aeon overlad 180 tacho

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• erstmal hallo,

ich bin seit kurzem besitzer eines aeon overland 180. ich habe dieses quad/atv gebraucht gekauft und leider gab es kein handbuch dabei. mein problem ist, dass das tacho auf meilen steht und ich auch sonst nicht weiß, wo gesamtkilometer (oder meilen), tageskilometer (oder meilen), usw. angezeigt werden. am wichtigste aber wäre mir die umstellung auf kilometer. die frage ist geht das überhaupt und wenn ja wie. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich danke euch schon mal im voraus.

mfg aeon_driver

• Km Stand aufschreiben und zu den Papieren legen denn nach Entfernung der Bat ist alles auf 0000 gesetzt.
    Am besten auch gleich eine neue Batt (ne flache, aber ich weiß beim besten Willen nicht welche) kaufen und einsetzen, hält etwas mehr als ein Jahr.
    Mit Set kann man dann von mph auf km umstellen und dann kommt der Reifenumfang.
    Den ermittels Du am besten vorher so:
    Fahrzeug auf geraden Boden abstellen
    Markierung am Reifen unten mit einem Folienstift und auf dem Boden etwas fest hinlegen.
    5 Umdrehungen des Reifens machen dabei das Fahrzeug vor oder zurück rollen bis Makierung wieder genau unten steht, 2. Teil auf den Boden legen und die gerollte Strecke vermessen.
    Das ganze durch 5 teilen um 1 Umfang in cm zu bekommen.
    Aufschreiben und das noch 2 mal machen, es lohnt sich wirklich.
    Dann den Durchschnitt von den 3 Messungen nehmen und aufschreiben .
    Das kommt dann in den Tacho. Eingegeben als cm, original soll stehen bei der cobra 178 und beim Overland 175, diese Werde sind absolut FALSCH weil die cobra kleine Räder hat als der Overland hinten.
    Danach Urzeit eingeben und fertig.

Gruß Hell

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • danke hell für die schnelle antwort. probier's gleich noch aus. hoffe es klappt. bist echt nen aeon-gott:smile: .

mfg aeon_driver
    .
    .
    EDIT by system: (autom. Beitragszusammenführung) :
    .
    .
    habs probiert, alles geklappt. habe nun km/h statt mp/h. jetzt hab ich nur festgestellt dass das tacho erst nach ca. 30 sek. konstantem fahren die richtige geschwindigkeit anzeigt. beim anfahren und ca. 30 sek. danach zeigts irgend etwas mit 70 km/h an. ist das beim standart tacho normal ? woran kanns liegen ?
    spiele aber eh mit dem gedanken mir ein anderes tacho zu zulegen. könnt ihr mir da gut (und nicht so teure) empfelen ?

danke
    aeon_driver

• Also Du solltest mal schauen ob der Abstand vom Magnet zum Geber ok ist und falls mit Blech geregelt etwas näher heran biegen.
    Abstand sollte aber min aus Sicherheitsgründen 1 -2 mm betragen. Größer als 5 mm geht nur noch mit Fehlern.
    Dann findest Du auf der linken Seite unten am Ramen genau über dem Hinterrad meist ein Kabel das 2 Adrig mit Einzelsteckern verbunden ist, dieses ein mal auseinander ziehen mittels Elektronikkontaktspray einbalsamieren und wieder zusammen stecken.
    Ändert sich nichts dann vorne den Steckerhaufen unterm Tacho 1 mal ab und nach dem Einsprühen wieder zusammen. Bringt das auch nichts lohnt es sich nicht weiter zu testen, dann hat das Teil eine Macke wie bei vielen. Entweder gehen die und da zeigt nix 70 an, es sei man fährt die auch oder in etwa und angehensollte er gleich nach den ersten Radumdrehungen.

Tachos sind alles recht teuer die was Taugen. Die Kosos sind meist unter 100 haben aber bei bestimten Geschwindigkeiten Probleme alles anzuzeigen, meist aber über 100 Km/H, ansonsten schlechte Anleitung aber sie sind ok.
    Das besate ist ACEWELL aber da wird es richtig teuer und es gibt auch keinen Tacho der genau in den AEONkreis passt. Alles muß am Lenker oder am Kunstoff befestigt werden.

GRuß Hell

PS hab mir ein Acewell für 200€ zugelegt mit Tankanzeige, die ist super und ein Geber kostet nur 40€ direkt für den Tacho, aber das Loch von unserem Geber passt nicht also wieder basteln.

Vector komplett umgebaut / Raptor 660 mit mehr Leistung und viel Licht

VBlogs, MotoBlogs und Videos auf deutsch kurz VTM
    YouTube Kanal
    Hell Quadtuning-Berlin

Meine HP

Externer Inhalt www.quadtuning-berlin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:56

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 11:57

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach Aeon verschoben.