Relais für Tagfahrlicht anschliessen - brauche Hilfe

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  • Da ich mich entschlossen habe mein Quad mit Tagfahrlich auszustatten, brauche ich Hilfe..
    Mein Fahrzeug ist eine Kymco Maxxer 250.

    Die Tagfahrleuchten haben drei Leitungen - schwarz (Masse) - grau (Dauerplus) und gelb (falls dort + anliegt schalten die TFL`s ab)..

    Ich möchte die TFL`s so anschliessen, dass bei Zündung an (und auch bei Standlicht) die TFL`s leuchten.
    Wenn ich umschalte auf Abblendlicht/Fernlicht, möchte ich dass die TFL`s aus gehen.

    Ich habe mir bereits ein herkömmliches Relais (5-polig) gekauft und brauche nun Hilfe beim Anschliessen.
    Einen Schaltplan vom Fahrzeug habe ich, aber da ich in Sachen Elektrik sehr wenig Ahnung habe, wollte ich nachfragen ob mir jemand eine Zeichnung anfertigen kann wie ich die Anschlüsse und die Verkabelung zu machen habe..

    quadreiner

  • Hallo Reiner,
    wollen mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Du hast da ja schon "intelligente" Tagfahrleuchten, die sich selber über die gelbe Leitung abschalten können, wenn hier Plus anliegt. Du brauchst daher diese gelbe Leitung nur mit der Leitung fürs Ablendlicht zu verbinden und schon schalten sich die TFL´s bei Ablendlicht ab.
    Problem Fernlicht: Wenn du die einschaltest wird automatisch das Ablendlicht abgeschaltet und weil dann das Pluspotenzial an der gelben Leitung fehlt, gehn deine TFL´s wieder an, also nicht im Sinne des Erfinders.
    Also nimmst du dein Relais und verbindest den Anschluß für die Relaisspule mit der Leitung fürs Fernlicht. Die Zuleitung (Plus) fürs Tagfahrlicht (grau) schaltest dann über den Kontakt im Relais der geöffnet wird, sobald Strom an der Relaisspule anliegt. Damit dürfte dann auch bei Fernlicht das TFL dunkel bleiben.
    Hab dir mal eben ein kleines Schaltdagramm gezeichnet.

    Gruß Michael

  • Hallo Quadreiner,
    ich würde dir noch raten die Masse direkt von der Batterie zu holen, weil die TFL´s evtl. die CDI stören können.

    Die Summe alle Teile macht das Quad

  • wenn beim stand und abblendlicht die tfl´s ausgehen soll es ja so sein.
    und wenn sie bei fernlicht wieder angehen hat das doch auch einen gewissen vorteil.
    einmal von der optik und zum anderen das ich trotzfernlicht vor mir was sehe.
    oder sehe ich das falsch???

    gruß
    andreas

  • wenn beim stand und abblendlicht die tfl´s ausgehen soll es ja so sein.
    und wenn sie bei fernlicht wieder angehen hat das doch auch einen gewissen vorteil.
    einmal von der optik und zum anderen das ich trotzfernlicht vor mir was sehe.
    oder sehe ich das falsch???

    gruß
    andreas


    Hab ich auch so gebaut, ich glaube beim Fernlicht darf eh alles an sein

    Die Summe alle Teile macht das Quad

  • Bis hierhin schon mal ein dickes DANKESCHÖN..

    @percypickwick:
    Speziellen Dank an Dich für die Zeichnung..
    Ich werde mal versuchen ob ich das so hinbekomme..
    Am Rosenmontag nachmittag soll es losgehen..

    Mir gefällt zwar die Lösung direkt über das Abblendlicht zu gehen weil die sehr einfach scheint und man dabei kein Relais braucht, ich muss aber auch noch mal in den gesetzlichen Bestimmungen nachlesen - weiss derzeit gar nicht ob die TFL auch bei eingeschaltetem Fernlicht leuchten dürfen..


    Kirk:
    @painmaster:

    Wenn bei Fernlicht eh alles egal ist - ich les noch mal nach - dann schau mer mal..

    quadreiner

  • Offiziell dürfen die TFL nicht zusammen mit dem Fernlich leuchten, zumindest nicht in voller Leuchtstärke.
    Bringt auch nix, weil die die Straße ohnehin nicht ausleuchten und außerdem sieht es zum :~: aus wenn die Lichtfarbe von den "LED-Lichtorgeln" nicht zum normalen Fahrlicht passt.
    Ich würde auch direkt ans Abblendlicht gehen wie vom Hersteller vorgesehen und gut ist.

  • @schmeter:
    Bei den TFL gibt es nur für bestimmte Modelle von VW/Audi/Bmw ein sog. "adaptives" TFL - also Tfl`s die beim Einschalten von Abblendlicht/Fernlicht zwar weiter leuchten, aber automatisch abgedimmt werden..
    Für herkömmliche im Zubehör erhältliche TFL`s gilt: AN oder AUS

    @all:
    So, ich hab dann noch mal nachgelesen:

    Die TFL dürfen nicht mit dem Fahrlicht/Fernlicht brennen - soweit also klar..

    Die einfache Anschlussmethofde ans Fahrlicht - bei Einschalten des Abblendlichts gehen die TFL aus - ist von der Verkabelung her zwar einfach - um jedoch "political correct" zu sein und den Regeln der STVO zu entsprechen komme ich wohl um das Relais nicht rum..

    Wenn ich es richtig verstanden habe regelt das Relais dass bei beiden Schaltstufen (Abblendlicht und Fernlicht) die TFL`s ausgehen..
    Ohne Relais würden die TFL`s nur bei Abblendlicht abschalten..??

    quadreiner

  • Wenn ich es richtig verstanden habe regelt das Relais dass bei beiden Schaltstufen (Abblendlicht und Fernlicht) die TFL`s ausgehen..
    Ohne Relais würden die TFL`s nur bei Abblendlicht abschalten..??

    Siehste so völlig richtig.

  • Hi, dürfen die TFL nur leuchten wenn das Licht komplett aus ist?? Dann würde es doch reichen die Schaltspannung vom Standlicht zu nehmen, da dieses immer an ist, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Dann wäre das Relais überflüssig! Cu Chris :?:

    Siehste so völlig richtig.

  • Tfl`s dürfen leuchten entweder allein oder zusammen mit dem Standlicht..

    Bei Abblendlicht/Fernlicht müsen die Tfl`s ausgehen.
    Allein ist kein Problem - plus vom Zündschloss..

    Bis dahin ja auch kein Problem - aber das Standlicht brennt weiter bei Einschalten des Abblendlichts - ergo: Schaltung mit Relais..

    quadreiner