Erfahrungen und Wissenswertes LTZ 400/450!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.
    Ich bin neu im Forum, da ich mich vor bevorstehendem Quadkauf schlau machen will. Bevor ich nachher rumweine.

Ich bin sehr interessiert an einer Suzi LTZ 400/450.

Eigentlich hab ich mich in die Adly Hurricane verguckt, aber ich bin großer Freund von Suzuki.
    Ich hatte bereits zwei Moppeds (RF600, DZ650) und ein Auto (Swift GTi) vom Suzuki, und die waren alle samt nicht klein zu bekommen. Daher will ich doch vielleicht lieber mal bei meiner "Hausmarke" gucken, bevor ich mich auf eine, mir unbekannte Marke stürze.

Also nun meine Fragen zur LTZ:
    -Seit ihr zufrieden mit der Quali?
    -seit ihr zufrieden mit der Performance?
    -gibt's etwas, was im original Stock Zustand nicht so pralle ist? Was ich upgraden sollte?
    -was sind die Schwachstellen?
    -Rostanfällig? Wenn ja, wo genau?
    -sollte ich neu kaufen, oder kann ich beruhigt eine, mit paar km und 2-3 Jahre alte nehmen?

Meine Fakts (zur Info):

-ich würde leichtes Gelände alà Feldweg fahren, oder zumeist Landstraße
    -ich bin 1,97m und wiege 85kg, bin kein Bär aber hab schon Kraft.
    -bis jetzt alle Sorten Auto und Motorrad durch und würde gern was neues (Quad) machen. Ich muss mich dran gewöhnen, aber will dann wenn ich etwas mehr drauf hab, auch nicht das mir die Füße einschlafen. ;)

So das war's, ich hoffe ich könnt mir die ein oder andere Frage dazu beantworten. Ich bin über jeden Tipp und jede Info Glücklich. (Quads im Detail LTZ hab ich schon gelesen. ;))

Danke!!!

• Meine Meinung:
    Die LTZ ist der Golf unter den Quads! Einfach der beste Allrounder, in jedem Anwendungsbereich, den es für Sportquads gibt.
    Sparsam im Verbrauch, ordentliche Leistung und Qualität ist durchaus ok.

Modellmängel: Baujahr 05 u. 06 hatten Magnesium Kupplungsdeckel , deren Kuhlwasserkanal sich auflöste. Dieser sollte bei Gebrauchten zwingends gegen den Aludeckel getauscht sein, sonst drohen Motorschäden.

Hier noch lesenwertes: http://www.quad-parts-online.de/html/suzuki.html

Du solltest Die aber bei deiner Grösse unbedingt Probefahren. Ne 450er LTZ gibt es nur nach Tuning ;) Die 450er heisst LTR , hat ne etwas höhere Grundleistung, keinen Rückwärtsgang, und ist minimal grösser.
    Gruß Frank

• Cool, Lesestoff, danke! :thumb:
    Die Eigenschaften hören sich schonmal ganz gut an. Nur den Golf hättest du rauslassen sollen, gegen den bin ich allergisch. :realmad::twitcy:

Ne, mal Spaß beiseite. Das ist das was ich hören wollte. Hört sich so an, wie ich Suzuki kenne. Also werde ich die wahrscheibnlich sogar der Adly vorziehen, auch wenn mir deren Grundausstattung besser gefällt. Dann werd ich mal so schnell wie möglich auf einer Probe fahrten und gucken ob ich Platz darauf finde.
    Die Gebrauchtpreise finde ich sind recht günstig, da kann kann ja noch 1-2 Sachen ändern und ist immernoch günstig unterwegs.
    Teile gibts ja bestimmt massig, oder?
    Wenn die 450 keinen R-Gang hat, dann scheidet die wohl aus für mich.

Was ist euer Gebrauchttipp? Also vom Bj her? ab wieviel km muss ich aufpassen weil was teures ansteht(Service)?

