhalt kite.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Hersteller der Reifen geben in der Regel ( sollten sie ) die am besten brauchbare Felgenbreite mit raus ( von... bis ... ) , und damit läuft der Reifen sich meist auch am besten ab.

• Erstmal den Druck den der Hersteller vorgibt , und dann nach unten probieren.

Ich würde mal mit 0,8 anfangen und dann einfach schauen das der Reifen sauber über die ganz Fläche beim fahren aufliegt .

Bleibt er aussen wie innen ungenutzt würde ich den Luftdruck pö a pö verringern.

Im Gelände dann nach Wunsch und vorrankommen :D .

Zitat

Hinten hab ich 0,6 bar
    Vorne fahr ich zurzeit 0,4 bar

Woouw, vorne 0,4 ist ja schon ganz schön niedrig , aber das ist ja je nach Quad und Bereifung völlig unterschiedlich.

Gruß Manni

• Ist es eigentlich dann so wie beim Auto das zu wenig reifen Druck auch viel Verschleiß verursacht also schnelles abfahren des Profils auf den reifen? Wollte mir von kendra neue reifen holen ist das was? Oder sind die wie inovas so Hauptsache schwarz und rund?

• Also ich hatte die Kenda Speedracer drauf und kann sie bei Nässe nicht unbedingt empfehlen. rutschen wie Sau und haben wenig bis keinen Grip. geh mal über die "suche" dazu, da werden dir einige Beiträge angezeigt die das bestätigen. Die meisten empfehlen dir dann wohl Maxxis. Sind halt nur etwas teurer.
    Bis neulich
    Ralf