Ölwechsel/Ventieleinstellungen/Reifendruck beim King Quad 750(Erstcheck nach 200km!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Leute,

da ich in der Vergangenheit Probleme mit meinem Händler hatte und ich bei denen noch eine kostenlose erst Inspektion (200km) gut hatte, habe ich diese dort machen lassen.
    Allerdings wollten die mich nicht zusehen lassen, mit der Begründung ich dürfe aus Versicherungstechnischen gründen nicht in die Werkstatt. Scheint mir sehr unseriös!!!

Da ich zu denen wie gesagt keinerlei Vertrauen habe/hatte gehe ich nun mal ganz stark von aus das die an meinem Quad überhaupt nichts gemacht haben ! Nun möchte ich
    den ersten Ölwechsel selbst vornehmen.

-Was für Öl?:
    Motul 10W40 Mineralöl? Kann ich das nehmen, und was für einen Filter empfehlt ihr mir?

-Wie sieht es mit den Ventielen aus kann da was passieren wenn die nicht richtig eingestellt sind ???
    -Luftdruck habe ich bei meinen Dunlop (Serienbereifung) vorne und hinten 0,35 Bar drin denke das n guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände

Momentan stehe ich wie gesagt etwas sehr doof da, da ich zwar handwerklich sehr fitt bin aber mich nicht so richtig mit Quads auskenne. So bin ich in dem Falle aus fachkundige Hilfe angewiesen.
    Was die handwerkliche Ausführung angeht sehe ich also kein Problem das nicht hin zu bekommen.

Über Tipps Tricks und vor allem fachkundige Ratschläge würde ich mich sehr freuen :thumbup:

Danke schon mal im Vorraus

Patrick

• hallo patrick,

ich bin nicht ganz fit was den 200er inspektionsumfang angeht, aber dem öl sieht man es an ob es neu ist oder 200km drinn ist.

-Was für Öl?:
    Motul 10W40 Mineralöl? Kann ich das nehmen, und was für einen Filter empfehlt ihr mir?
    10w40 ist schonmal ne gute wahl, umd wichtig wenn das motoröl gleizeitig auch getriebeöl sein muss

-Wie sieht es mit den Ventielen aus kann da was passieren wenn die nicht richtig eingestellt sind ???
    die ventile sollten schon richtig eingestellt werden, wenn du die daten dafür hast sollte das aber kein problem sein
    -Luftdruck habe ich bei meinen Dunlop (Serienbereifung) vorne und hinten 0,35 Bar drin denke das n guter Kompromiss zwischen Straße und Gelände
    den richigen luftdruck kannst du am besten ermitteln indem du das profil beobachtes, es sollte gleichmäßig ablaufen >hast du in der mitte verschleiß dann ist zuviel luft drinn, hast du am rand mehr verschleiß dann ist zu wenig drinn.

Rock, the best Musik around the World.

Rock´s 4Ever

:as01: KFXPOWER :negro:
    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :00020069:

• Zitat

Allerdings wollten die mich nicht zusehen lassen, mit der Begründung ich dürfe aus Versicherungstechnischen gründen nicht in die Werkstatt. Scheint mir sehr unseriös!!!

Da ist erstmal nichts unseriös dran, das ist richtig und völlig normal so. Wen Du in der werkstatt auf einem ÖLfleck ausrutscht.......

Anderseits verstehe ich nicht, daß wen Du kein Vertrauen hast, Du dort überhaupt hingehst ? 200er inspektion ist eh ein Witz, was soll da gemacht werden, was nicht auch bei der Übergabeinspektion schon erledigt sein sollte.
    Selbst bei der 1000er wird aussser ÖLwechsel und paar Schrauben kontrollieren , nicht so viel gemacht.
    Gruß Frank

• Anderseits verstehe ich nicht, daß wen Du kein Vertrauen hast, Du dort überhaupt hingehst ?

Weil ich das von dem Händler als Gutschrift hatte, da ich auf mein Quad länger als 2 Monate gewartet habe. Aber ich kann Dich beruhigen hingehen werde ich da nicht wieder!

