Drehgasumbau bei Grizzly 700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt stolzer Besitzer einer neuen Grizzly 700. Bin bereits 25 km gefahren und TOTAL unglücklich mit dem Daumengas. Gewohnterweise habe ich auf dem Motorrad immer einen oder zwei Finger an der Frontbremse. Dies ist mir aber nicht oder nur verkrampft kurzzeitig möglich, aber ich ertappe mich dabei zu bemerken, dass ich mit dem Quad fahre wie ein Anfänger der ersten Stunde. Und nebenher: Ich fahre schon ewig Motorrad und zwar sehr gut.
    Jetzt meine Frage:
    terrycable- Drehgasumbau...sieht wirklich gut aus, aber der "4WD" Schalter muß umgebaut werden. Hat das schon einer von Euch gemacht...und funzt das (der Umbau)?


    Danke für die Antworten..


    Gruß, Robert

  • ich finde den bericht jetzt zwar nicht aber es gab hier schon fälle wo dual gas griffe geklemmt haben und solche scherze und das ist keine gute vorstellung! daumengas hat schon vorteile gerade im gelände.

  • Hey
    mit dem 4WD schalter
    kann ich dir leider nicht
    weiter Helfen hab das Quad
    noch nicht in der Hand gehabt
    da wird sich bestimmt noch einer
    zu melden der das Quad hat


    aber zu deinem Drehgas
    ich würde kein Dualgasser nehmen
    wenn dan nur Drehgas ich kann diese
    Daumengas auch nicht leiden
    habe meins auch sofort umgebaut
    ich kann dir diesen Drehgas Empfehlen
    wenn du diese methode möchtest
    anstatt Dualgasser
    bin selber sehr zufrieden


    http://www.ebay.de/itm/1807114…pg%3D50%26_fvi%3D1&_rdc=1


    falls du diesen nimmst kann ich dir
    beim Einbau behilflich sein schreib
    einfach ne PN


    :thumbup_1:

  • ich finde den bericht jetzt zwar nicht aber es gab hier schon fälle wo dual gas griffe geklemmt haben und solche scherze und das ist keine gute vorstellung! daumengas hat schon vorteile gerade im gelände.

    Ich hatte dieses Klemmen des Sperrstiftes am Dualgaser von 3P auch..


    Nachdem ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt habe, wurde ich gebeten mal genauer hinzusehen mir wurde der Aufbau näher beschrieben,,,!!!


    Der Stift hat eine Nut und wird mit einer Madenschraube gegen Herausrutschen/Verlust gesichert..
    Diese Madenschraube sitzt vorne im Gasgriffgehäuse und ist mit einer Mutter gekontert...


    Man löst die Mutter und zieht die Madenschraube soweit an, dass sich der Stift nicht verselbstständigen kann und reguliert damit gleichzeitig die Klemmung.Dann wieder mit der Mutter kontern..!
    Die Madenschraube selbst sollte man nicht komplett raus drehen, da sich dahinter eine Feder und eine Kugel befinden..


    Mit dieser Kurzanleitung habe ich das Problem bei mir behoben und ich denke es hiolft vielleicht auch anderen die ähnliche Probleme haben weiter..


    Bezüglich des 4WD-Schalters lest mal bitte hier:


    Anbau Dualgasgriff v 3P


    quadreiner

  • Zitat

    dass ich mit dem Quad fahre wie ein Anfänger der ersten Stunde. Und nebenher: Ich fahre schon ewig Motorrad und zwar sehr gut.


    So haben wir alle mal angefangen, und weil es , abgesehen von der Helmpflicht , mit Motoradfahren nicht vergleichbar ist, ist es auch völlig egal, wie Du Motorad fährst ;)
    Spätestens im Gelände, da wo ne Grizzly hingehört, lernst Du Daumengas zu schätzen!
    Gruß Frank

  • Schon mal "Danke" an euch alle.


    Wieso aber macht das Drehgas Probleme im Gelände? Ich fahre MX und hartes Enduro auch mit Gasgriff. Da zupf ich auch ganz schön an dem lenker... No Probs. Vielleicht gehts im langsamen Gelände etwas besser, aber "warum" verstehe ich trotzdem nicht ganz, fasse ich doch beim Drehgas mit Fingern und Daumen den Griff rum, quasi 360 grad und beim Daumengas klammer ich nur mit den Fingern--der Daumen ist ja "freifliegend" am Gashebel....?


    Ist logisch für mich nicht nachvollziehbar, --- ohne Eure Kompetenz in Frage stellen zu wollen.


    ich versuchs mal mit einem Gasgriff von Löffler...hätte ich den EBAY Link mal eher gesehen, jetzt ist bestellt
    ;-/ Gruß Robert ... und danke nochmal...

