SMC Jumbo 302 Antriebsriemen wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Quadfreunde

Bin seit heute neu im Forum und brauche Hilfe.

Wer hat hat schon mal bei einer SMC Jumbo 302 den Antriebsriemen gewechselt.

Ich bekomme die Mutter nicht lose!!!!

Mit Schlagschrauber und großer Ratsche probiert - nix zu machen. ?( Ist die Mutter verklebt?

Dann noch eine Frage:

der Original-Riemen hat ja nicht so sehr lange gehalten.

Gibt es Alternativen und wo bekomme ich den günstig?

Danke für Eure Antworten :)

• Hallo rebort,
    Die Mutter läßt sich mit Elektro- oder Druckluftschlagschrauber ganz leicht lösen.
    Sollte die Mutter mit Schraubenkleber gesetzt sein, musst du sie heiß machen, dann geht sie auf.
    Frage zum Riemen, wieviele km hast du gefahren, mein erster wurde auf Garantie bereits nach 250 Km getauscht.
    Deine Frage zum Kauf eines neuen Riemens:
    Der Originalriemen ist von Powerlink, die Werte: 893 X 24 Kostet ca. 138 € bei Werkstatt. Bei Fast-Toys 149 €.
    Kannst aber auch den Keilriemen von Malossi nehmen ( Kymco MXU 250 u 300 ) passt auch und ist billiger.
    Malossi M.6113188 ( 913 x 24,5 ) kostet so um die 50 € und ist besser als der Originale.

Externer Inhalt www.smc-quad-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

z.B. Keilriemen Malossi Kelvar verstärkt/breiter

Habe den Malossiriemen erst vor kurzen selbst verbaut, funktioniert bestens.
    Zu den Variorollen, die Originalen haben 24 x 18 und 24 Gramm. Bei Fast-Toys für ca. 11 € zu haben.
    Habe selber andere verbaut, 23 x 18 mit 23 Gramm( Pollini), ergibt ein wenig bessere Beschleunigung, Vmax kein Unterschied. Kannst auch 24 x 18 und 25 Gramm(Malossi) einbauen, senkt die Drehzahl ein wenig, Vmax geringfügig mehr, dafür etwas schlechter im Abzug. Ich hoffe das dir meine Angaben weiterhelfen.

Der Glaube versetzt Berge, aber Ingenieure empfehlen Dynamit.

• Hallo rebort,

Die Rollen beommst du bei wms-online.de. Auch Rollen 24,3 gr, die mit 23 gr sind nicht mehr im Proramm.
    Oder Rollensatz 23,8 x 18mm Malossi HTRoll (6 Stück) / 23g MAL6669915.D0
    Wenn weiter Probleme mit der Vario auftauchen, kannst du wechseln, auf Malossi Multivar 2000 für Kymco 250-300 passt auch für den Jumbo 302. Na dann viel Erfolg.

Der Glaube versetzt Berge, aber Ingenieure empfehlen Dynamit.

• nur als kleine anmerckung, das mit da noch im hinterkopf ist:

hier war einer, der einen tread geschrieben hat mit einem komlett umbau der smc jumbo vario.
    da ist wohl ein wilder misch aus anderen fahrzeugen drin, kymco und malosi.
    der hat damit erstaunliche erfolge erziehlt, was geschwindigkeit und niedrigere drehzahl angeht...

gruß
    andreas

• Hallo
    beim Durchsuchen der Treads bin ich auf diesen hier gestoßen......
    da ich neu bin im Forum hab ich erstmal angefangen alles zu durchsuchen
    ich geh mal davon aus das der Malossi Keilriemen der hier beschrieben wird auch auf die Jumbo 320 passt
    ...auch wenns schon etwas länger her ist ....danke für die Antwort
    Gruß Little Outback

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:55

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.