Da hatter BUMMSemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Auch wenn ich mich jetzt mal wieder in die Nesseln setze....................

Ich kann jedem nur ein Sicherheitstraining empfehlen!!
    Es sollte bei einer Vollbremsung , ohne "Feindberührung" nicht sein, das sich ein Quad auf die Seite legt oder komplett umkippt.

Zitat

aber die Vollbremsung hat mein Quad querstehen lassen und dann kam die Rolle nach Links runter vom Quad

Das sowas nicht passiert, lässt sich lernen und beherrschen.

Erst wenn die richtigen Reaktionen und Gewichtsverlagerung antrainiert sind, haben Quads gegenüber Motorrädern einen deutlichen Sicherheitsgewinn, aufgrund der 4 Räder.

Gruß Frank

• Der ADAC bietet sowas regelmässig an, auch speziell für Quads. In Grevenbroich z.b. ist das Training meiner Meinung nach jeden Cent wert!! Mit rund 100,- ist man dabei, und wird von 9Uhr bis 18 Uhr, auf Strasse und Gelände im Umgang mit Quads gut vorbereitet.

Die Kölner Quadfreundfe wollen es dieses Jahr endlich wieder schaffen, das im privaten , kostenfreien Bereich anzubieten. Letztes Jahr hat es leider nicht geklappt, aber davor die Jahre war es gut besucht, und den Quadfahren hat es wohl gefallen.

Gruß Frank

• Top, Danke für die Antwort
    Auch wenn ich schon reichlih erfahrung gesammelt habe, man lernt nie aus und immer dazu..
    Werde ich mich mal umschauen ob es sowas bei mir in der Umgebung auch jibt
    Gruß Mario

• Hi,

da meine Freundin Versicherungskauffrau ist, führte ich mit ihr auch immer die selben Diskusionen. Gerade wenn es um Personen geht oder um die gewisse Rechtslage.

Sie sagt, es ist ganz klar geregelt, alles was motoriert ist haftet grundsätzlich aus der Gefährdung raus. Ich bin der Meinung dass in solchen sachen, Motorrad, Quad eine etwas geringere gefährdung ausgeht als von einem KFZ oder gar LKW.

Man wird wirklich unterschätzt von vielen Autofahrern, aber auch von Fußgängern, da wir im subjektiven Eindruck kleiner sind und man gleichzeitig im glauben ist, die können nicht schnell fahren, dass die aber auch ihre 50km/h innerorts drauf haben, merken die nicht. Beim Auto ist es ja was anderes, da hat man sich daran gewöhnt.

Ich finde es unmöglich, dass wenn man einen Unfall vermeiden will noch bestraft wird, denn der andere hat ja gar keine Schuld. Da möchte man am liebsten um sich hauen....

VG

Kai

Es ist nicht gesagt, wenn es sich ändert das es besser wird!

Aber damit es besser wird, muss es sich ändern!!

:schleimerei:

• Also es ist im StGB ganz deutlich geregelt, dass jeder Fahrzeug, egal ob Motorrad, Quad, LKW oder Pkw der sog. Gefährdungshaftung unterliegt, das bedeutet, dass man nicht nur aus dem Verschulden §823 BGB haftet, sonder allein das man ein solches Fahrzeug besitzt §7 StGB. Dies dient zum Schutz des Dritten und ist auch sinnvoll.
    Wenn beispielsweise ein Unfall passiert, dem du nicht verschuldet hast, kann der Geschädigte trotzdem aus dem sog. Direktanspruch gegen dich bzw. gegen deine Versicherung. Diese muss dann regulieren und wird dann ggf. gegen den eigentlichen Verursacher einen Regress einleiten.