  • Dreh- oder Daumengas ist eine Grundsatzfrage.
    Mit Drehgas besteht im Gelände die Gefahr das man unfreiwillig Gas gibt z.B. an steilen Auffahrten.
    Sind wohl auch schonmal Unfälle beim Verladen von ATVs auf Anhänger passiert, siehe Youtube usw.
    Beim ATV muß man mehr am Lenker arbeiten als auf einem Zweirad, wobei die Grizzly ja Servolenkung hat soviel ich weiß.


    Daumengas ist das Erste was ich abbaue am Quad.
    Dualgaser hatte ich auch mal probiert, war aber nix.
    Ich komme mit Drehgas besser zurecht, ist weniger ermüdend für den Daumen und läßt sich meiner Meinung nach besser dosieren. Ich fahre aber auch kein hartes Enduro, höchstens mal Kiesgrube.

  • na dann wirds wohl klappen versuch im Gelände zu fahren und berichte uns wie geklappt hat .Was wissen wir schon die wir 10 JAhre Quad fahren .

    Ja ja, ich hab den smiley vermisst. Ich habe doch lediglich geschrieben, dass mir die Logik fehlt, das zu verstehen...und nicht, dass ich Eure Aussagen für bekloppt halte! Im Gegenteil...sonst würde ich hier nicht anfragen.
    Und über Nacht ist mir die Erkenntnis gekommen, dass im langsamen Trial die Schläge am Lenker durchaus ein unbeabsichtigtes Gasgeben mit dem "Gasdrehgriff" verursachen könnten. Ich brauch mit dem KAPIEREN halt ein wenig länger. :wacko_1: ... Beim MX hält man sein Moped ja eher mit den Knien im Zaun...


    Also: Ich habs verstanden ;)


    Nochmal allen: Danke!!! ...und ich hab mir jetzt einen 3P bestellt, dann kann ich auf der Strasse mit "Dreh" Gas geben


    Gruss, Robert @ atze, auch Dir danke, aber das krieg ich selbst hin...

  • So, ich melde mich nochmal zu Wort.


    Habe jetzt den Dualgaser 3P und CLS Heizgriffe (man, sind die geil ;) verbaut, bin sehr zufrieden bis auf das zu hohe Spiel im Gas, welches man auch nicht einstellen kann. Das liegt an dem kurzen Gaszug im Dualgaser selbst, der etwas zu lang geraten ist. Ganz zu Ende durchdacht scheint das nicht zu sein.
    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß, Robert

  • bin sehr zufrieden bis auf das zu hohe Spiel im Gas, welches man auch nicht einstellen kann. Das liegt an dem kurzen Gaszug im Dualgaser selbst, der etwas zu lang geraten ist.



    Irgendwo hatte ich mal Rollen gesehen
    die es in verschiedenen Grössen gab
    von der Rolle innen Maße her
    wo der Boutenzug drauf läuft
    um auf Kurzhub oder Langhub zu Verstellen
    hmmm glau bei Götz bin mir aber nicht sicher

  • Hej Atze,
    das könnte funzen, wenn irgend jemand das anbietet. Da werde ich mal den Löffler anrufen. Von ihm habe ich den 3P.
    Danke für Dein Bemühen, das ist sehr freundlich :)


    Gruss, Robert

  • Hi Leute,


    das Problem ist zwar schon alt, scheint mir aber immer noch ungelost:
    Nachdem ich trotz ewiger Suche kein brauchbaren Drehgas für meine Grizzly gefunden habe, habe ich mir schließlich selbst eins gebaut.


    Drehgas.JPG


    Am serienmäßige Daumengas wird nicht verändert, die Drehgaseinheit wird nur oben und seitlich angebaut.
    Das Daumengas ist immer in Funktion, der Drehgriff kann, auch während der Fahrt, ge- und entsperrt werden. Er rastet nach den Sperren ein, sobald er in 0-Stellung gebracht wird.
    Mit dem TÜV gab‘s keine Probleme, der Prüfer meinte sogar, dass ein Eintrag nicht mal unbedingt nötig sei. Aber um Streit mit Neunmalklugen zu verhindern habe es trotzdem abnehmen und eintragen lassen.
    Da ich jetzt auch für einen Kumpels so ein Ding machen soll habe ich überlegt, dass ich das bei Interesse daran auch eine Kleinserie auflegen könnte.
    Das Ding passt nur für die Grizzly 550/700, der Preis dürfte je nach Stückzahl bei 120 bis 150 Euro liegen, wer Interesse hat kann sich ja mal per PN bei mir melden.


    Gruß nawisch

  • tyros

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.