:thumbup:

• Soooooooo :P

ich war bei einem anderen Suzuki Händler/Werkstatt habe mir Öl und original Filter+Dichtring besorgt und den Ölwechsel selbst gemacht.
    An sich ist es nicht so kompliziert wenn man mal weis wo man Hand anlegen muss :thumbup:
    Mein Nachbar der langjährige Motorradschrauber Erfahrung hat hat mir dabei geholfen.

Nur fand ich es doch sehr ärgerlich das ich mit meiner Vermutung richtig lag, der frühere Händler hatte bei der Erstinspektion NICHT das Öl gewechselt.
    Das heißt für mich, dass das ein XXXXXX Laden ist und ich mich da nicht wieder blicken lassen werde.

Die Ventiele lass ich erst ma so da der Sound des Motors/Leistung zu passen scheint.

MfG und THX für bisherige Antworten :thumb:

Patrick

• Zitat

Nur fand ich es doch sehr ärgerlich das ich mit meiner Vermutung richtig lag, der frühere Händler hatte bei der Erstinspektion NICHT das Öl gewechselt.

Welche Erstinspektion denn jetzt?
    Die bei Übergabe vom Neukauf ? Da macht Ölwechsel keinen Sinn, ist doch neues Öl drin!
    Oder deine 200km Inspektion ? Macht auch keinen Sinn, weil Rückstände vom Einfahren/ Abrieb, bis über 1000km im Öl drin sind.
    Auch Ventile einstellen bei 200km ist Mumpitz.
    Gruß Frank

• Welche Erstinspektion denn jetzt?
    Die bei Übergabe vom Neukauf ? Da macht Ölwechsel keinen Sinn, ist doch neues Öl drin!
    Oder deine 200km Inspektion ? Macht auch keinen Sinn, weil Rückstände vom Einfahren/ Abrieb, bis über 1000km im Öl drin sind.
    Auch Ventile einstellen bei 200km ist Mumpitz.
    Gruß Frank

ich tippe mal ganz stark darrauf das er den händler meint der die 200er machen sollte

Rock´s 4Ever

• 200er Inspektion...... ne halbe Tour, und zurück zum Händler :wacko:
    Das ist doch kein Chinaquad. Was soll da ne 200er Inspektion? Oder nach 200km das Öl wieder raus, damit man es bei 1000km wieder wechseln darf ? :wacko:
    Gruß Frank

• 200er Inspektion...... ne halbe Tour, und zurück zum Händler :wacko:
    Das ist doch kein Chinaquad. Was soll da ne 200er Inspektion? Oder nach 200km das Öl wieder raus, damit man es bei 1000km wieder wechseln darf ? :wacko:
    Gruß Frank

es ging darum das der händler noch ne dienstleistung offen hatte, ich persönlich hätte zum händler gesagt das wir den service später machen.

Rock´s 4Ever

• Immer mit der Ruhe Leute :thumbup:

Es handelte sich um die Inspektion nach 200Km, mir ging es lediglich darum das das ordnungsgemäß gemacht werden sollte.
    Den Ölwechsel habe ich selbst gemacht den Rest kann ich selbst Checken und meinen nächsten Kundendienst bei 1000Km den
    lasse ich in einer anderen Suzuki Werkstatt machen :D

• Zitat

Es handelte sich um die Inspektion nach 200Km,

Wer erzählt sowas? Absolut unnötig! Steht bestimmt auch nicht im Users Manual drin.
    Ich zumindest kenne kein Mopped, wo ne 200er Inspektion in den Papieren steht.
    Gruß Frank

• @schwaabbel

Ich habe original Servicepapiere von Suzuki bekommen in denen das drin steht, wenn du möchtest kan ich dir ne Kopie per Email zukommen lassen.

Wie gesagt obs Sin macht oder ned steht auf einem anderen Papier, da ich aber meine Neufahrzeuggarantie nicht verlieren möchte haben ich
    die ,,Inspektion'' machen lassen ;)