Moin,
weiß jemand, welcher Koso Tacho/Wellentacho für die Maxxer 300 paßt und zwar in die original Passung des alten Tachos ?
Danke Euch und eine schöne Woche
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Moin,
weiß jemand, welcher Koso Tacho/Wellentacho für die Maxxer 300 paßt und zwar in die original Passung des alten Tachos ?
Danke Euch und eine schöne Woche
Ohne irgendetwas an der Verkleidung zu machen kenne ich kein Tacho der da 100%ig reinpasst und das auch noch mit dem Wellenanschluss.
Aber mal ne Frage, warum möchtest du denn einen anderen Tacho reinmachen, ist der alte Defekt??
Warum baust du dir nicht einen mit Magnetgeber dran, und fräst ein wenig das Loch größer, dann passen auch viele andere Rundtachos?
Ohne irgendetwas an der Verkleidung zu machen kenne ich kein Tacho der da 100%ig reinpasst und das auch noch mit dem Wellenanschluss.
Aber mal ne Frage, warum möchtest du denn einen anderen Tacho reinmachen, ist der alte Defekt??
Warum baust du dir nicht einen mit Magnetgeber dran, und fräst ein wenig das Loch größer, dann passen auch viele andere Rundtachos?
Würde mir meinen Tacho auch auf einen Koso Tacho umbauen. Jetzt wo du sagst das die Welle nicht passt und du sagst das man das umbauen kann mal meine Frage dazu wie und was kommt da auf mich zu wenn ich einen Magnetgeber anbauen will ?
Halter anpassen, es soll aber Rundtachos geben die auch so an die Original passen.
Etwas das Loch von der Tachoverkleidung vergrößern (Drehmel oder Feile, Lötkolben) je nach Fertigkeit.
Stromanschluß und den Geber montieren und anstecken.
Das Größte Problem dürfte der Stromanschluss sein, wo du eventuell die vordere Verkleidung abmachen musst.
jeder kosotacho hat eigendlich auch eine halterung mit bei, also so ist das ja mal nicht.
ebenso wie du von koso auch digitalwandler bekommst, zum austausch der tachowelle.
der wird dann normal, wie deine tachowelle angeschlossen und wandelt das signal gleich um.
kann ich nur empfehlen, kein nachmessen oder rumrechnen wegen reifenumfang und magnetenzahl, einfach nur die geberwerte eingeben, fertig, läuft. ich hatte den bei mir auch verbaut, weil ich durch den kardanantrieb beim jumbo keine magneten setzen konnte.
gruß
andreas
Bei einer Kymco ist das mit dem Tachowellenantrieb eines Koso so ein kleines Problemchen..
Der Impuls für die Geschwindigkeit wird am Getriebe abgenommen - der Tacho zeigt demnach nix genaues an..
Besser ist da mit Magnetgeber und Reifenumfang zu arbeiten!
quadreiner
Auch für Getriebeanschlüsse gibt es Impulsgeber!
Gruß Frank
Hallo,
ich habe mir jetzt für meinen Blackberry einfach mal eine App heruntergeladen, bei der die Geschwindigkeit per GPS angezeigt wird + ein Tageskilometerzähler. Schien mir jetzt ohne Aufwand die günstige Variante zu sein. Dann noch eine App, dass das Handydisplay sich nicht immer ausschaltet und fertig. Hat bisher wunderbar funktioniert.
Und wenn der Akku leer ist, lade ich es einfach an meiner 12V Steckdose....