Handbremse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi,

ich hab da noch ne Frage. Und zwar empfohl mir mein Händler eigentlich nur mit dieser "Einklick" Funktion der normalen Hydraulik Bremse das Quad fest stehen zu lassen. Nun hatte ich das Problem, dass nach ca. 8 stunden gar keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Glücklicherweise steht das Quad auf dem parkplatz eben, sonst würde es einfach wegrollen. Erst nachdem ich den Bremshebel wieder ziehe (mehrfach) ist druck drauf. Sollte echt lieber den Seilzug benutzen oder ist da was nicht in Ordnung?

Gruß

• Also ich nutze eigendlich nur die handbremse und schaltug auf p.
    hätte sich ja der hersteller die handbremse sparen können und ich find sie auch praktischer als erst son plaste teil zu aretiren.
    ps: druck sollte sie nicht verliren es sei denn sie ist undicht und das kannste am schauglass sehen ob der pegel fällt und es ihrgend wo an der bremse feucht ist(nass)

Bin der Schprache machtieg aber nicht der Schrift :wacko:

• schaltung stelle ich grundsätzlich auf "n" beim parken, da ich nur F, N und R habe scheint mir "n" am plausibelsten. ich kann die maschine auch in allen gängen bewegen, das macht ja keinen unterschied und am berg halten tun die gänge auch nicht. mich verwirrt eben nur, dass mir direkt vom händler empfohlen wurde nur die arretierung zu benutzen, nicht den seilzug. leider verliert die hydraulik nach ein paar stunden komplett die wirkung.

Am fenster sehe ich keinen abfall der flüssigkeit, nur ab und zu sind ein paar blässchen drin, ich kenne es vom auto, dass eigentlich keine luft im bremssystem sein sollte

• Was schon stimmt: Die Seilzugbremse leiert ein wenig aus. D.h. der blöde Hebel klappert beim Fahren ca. 5min.dann hat sich das wieder entspannt.

Ich stell mein Quad nur noch in P ab wenn es geht. Kurzfristig auch die Handbremse, aber ungern.

LG
    Frank

• wenn eine hydraulik dicht ist kann sie den druck nicht verliren und das mit der seil bremse na ja fürleicht hat dein händler angst das der sattel sich nicht mehr öfnet ist bei alten audi 80 so eine krankheit und das bekommt mann auch so schnell nicht mit erst wenn es zu spät ist habe da selber erfahrungen gemacht. aber wenn alles schön geölt ist
    (bautenzug und so) sollte es keine probleme geben

• Dicht scheint sie ja zu sein, habe nirgends flecken hinterlassen oder auch sonst nichts verloren. im sichtfenster am lenker sehe ich nur, dass an beiden bremshebeln manchmal regelrechte schaumblasen zu sehen sind. ich dachte bis jetzt immer das sei normal :wacko:

• also so weit ich das weis ist es nicht normal blasen deuten auf luft im system hin wen ich mich nicht irre da ja beim entlüften solange entlüftet wir bis die blasen alle weg sind.
    könnte auch erklären warum du die wirkung verlierst da sich luft besser und einfacher kompriemiren lässt als die bremsflüssigkeit

• wie ich vermutet habe, ich werde immer unzufriedener mit meinem kauf. die maschine fährt und macht spaß, tut ordentlich seinen dienst. aber da es ein vorführer war, war der händler sicher froh sie loszuwerden.

wie gesagt, dienstag fahr ich zu meiner 500er inspektion und sprech ihn auf alles an, selbst den rost an der schwinge hinten. die schweißnaht sieht aus wie der radkasten von nem alten opel astra. meine schwarzen verkleidungen sehen auch aus als ob das quad 2 jahre in jedem wetter stand. aber da bin ich wohl selbst schuld.
    ich war nur zu gierig und das war der einzige händler in der nähe der auf die "schnelle" meine wunschmaschine auf lager hatte. alle anderen redeten von 6 bis 8 wochen lieferzeit + frachtkosten. die ich dort nicht hatte ;(

• also ich habe mein mxu 500 inerhalb von 14 tagen bekommen und einen ordentlichen rabat und muss sagen super zu geil das teil ist nicht schnall aber bären kraft und wenn es nicht reicht 4wd rein und ab geht die post aber na ja ist halt ein bagger die mxu solltest dir gedanken machen mit der maxxer 400i wen du nicht auf atv stehst bin sie probegefahren und die geht wie sau im anzug und das kymco nicht die rennmaschinen unter den quads sind ist bekannt aber dafür halten sie in der regel

• das die bremse nach mehrern stunden an druck verliert ist ganz normal, da dort dichtungen sind und dieses system auf leichtgängigkeit und nicht auf dauerhafte verlusstfreie dichtheit der beiden zylinderteile ausgelegt ist. wer behauptet das der bremszylinder kaputt ist jat schlicht und einfach keine ahnung!

bei hydraulikzylindrrn inst die sache etwas anders, da wird wert auf dichtheit gelegt nicht auf leichtgängigkeit!

der seilzug ist wie im handbuch beschrieben zu benutzen, warum auch nicht? dein händler scheint eine sher helle leuchte zu sein...

mfg