Quad läuft nicht richtig

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Laut Google ein 2 Takter!

Vario prüfen
    Simmeringe und kompression prüfen.
    Vergaser ordentlich reinigen, incl. Luftfilter. gerade nach so langer Standzeit.

Dann testen und wieder melden.
    gruß Frank

• Ich wüsste nicht warum dein 45km/h Fahrzeug gedrosselt sein sollte - egal mit oder durch was, es sei denn es sol als Mofa mit 25km/h zugelassen werden. (Geht das überhaupt????)
    Die 50ccm Quads sind da nicht viel anders, außer das die Variomatik nicht gleich auf die Achse wie beim Roller geht, sondern erst über eine Ritzel / Kettenblattübersetzung einer Kette läuft.
    Es sei denn du besitzt tatsächlich eine Gangschaltung.

Einfacher ist es das Problem zu finden und zu beheben, anstatt den anderen Zylinder zu verbauen.
    Sollte was an deinem jetzigen allerdings einiges Kaputt/defekt sein, kannst immer noch den anderen draufmachen, wozu ich aber nicht raten würde.

Was ich noch Beifügen möchte , dass das Quad nicht mit Riemen sondern mit Kette läuft

Ja, ne is klar. Dann frage ich mal andersrum, eine "normale" Gangschaltung hat dein Quad aber nicht, oder doch??
    Wenn nicht, dann hat es eine Variomatik wie bei einem Roller - und darin ist dann der Antriebsriemen und die Rollen und vieles andere Zeug ;) . Das wiederum treibt ein Ritzel an woran dann die Kette nach hinten zur Achse verläuft.

Also es war so. Wir haben das Quad gebraucht gekauft und ist gut gelaufen.
    Mein bruder hat rumgeschraubt und dann is nix mehr gangen weil der sich da ned auskennt...
    dann war es knapp 2 Jahre gestanden.
    Dann kam jetzt vor 7 Tagen die Reperatur.
    Kann es sein das es vlld erst einfahren muss oder so.?
    Hat so 5000 KM drauf.

Also, nicht mit auskennen und dann was rumschrauben. Kein Wunder dass danach nichts mehr läuft - nichts gegen deinen Bruder ;) . Danach 2 Jahre stehenlassen, naja - aus den Augen aus dem Sinn ^^ . So kann man natürlich seine Unwissenheit auch vertuschen :D .
    Wer hat denn dann repariert, auch wieder dein Bruder??
    Nach 5000 km ist nix mehr mit einfahren, es sei denn du hast nen neuen Kolben und Zylinder verbaut.

Mein Ratschlag, frage deinen Bruder was und wo er damals dran geschraubt hat (wenn er sich noch daran erinnern kann), und gehe diesen Sachen nach. Da muss dann irgendwo der Fehler liegen.
    Mache es BEVOR du den Zylindkopf, Vergaser oder sonstwas, änderst 8) .

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Ist der gleiche Motor wie bei meinem ( Arbeitskollege hat auch ein Herkules ) .

Frag deinen Schrauber erstmal was er gemacht hat , Ferndiagnose ist immer schwierig :whistling:

45 muss der Bock auch mit allen Serienteilen laufen , mit dem 70ccm und einem 17,5er Vergaser ( und noch ein paar Kleinigkeiten ) zieht das Ding nur wie Sau und läuft dann etwa 60 km/h .

Drosseln sind mehrere verbaut , dazu gehört auch der 10er Vergaser ( wenn der überhaupt drauf ist , meine Adly ATV-50 hatte ab Werk einen 17,5er verbaut ).

Hier kannst du dir die Teile im einzelnen mal anschauen:

http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&langpair=en|de&rurl=translate.google.de&u=http://www.adlyparts.com/adly-atv-50cc-c-1.html%3FosCsid%3Dwxnglhbkr&usg=ALkJrhhT48B8LnllCEK84a0l3W1sYAk22Q

Alpha hat recht , beheb das Hausgemachte Problem , da hilft auch kein 70ccm Zylinder ;)

Und fang bloss nicht an mit offenen Luftfiltern zu probieren , das vertragen die Dinger überhaupt nicht und fressen auch gerne.

Ansonsten passt hier an Vergaser / Zylindern usw. fast alles vom Minarelli Roller ( AC/LC ) , ausser die Vario , die ist beim Quad etwas breiter damit der dicke Keilriemen weiter unten ansetzen kann ( kleine Übersetzung beim anfahren ).

Man kann die aber auch verbauen ( hab ich mal probeweise gemacht ) und ist damit etwa 10 - 15 km schneller ( Polini Sport ) aber die Karre zieht am Anfang keinen Hering mehr vom Teller .

Wenn ich wüsste wo du wohnst könntest du auch gerne mal nach Absprache vorbei kommen.

