Hilfe !!! Blinker-Kontrolleuchte(n) gehen nicht mehr !?!?!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo zusammen,

nächsten monat ist die HU fällig; jetzt habe ich mal grob alles durchgecheckt und siehe da die blinker-kontrolleuchten (im tacho) gehen nicht bzw, die linke nur ganz schwach und die rechte gar nicht !!!! hat zufällig jemand eine idee (ohne dass ich einen kompletten tacho kaufen muss) ?

danke schonmal für eure hoffentlich hilfreichen antworten.

gruß
    christian

• Du könntest mal den Verbindungsstecker für die Blinker ziehen!
    A. mal eine eine 12-16V Birne oder LED mit Vorwiederstand, oder ein Messinstrument an die Kontakte halten um zu prüfen, ob bis dahin alles ok ist.
    B. eine 9v BlockBatterie oder was größeres mit dem Stecker verbinden, oder ein Messinstrument ob die LEDs im Tacho generell funktionieren.

Funktionieren denn die Blinker an sich??

Sonst ist da ggf. irgendwo ein Massefehler.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• hallo ralle,

danke schonmal für die antwort; aber da fängts schon an; ich habe den tacho zwar ausgebaut, auch den stecker gezogen, aber mit messen (welcher anschluss ist es, .....) da hört's dann auf (obwohl ich mir mal ein messgerät gekauft habe); dto. zu vorschlag_B, welcher pin ist für den blinker (nicht dass ich mir alles zerschieße).
    mal sehen ob ich jemanden finde der sich mit sowas auskennt

gruß und ein schönes WE

christian

• ..... also:

1. Ja, die Blinker gehen; ist nur die Kontrollleucht im Tacho die nicht funzt.
    2. da geht nur die Tachowelle und ein rechteckiger Stecker (hab's nicht gezählt, aber ca. 10-20 Kabel/Pins dran) rein
    3. unter der Abdeckung ist ein Platine (keine Sockelbirnchen !) auf der die Kontrollleuchten als LED-Chips gelötet sind;
    ich hör mich mal um ob mir da jemand evtl. einfach einen neuen Chip drauflöten kann

.... falls jemand aber eine bessere Idee hat; gern ?!?!?!?!

gruß

christian

• Hi c.b.,
    Ich hab genau das gleiche Problem...
    derzeit liegt mein Tacho auf dem Schreibtisch und ich komme nicht weiter. Interessiert das eigentlich überhaupt den TÜV? Ich meine, die "richtigen" Blinker gehen ja, klackern tuts auch, ich kann am Front-Bumper kontrollieren, welche Seite blinkt, ich seh´s halt nur nicht auf dem Tacho. Grundsätzlich muß ja Strom ankommen - da Ganze wird über das grüne Kabel mit Masse versorgt und das orangene und das graue steuern dann die LED´s an. ob die funktionieren kann ich nicht direkt überprüfen, falls nicht, bekomme ich das Tacho eh nicht auf, um da dran was zu machen. Also deshalb die Überlegung: Lass ich´s , weil´s eh "Wurst ist"?
    LG, Tom

• Okay, hab mir das Ding mal mit mehr Aufwand angeschaut: die LED´s oder die Lötstellen sind´s, der Rest ist okay. Da ich aber immer noch nicht das Tacho zerlegen kann, dachte ich mir, ich leite die Kabel zu neuen (externen) Kontrollleuchten ab, die ich rechts und links vom Tacho einbaue... Darf ich das? Hat da jemand Erfahrung beim TÜV mit?
    Da der Blinkschalter wieder in "Nullstellung" zurückgeht, muß gemäß StVO der Blinkvorgang angezeigt werden... Also entweder so oder neues Tacho... ?(
    Vielen Dank, Tom

• Hi,

ich habe 2 Vorschläge für Dich...

1.
    Ich habe noch einen originalen und unbeschädigten fast neuen (1100 km) Tacho hier liegen den Du für kleines Geld haben kannst..
    Bei Interesse einfach mal ne Pn und dann sehen wir weiter

2.
    Du kannst Dir mit ein wenig Geschick selbst 2 Blinkerkontropll-Leuchten in Dein vorhandenes Cockpit setzen..
    Ein dementsprechendes Bild ist angehängt und die Stückliste der benötigten Teile findest Du auf meiner Kymco-Seite - siehe Signatur

quadreiner

• Ein Kollege hat den Tacho seiner Mxu schon zerlegt und hat dort ich glaube unten links wo bei der S die Geländeuntersetzung angezeigt wird eine Led für seine Alarmanlage eingelötet. Ich werde Ihn die Tage mal fragen wie der Tacho auseinander geht. Ich glaube ich habe den Tacho meiner Mxu noch, muss Ihn mal suchen.

Cu Jakla

• die leds sind mit sicherheit nicht kaputt! ;)

prüf ma masse und die vorwiderstände.

der tacho hat nur 3 schauben die losdrehen und eunmal ordnetlich auseinaderziehen, die dichtung klebt manchmal etwas.
    wenns nur glimmt habe ich masse oder vorwiederstände im sinn.
    sprüh mal den stecker mit kontaktspray ein.

mfg

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:44

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:46

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Kymco verschoben.