Bombardier DS 650 -ZM Zulassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hy @all,

ich bin neu hier im Forum und deshalb ersteinmal kurz etwas zu mir.
    Ich bin 19 Jahre jung und bin bisher ein 200er Bashan (Chinakracher) gefahren.
    Allerdings wird dieses morgen verkauft und ab März werde ich ein Bombardier DS 650 Baja X mein eigen nennen dürfen.

Dies bringt mich zu meiner eigentlichen Frage.
    Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht eine DS auf ZM umzubauen? Geht es auch ohne RW-Gang?
    Habe nun schon viel gelesen und die Meinungen sind unterschiedlich bzw. waren es alte Foreneinträge.

Gibt es Umbaukits für die DS, die alles außer oder evtl. sogar inkl. RW-Gang(elektro) enthalten?

Schon einmal danke für die Antworten!

PS. Ich hoffe so ein Foreneintrag besteht noch nicht, ich habe zumindest über die Suche keinen gefunden.

• Ich kenne bisher keine DS als ZM!

Wenn du sowas machen/versuchen willst, dann geh zum TÜV wo du das Eintragen lassen willst und frag da nach den möglichkeiten!

Viele Leute heißt leider viele Meinungen und Erfahrungen...

Jeder TÜV-Prüfer hat da sogar unterschiedliche ansichten....

:flatto-hallo:Dieses ist :meinemeinung: ,es muss nicht deine sein, aber bitte :respect1:

Maxxer 300

• Zunächst, der Rückwärtsgang ist nicht entscheidend für eine ZM-Zulassung.

Ob der TÜV der richtige Ansprechpartner für deine Absichten ist, weiß ich nicht, ein freundlicher Quadhändler in deiner Nähe wird dir aber sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen, die Maschine umzubauen. Nicht ganz billig das Ganze. Man spricht so von ca. 1000,-- Euro, aber realisierbar.

Nachtrag:
    @baerina

ich z.B. habe eine DS mit ZM und hier im Forum allein schon gibt es reichlilch davon.

• Ich bin ja auch auf LoF-Quad Suche und habe mir schon diverse Preise von verschieden Sportquads eingeholt. Die LoF Zulassung bzw das Umbaukit kostet zwischen gut 1000 und 1800€, ist sicher auch vom Händler abhängig. Bei ner DS hab ich kein Preis zur Hand, danach hab ich nicht geguckt. Aber die Preise werden ähnlich sein.
    Such dir am besten ein Kompetenten Quadhändler in deiner Nähe, der dir da hilft. Kauf dir am Besten die "ATV&Quad"-Zeitschrift, da stehen nach Postleitzahlen sortiert sehr viele Händler, Umrüster und Tuner. Auch viele gute Teileshops haben da Werbung drinnen. Also wenn du Adressen suchst ist die Zeitung echt genial.

• am besten wird sein

du meldest dich im ds-forum oder im can-am/bombardierforum an und stellst deine frage dort.

da gibt es fachkundlich user die dir dazu genaue auskunft geben können.

wobei ich fürs umschreiben eigendlich schwarz sehe... :wacko:

• Hi der Rückwärtsgang ist nicht entscheidend für eine ZM-Zulassung
    sonst kanst du selbs alle kaufen und einbauen anhängerkuplung steckdose hinten vorne zusetzlichen licht fertig ,dann zum tüv aber zu erst mit dein tüvler sprechen ok kostet ca mit teilen zwischen 400 und 1000 euro !

• Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps ;)

Habe am Wochenende mit einem Quadhändler in meiner Nähe geredet. Dieser sagte, dass es ohne Rückwärtsgang schwer wird und er sich die Zulassung als Zugmaschine nur mit E-Rückwärtsgang vorstellen könnte.

Als Hausnummer nannte er mir auch ca. 1500Euro.
    Genaueres kann er mir aber auch erst sagen, wenn ich das Quad habe und mal bei ihm vorfahre.

P.S. Ich dachte immer ein Quad braucht einen Rückwärtsgang für ZM-Zulassung?

• Rückwärtsgang ist generell Pflicht
    bei Lof Umbau der eine Bemängels
    der andere schaut nicht hin ;)
    und meistens wenn man es beim Händler macht
    baut der nen Elektrischen dran wenn der Tüv mann kommt
    und danach wieder ab :thumb:
    Ihr müsst euch das auch Logisch vorstellen
    es geht nicht nur darum Rückwärts fahren zu können
    sondern ihr müsst ja auch ne Anhängerkupplung haben
    so und jetzt stellt euch vor ihr habt nen Anhänger dran
    Richtig Rückwärts ist mit schieben nicht drinne
    und so sieht es der Tüv auch :coffee:

• Also in einem anderen Forum habe ich folgedes gefunden.

Das würde den letzten Post bestätigen.
    Mein Quadhändler hat mir die Variante mit dem RW-Gang an und nach dem TÜV abbauen auch schon erklärt. Wäre mir prinzipiell auch Recht. Ich will ja schließlich weder einen Hänger anhängen noch Rückwärtsfahren. Geht mir ja nur um die offizielle offene Leistung.