Koso Rx1n Tacho auf Titan 300 bauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo zusammen!

hat jemand erfahrung mit dem KOSO RX1-N Drehzahlmesser / Tacho ??

würde den gerne auch meine titan 300 bauen..

weiss da jemand was in der smc fürn tanksensor ist? 100ohm zufällig?

wie ist das mit der speed messung? ich denke da kommt ein seperater geber ans rad oder?

wo greife ich am besten die spannung ab.. ?

kennt jemand die kabel belegungen vom original tacho / vielleicht kann man da ja diverse leitungen übernehmen...

*fragen fragen fragen fragen*
    :notworthy:

danke

sebastian

• Laut Beschreibung 100 / 510 Ohm Tankgeber.
    Kommt wie bei fast allen anderen aus dem MagnetGeber. Da sind unterschiedliche Befestigungen möglich, Zahnkranz, Bremsscheibe usw.. Ich selber habe auch einen anderen zusätzlichen Koso-Tacho mit Geber dran. Schau eine mögliche Befestigung da mal nach.
    Spannung vom Zundungskabel / und Batterie
    Schaust du hier:
    http://www.scooter-discounter.com/artikel-group--seite--id-9270.html
    Ansonsten google mal, findest bestimmt Anleitungen und Beschreibungen

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• naja die anleitung zum tacho bekomme ich mitgeschickt, sollte morgen ankommen, hab ne englische schon gefunden..

aber ich meinte ja ob der tankgeber gebraucht werden kann von smc selber, also der der schon drin ist.. und ob ich an den original kabeln was abgreifen kann...

• Upps, was der Tankgeber in deiner an Werten aufweist, das kann ich dir leider nicht sagen.
    Sorry!:notworthy:
    Der original Geber von Kymco (MXU300 ) zum Beispiel kann ich für diese Tachos nicht benutzen. Der Geber hat ganz krumme Ohmwerte und dann auch noch verkehrt rum (leer = voll) und kann somit wohl nur mit nem Kymcotacho/Anzeige benutzt werden.
    Das Abgreifen der Signale/Strom geht mit so Kabelschuhen die einfach in das Kabel gedrückt werden. So ähnlich wie bei den Flachbandkabelstecker (Festplatte) eines PCs.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• also, nur zur info, es ist möglich den rx1N auf der 300er zu montieren, die tankanzeige auf 100ohm gestellt funzt einwandfrei (richtig herum..)

nur den temperatur fühler kann man nicht nutzen, da MUSS der mitgelieferte dran dazu muss man aber einen adapter drehen, welcher in den radiator passt.. oder optionales zubehör von koso kaufen aber wer will das schon ;)

war aber alles nicht so "mal eben" gemacht war von 14 bis 20 uhr beschäftigt.. echt heftig.. aber genial.. bin voll zufrieden mit dem teil..

das problem war nur die schneidverbinder.. da waren welche bei für schätzungsweise 0,5mm² kabel, aber smc verbaut ca 0,75 - 1mm² (kommt mir zumindest so vor) und mit den 0,5ern trennste erstmal schön das kabel halb durch, also nicht so toll.. am KOSO tacho sind so dünne kabel dran, da passen die einwanfrei drauf...

also, erstmal adapter bauen, weil die originalen kabel mit stecker etc wollte ich nicht abkneifen um nochmal zurückzurüsten ggf...

also erstmal ne schneidklemme ans smc kabel mit einem gleichdicken verbinden, und dieses am neuen tachokabel anlöten und natürlich fein säuberlich schrumpfschlauch drüber :)

das war ein akt...

aber genial :)

• habe keine fotos, aber welche zu machen wäre kein problem ;) aber bevor ich 100 fotos mache, sage mir lieber ein paar sachen, die dich interessieren, also aus welchen blickwinkeln, details etc...

• Hallo Leute!

Muss das Thema nochmal ausgraben.
    Habe jetzt auch den RX1N auf meine SMC 300 montiert. Funktioniert auch alles wie es soll, bis auf die Tankanzeige.
    Es wird einfach keine Tankanzeige im Display angezeigt. Beim Starten mit der Zündung IST sie jedoch zu sehen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das grüne Kabel vom Koso genau anschließen muss?
    Der alte Tacho hatte für die Tankanzeige ja 2 Kabel und der Koso jetzt nur eins.... Da bin ich überfragt jetzt -.-

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße,
    Daniel

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:02

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:03

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach SMC verschoben.