• Ich mag auch keinen Golf, aber dessen Allroundeigenschaften lassen sich kaum leugnen ;)

Ich würde gebraucht erst ab Baujahr 05 kaufen, da dort paar Modelländerungen waren, die durchweg positiv waren: Fahrwerk voll einstellbar usw.

Teile gibt es extrem viel, sowohl hier , wie auch über Ebay.com in den Staaten.

Zu den km : Manche Leute würden selbst meine , mit knapp 80 000km (erster Motor , ungeöffnet) direkt kaufen, andere sind mit 5000km schon fast Schrott.

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Diese wurde , genau ein Jahr alt, zum halben Neupreis gekauft, mehr war die zu diesem Zeitpunkt auch nicht wert.
    Nach dem Neuaufbau dürfte sich der Wert, nahezu verdoppelt haben.
    Gruß Frank

• Dann sind wir uns bei den Autos schonmal komplett einig. :daumen5:

Klar kommts auf den Pflegezustand stark an, aber wann stehen teure Service an? In welchen Intervallen wechselt ihr Öl?

Das einstellbare Fahrwerk mag ich auf jeden Fall haben, so ein altes wollte ich eh nicht kaufen.
    Wenn das Quad gelitten hat, was sind die typischen Stellen nach denen ich gucken sollte? Ist Rost ein ernstes Thema?

Edit: Der Kuhumbau ist ja saugeil. :respekt_2: Das ist deine? Echt gute Arbeit. Ist mal was anderes, aber trotzdem schön.. Der Kuhschwanz ist das beste. :4_1_219[1]:

• Ne , der Kuh Umbau ist nicht mir , ich habe den nur gemacht.
    Meine ist ein wenig dezenter :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rost ist eigentlich nicht so ein Thema, Lagerung von A-Arms und Schwinge (alles Nadelllager) auch nicht. Allenfalls der Motor, der aufgrund einer grossen Ölmenge , ne lange Warmlaufzeit braucht. Wer das nicht beherzigt, hat relativ früh , Schäden an Kolben , Zylinder und auch unterem Pleuellager.

Aber wie immer, entscheidet der Gesamteindruck beim Gebrauchtkauf.

Gruß Frank

• Wow, das Teil ist ja Mega Breit. :anbet:
    Gefällt mir Saugut, sogar besser als die Kuh.

Wie hast du die HA so breit bekommen? Sind das nur die Felgen, Spurplatten, oder ne ganze Achse?

Edit: Das können wir uns sparen, ich hab deinen Link mal durchgeblättert, da steht ja eigentlich alles. :w00t_1:

• Felix
    Stimmt, ein Kühlerproblem haben LTZ mit viel Gelände oder hohen Laufleistungen auch. Spannungriss oben rechts , mit leichter Undichtigkeit.

@Belz
    Breitere Verstellbare Achse , wobei vom Verstellbereich nur 8cm , von 10cm genutzt werden. Dazu Wheelhubs , mit 10x10 Felgen und 285er Bereifung.
    Vorne sind breite A-Arms drauf, so das die LTZ vorne u. hinten nahezu gleich breit ist. (1,38m)

Gruß Frank

• Gut, noch ne gute Info. Kühler oben rechts. Wenn man gleich nach sowas guckt werden die Fahrzeuge auf einmal rucki zucki sehr sehr gunstig.
    Ist bei Mitsubishi so lsutig, da kenn ich jeden Falz, jede Dichtung die Probs macht. Meinen letzten GalantV6 hab ich 2000€ runtergehandelt (bei vb 6200€) durch das Wissen über das Auto. Ging auch später wieder im Museumszustand für 7500€ weg.
    Also wenn ihr Links für mich habt, von mir aus heftig technische mit viel Infos, immer her damit. Man kann sein Fahrzeug nicht gut genug kennen. Oder gibts sogar ein emphelenswertes LTZ Forum? US-English ist auch kein Thema, bin ich schon gewohnt vom Auto.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:07

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.