Reifensatz/Felgensatz selber wechseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

Habe eventuell vor mir ein Drehmomentschlüssel zu kaufen und meine Reifen am Quad selber zu wechseln.

1) Kann man das auch als Laie? 
    2) Wäre dieser Drehmomentschlüssel geeignet? 
    http://www.amazon.de/Cartrend-50167-Drehmomentschl%C3%BCssel-Verl%C3%A4ngerung-Adapter/dp/B002MPP8I0/ref=cm_cr_pr_product_top?tag=dqf01-21 [Anzeige]
    3) Was für ein Drehmoment müsste ich einstellen? 
    4) Wie hebt Ihr euer Quad um den Reifensatz/Felgensatz zu wechseln, und wie ist die genaue Vorgehensweise? (Hab irgendwo was von Mithilfe von Bierkästen gelesen...)

Hab echt beim googeln nichts genaueres gefunden... :huh:

• 1) Ja klar, liegt normal ne Anleitung bei.
    2) Warum nicht? Ich nutze einen vom Aldi, sicherlich nicht der hochpräziseste aber ausreichend gut.
    3) Ich brauche 60 Nm bei meiner Hurricane, kann bei dir anders sein. Einfach beim Händler anfragen oder vielleicht weiß es jemand aus dem Forum hier für deine Kymco.
    4) Ich nehme einen hydraulischen Rollwagenheber mit Unterlegholz oder eben auch einen stabilen Untersatz. Sollte nur sinnvoll drunterpassen, so dass nichts beschädigt wird. Gibt auch spezielle Heber mit denen man das Quad anheben kann.
    Wichtig halt, dass es kippsicher aufgebockt ist.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• nimmste ne cola kiste verkehrt herum,hebst datt dingen drauf und gut isses.passieren kann dabei nichts,weil ja noch zwei räder am boden sind.
    zum reifenwechsel brauchst du den drehmomentschlüssel nicht,sondern zwei montiereisen.
    den dreh...schlüssel brauchste für die festigkeit der radmuttern.
    das anzugsmoment steht in deinen unterlagen,weil es von fabrikat zu fabrikat unterschiedlich ist.
    gruss oppa :thumb:

"da beklagte sich einer,daß er keine schuhe hätte,bis er einen traf der keine füße mehr hatte"

• Hi, na deine Maxxer wirste zu zweit doch hinten wohl hochgehoben bekommen :P Ansonsten gibt es bei Ebay viele Motorad-/Quadheben, aber wie cooler-oppa schon sagt Colakiste und dann geht das zunot auch für den Vorgang. Der Drehmoment ist auch unterschiedlich je nachdem was du für Felgenmaterial hast im Handbuch steht ja der Drehmoment für die Original Felge drin.
    Wenn du Alus drauf hast reichen 50Nm damit du die Felgen nicht beschädigst so fahre ich meine Alu's auch.
    Aber hier sind ja viele Maxxer Fahrer die werden bestimmt den Drehmoment wissen zu der Maxxer.

mfg Quadracer

• Ja, die kompletten Reifen kann man auch so als Laie abnehmen.
    Grundsätzlich kann man für Arbeiten wie diese jeden Drehmomentschlüssel benutzen, hab meinen Motor auch mit einem billigen komplett auseinander- und wieder zusammengebaut.
    Ich für meine SMC benutze ebenfalls 60 Nm, das ist jedoch kein verbindlicher Wert, schau lieber bei dir in den Unterlagen nach oder erkundige dich für dein Modell.
    Wichtig ist auch, dass du nach ca. 50 km die Radmuttern nochmal nachziehst, diese lockern sich auch mal ganz gerne.