access streak 50lc abstimmung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo, bin neu hier habe da ein paar probleme meine access 50lc abzustimmen.

zur vorgeschichte.
    habe das quad gebraucht gekauft, der vorbesitzer hat einen 70ccm zylinder von rms mit einem 17,5 vergaser verbaut, auf selbstschmierung umgebaut. er verkaufte das quad weil er probleme beim abstimmen hatte.

mängel die ich bis jetzt gefunden und behoben habe:
    anlasser neu,
    anlasser freilauf neu (das ist auch ein mieses teil)
    wasserpumpe neu gelagert und abgedichtet.
    kupplungsglocke blau angelaufen

der vorbesitzer hatte die variomatik hülse gekürzt, deswegen konnte ich nicht mal vernünftig anfahren. da die drehzahl für die kupplung erreicht war und diese im stand gegriffen hat.
    daraufhin haben ich mir eine neue variomatik gekauft von der aerox nitro, leider war dort die hülse etwas zu lang, konnte den kickstarter kranz nicht montieren. also haben ich diese gekürzt sodas der kranz noch drauf geht. kupplungsbeläge leicht rauh angeschliffen.

mein problem ist das ich mit dem quad nicht schneller als 51,8 km/h fahren kann. und das berg ab und mit rücken wind. gewichte sind 8 gr. drinne, und rotte kupplungsfedern die schalten wenn die kupplung 2000u/min erreicht hat. motor überdreht nicht, habe leider keinen fest eingebauten drehzahlmesser.

anfahren im stand tut er sich auch schwer.

ich hoffe mir kann jemand helfen, danke.

• ich seh gerade das ich das falsche forum gewählt habe, könnte jemand den tread in das richtige forum verschieben. wo auch immer ich mit der access hingehöre.

wie kann man seinen beitrag editieren?

• 8 Gramm Gewichte sind schon zuviel , geh runter auf ca. 5,5 - 6 Gramm.

Kupplung würde ich alles auf Serie zurück rüsten.

Variomatik ist kritisch , die Minarellivarios sind meist vom Körper her zu breit , und packen deshalb den Riemen viel zu früh.

Such nach einer Vario die schmal baut .

Hier links die Adly 50ccm Vario , rechts die Polini Sportvario ( leider zu breit ).

Externer Inhalt img404.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Keilriemen sollte bei Standgas vorne ganz unten anliegen.

Wie hast du die Hülse gekürzt ? Drehbank hoffentlich :whistling: .

Bringt aber auch nix , wenn der Variokörper zu breit ist.

Gruß Manni

• welche vario hast du den verbaut?
    wenn die serien vario zu geht hat sie 16,5mm oben am ausenrand und die von aerox hat 17,6mm.
    die hülse habe ich altmodisch mit einer flex gekürzt, läuft aber rund. welche länge hat den die serien hülse?
    der riemen liegt nicht ganz unten auf, steigt aber auch nicht ganz nach oben. ist einer von stage 6, war schon drauf habe den umfang von ausen gemessen, ist 887mm. habe einen 799x17 probiert, der steigt an der vario ganz oben auf, hat einen umfang ausen 805mm. aber dadurch das er breiter ist liegt er am anfang noch weiter oben.

ist das richtig das die serienkupplung 112mm beträgt?

• habe mir eine adly silver fox vario günstig geschoßen, mal sehen ob die anders ist.
    man könnte auch mit einem anderen riemen tiefer kommen.
    es gibt einen 793x15 und einen 785x15 riemen zur auswahl, alerdings müsste man hinten den weg der druckscheibe begrenzen. sonst geht die komplett auf und der riemen wird nicht an den seiten gehalten, sondern liegt unten auf.

ps. die edit funktion ist mist, was nüzt sie einem wenn man nur ein paar minuten? die möglichkeit hat dieses zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von koka (19. April 2012 um 11:40)

• Kupplung ist ein heiklesThema ,ich würde hinten überhaupt nix verändern,hat bei mir bei allen Modellen in allen Variationen hinten immer funktioniert.

Ich weiß nicht mehr genau welche Hülse die Vario genau hatte.

Fahr in einen gut sortierten Rollerladen in der Nähe ( oder weiter weg wenn´s nicht anders geht ) und vergleiche.

Ein schmall gebaute Vario kannst du immer wieder ändern durch Abstimmscheiben auf der Hülse , bei einer breiten geht das nicht.

Musst halt eine passende Hülse "inkl." vario finden.

Am besten eine Hülse die auch noch zu deinem Kurbelwellenstumpf passt , heisst .......... wenn alles montiert ist , sollte der Kickstarterkranz sauber ausitzen , und die Halteschraube + Unterlegscheibe sauber mit allen Gewindegängen draufgehen.

Die Serienvario passt da halt am besten ( Mit anderen Gewichten ) , warum weiss ich auch nicht :)

Ich habe mal eine BGM Vario in meinem Access Streak gefahren, in Verbindung mit dem CPI Crab 50ccm Motor ( umgerüstet auf 70ccm malossi ) .