Gruß Manni

• Jou danke erst mal für die ganzen Antworten.

Also Gangschaltung hat das Ding
    1,2 & rückwärts gang ;D leerlauf natürlich auch.

Ich hab noch einen zweiten auspuff daheim der gleiche wie verbaut ist & habe gesehen diehaben noch ein kleineres Rohr darein geschweist.
    Wenn ich des Rausmache, wie viel km/h bringtn mir das dann ungefähr?
    Das Große Rohr hat mal Vergleichsweise 2 cm durchmesser
    & des kleinere Rohr das reingeschweist wurde so 1,5 cm

Mit dem Vergaser schau ich nochmal welcher drin ist.

Ist das Quad dann in der Vraio gedrosselt weil es ja Gangschaltung hat?
    & is es schwer das Ding zu entdrosseln?
    Ich werd mal nachschauen ob das Quad nen Gasschieberanschlag drinne hat. :)

MfG

• Also von Gangschaltung spreche ich, wenn du einen Kupplungshebel und ein Fussgangschaltung wie bei einem Motorad hast.
    Der Wahlganghebel, für Neutral, vorwärts und Rückwärts, so wie meine es auch hat ist etwas anderes.
    Was mich im Moment nur stutzig macht ist, dass du von 2 Vorwärtsgängen redest, wie z.B. bei einem ATV der damit eine andere Übersetzung für extreme Steigungen und so einstellen kann.
    Du versuchst immer noch die Ursache mit tuning zu beheben. Ich denke das geht so in die Hose 8) .

Liebe Grüße, Ralle

• Ja hab ja auch nen ATV ;D

Was noch blöd ist, dass wenn ich den Benzin hahn auf On mache kann ich 20 Meter fahren und dann dreht der von alleine extrem hoch und fährt fast von alleine..
    Sobald ich wieder auf Reserve umschalte gehts wieder.
    Woran das liegt weiß ich im mmoment auch nicht.

• Ja ich denk ich werds so machen
    Erst mal schauen wegen den Variorollen
    & schaun ob da n gassschieberanschlag drinne is
    dann mal den auspuff von dem Rohr befreien
    & dann den 70 ccm Zylinder
    Mal schauen will ja nur auf 50 km/h kommen mehr nicht ;D
    eins muzss ja gehn

MfG

• Sieht dein Ding so aus :

Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wenn der Bock hoch dreht, und bei Reserveumschaltung wieder normal , ist deine Spritzufuhr irgendwo zu .

Bei Rerserve nimmt der den Sprit tiefer am Hahn ab.

Müsste dann ein Wassergekühltes Modell sein mit etwas mehr Schnickschnack als mein Luftgekühltes .

Das Adly Supersonic XXL wird deinem an Ersatzteilen sehr nah kommen.

Hast du schon die Luftfiltermatte überprüft ?

In den 50ccm ATVs ist in der Regel kein Drosselring in der Vario , weil der Hersteller ja über den Kettenantrieb bis auf 45km/h drosseln kann ( geht ja beim Roller nicht ).

Du müsstest aber noch eine Drossel in der CDI haben ( Hatte ich nicht wegen des alten Bj. ) , die ist in der Regel baugleich mit den Adly Silverfoxmodellen ( Roller ).

Alle Infos und Tips bekommst du dazu speziel hier:

http://www.rollertuningpage.de/119-minarelli-nachbauten/

Sind wohl teilweise auch sehr wirre Beiträge dabei , aber das bringt das niedrige Durchschnittsalter der User wohl so mit sich ;)

Gruß Manni

• Ja dat is das Ding ;D
    ja der is Luftgekühlt
    weiß nicht warum der nur auf Reserve fährt..
    & warum mein Krümmer also des eig. so ein Vorauspuff schaut eig. aus wqie wenns der normale wäre der wird auch extrem heiß. Ist das normal?
    Das plastik wird nämlich schon leicht weich und leicht biegbar xD

• Wir wissen ju nu immer noch nicht worans liegt.
    Aber wenn der Krümmer zu heiß wird , ja fast glühend, deutet das eigendlich auf eine viel zu magere Mischung des Vergasers hin.
    Zu wenig Sprit dürfte es eigendlich nicht geben das sonst ein Rückeln anfangen würde.
    Warum nun aber der nur in Reservestellung läuft, keine Ahnung.
    Eventuell auch mal den Hahn und Benzinschläuche prüfen!

Liebe Grüße, Ralle

• Mal ne Frage
    Brauche ich eigentlich laut Gesetz eine Batterie im Quad?
    Weil läuft ja alles eigentlich ohne Batterie auch.
    & wäre es besser wenn ich eine kaufen würd? Wenn ja warum?
    Mei Dad meint ich brauch keine..