Hat auch ganz gut gepasst , und müsste mit deinem Motor auch 1 : 1 identisch sein.

Müsste die hier sein :

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…ry2=CAT&lang=de

Im Scootercenter kann man sich auch alles vor Ort anschauen und sogar ausmessen , sehr hilfsbereit die Jungs.

Gegendruckfeder habe ich aber nicht verbaut.

Hab auch noch eine Variomatik für den großen Kurbelwellenstumpf eingepackt in der Garage liegen ( für mein 100ccm Quad ) , aber bis jetzt noch nicht eingebaut , weil das Ding so wie es jetzt ist Klasse läuft :thumbup:

Gruß Manni

• ps. die edit funktion ist mist, was nüzt sie einem wenn man nur ein paar minuten? die möglichkeit hat dieses zu tun.

Die Bearbeitungszeit ist 2011 auf 30 min festgesetzt worden.
    Leider wurde dies nötig, da oft Beiträge entleert wurden aufgrund irgendwelcher Unstimmigkeiten oder sonstigen Gründen.
    Dies hat ganze Themen zerschossen die somit nicht mehr nachzuvollziehen waren.

Also wenn die 30 Minuten überschritten sind gehts nicht mehr, einfach dann einen neuen Beitrag erstellen und gut ist.

Falls noch Fragen sind einfach per PN.
    Andere Anfragen sofern nicht dort schon beantwortet bitte HIER stellen. Danke

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

• habe es mit 6 gr. gewichten probiert gehabt, meiner meinung nach dreht er zu hoch. bzw. hat er das drehzahlende erreicht und das hört sich nich gut an, und schneller als 50 komme ich damit auch nicht. beschläunigung ist auch nicht besser gewesen. deswegen bin ich hoch auf 7gr. das wurde schon besser aber noch immer hat er geschriehen. 8 gramm ist bis jetzt das beste resultat.

hätte so ein kit gleich kaufen sollen, was ich an kohle schon verbraten habe. und es läuft noch immer nicht so wie ich es gern hätte.
    serien vario ist leider nicht mehr gut, die hat abdrücke von den gewichten im aluminium :(

es kommt auch mal vor das er nach langen (500m) vollgas fahrten einfach ausgeht wenn ich vom gas gehe. wenn ich ihn dann anlassen will, will er nicht, erst wenn ich mit dem kaltstart nachhelfe. läuft er unter vollast zu mager?

• heute habe ich die vario von dem siver fox erhalten und einen riemen 793x15.
    die vario ist von polini, ist das ne serien vario beim fox? der winkel der steigscheibe ist 25 grad. meine beiden anderen haben 20grad. es waren sogar blaue gewichte mit bei.
    hülse war 38mm, musste diese auf 36 kürzen das ich den kickstarter kranz noch drauf kriege. habe dann noch hinten bei der kupplung den weg der scheibe begrenzt das wenn diese ganz aufgeht der riemen nicht ganz unten aufliegt. habe hier 2,7mm untegelegt, die gegendruckfeder ist auch gleich um diesen wert vorgespannt.
    der riemen läuft schön unten am variator und hinten auch schön weit oben. die roten kupplungsfedern habe ich gleich gegen originale getauscht. wenn man die fordere bremse drückt und gleichzeitig gas gibt geht das quad hinten hoch. das hatte ich vorher noch nie.
    die anfangsbeschläunigung ist echt gut, aber dann ist schluss. er dreht viel zu hoch, und kommt kaum vorwerts. gewichte sind 8gr. drinne. der riemen scheint dennoch kurz zu sein, bei volgass räder hinten hoch und drehzahl 8500 kommt der riemen nur 5mm vor dem weitesten durchmesser am variator.
    versuche heute noch den 800x17 riemen mit dieser variomatik.

2 Mal editiert, zuletzt von koka (20. April 2012 um 18:48)

• also der 799x17 riemen ist nicht so gut wie der 793x15 der anzug ist mit dem schmaleren besser.
    ich habe so das gefühl als würde was rutschen, er kommt nicht auf geschwindigkeit. er dreht sehr hoch aber es passiert nix.
    wie stellt man fest ob die kupplung rutscht, oder der riemen?

• habe dann noch hinten bei der kupplung den weg der scheibe begrenzt das wenn diese ganz aufgeht der riemen nicht ganz unten aufliegt. habe hier 2,7mm untegelegt, die gegendruckfeder ist auch gleich um diesen wert vorgespannt.

Warum hast du das gemacht ?

Der Riemen muss ganz runter , das ist dann die höhere Engeschwindigkeit.

Besorg dir eine Vario die ab Werk eine 36er Hülse hat.

Gruß Manni

• der riemen wird doch an den seiten getragen und nicht unten. deswegen habe ich die scheibe untergelegt. sont würde der riemen unten aufliegen.
    ich finde diese vario ganz okay, muss nur noch rausfinden warum und wo es rutscht.