fragen zur Wartung einer gebrauchten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Ich überlege mir einen quad bzw atv zu kaufen. Ein paar sache sind mir allerdings noch nicht so klar. Ich habe schon einiges gelesen, aufgrund begrenzter internetmoglichkeiten muss ich leider auf eine weitere forumsuche verzichten und das Thema selber Posten.


    Was sind häufige Verschleißteile eines quads der meistens auf der Straße gefahren wird? Wie lange fährt ein quad bis zum exodus? (angenommen ich wuerde eine 500ccm nehmen und max 80-90 fahren)
    Wie stark ist im Straßenverkehr die Gefahr eines Motorschaden?
    Warum müssen die Maschinen so oft gewartet werden? Auch wenn sie gebraucht und ohne Garantie sind? Wie viel bei einer Wartung kann ich selber machen. (am Auto mache ich Olwechsel und leichte reperaturen, habe aber lust mir mehr anzueignen)


    Vielen dank für eure antworten schonmal;-)

  • So hey du :)


    es kommt immer ganz drauf an was du fährst , wie das Quad gepflegt worden ist im Vorfeld
    is es eine Automatik oder ein Schalter ?
    wie hälts du dir dein Quad verdeckt (plane) oder Garage , oder aber uch nackig was nicht zu empfehlen ist .
    Wie willst du damit fahren , Luftgekühlt oder wassergekühlte ?? , welches Modell hast du im Visir usw..... da sind noch soviele Fragen die gestellt werden können ...
    aber solange du noch nix hast kann man dir da noch nicht viel Helfen .....


    aber profilaktisch kann dir dazu kaum einer was sagen , denn es kommt immer auf das Fahrverhalten drauf an , ob se Buckelt , zuviel vibriert , sich schwer einseitig lenken lässt usw.....




    im prinzip is es genauso ne Handhabung wie beim Auto auch
    rost/ Öl alle 1000km( mach ich zumindestens ) , luftfilter usw....
    tretest du natürlich immer im Maximum aufs Gas rum kann es schnell zum Motorschaden kommen oder auch die Kompression nicht stimmt , Vergaser zu hoch eingestellt ist , wenn die Elektrik nicht im Optimalen Bereich ist, usw..........



    (hat jemand einwände ? zudessen was ich schrieb )



    LG Uschi alias Karina
    :fif_2:
    Ich sage was ich denke , is ja nicht mein Problem was andere darunter Verstehn und Denken !!!!


  • moin piks
    Meiner Mainung nach,solltest Du dir überlegen,was Du für eins haben willst.
    Dann würd ich mal im Internet schauen,wo bei diesem Quad die Schwachpunkte sind.(Jedes Quad hat schachpunkte,die einen mehr,die anderes weniger)
    Diese würd ich dann besonders kontrollieren.
    Auf den Satz: das Quad wurde nur auf der Strasse bewegt! würd ich nicht vertrauen!
    Hier würd ich besonders kontrollieren!(Bin da halt Pässimist)
    Je nach Begabung kann man schn ne Menge selber machen!
    Gute Pflege und gute Wartung verlängert das Leben des Quads ungemein!
    Zur guten Pflege gehört natürlich auch der Umgang mit dem Ding!
    (Wenn ich immer vollgas fahre ,oder wie ein geisteskranker durchs Gelände heize,muss ich mich nicht wundern,wenn sich die Reparaturen häufen)


    Ist halt meine Meinung
    gruss Charly

    Kinder die spielen ,sind gesund!!!!
    ....und wenn ihr nicht werdet ,wie die kinder...........nein ich bin nicht hoch gläubig,ich spiel nur gern :thumbup:

  • Hi!
    Erst mal danke euch!
    Da ich gerne jemanden mitnehmen möchte und vor allem auch Gepäck wird wohl eher ein atv in frage kommen oder gibt es da auch entsprechende sportquads? Habe noch keinen mit Gepäckträger gesehen.
    Automatik oder schalten ist mir ganz egal. Schalten waere mir einen Tick lieber aber atv hat meistens auto oder?
    Bei mir würde es unter einem carport wahr. Mit plane stehen. Ob luft-oder wassergekuehlt kann ich nicht sagen. Die meisten nach denen ich geschaut habe waren wasser. Auch wenn es komplizierter ist, ist es doch auch besser für den Motor oder?
    Mein fahrverhalten wuerde ich von Autofahren her als sehr motorschonend beschreiben. Langsam warm und abkühlen lassen, nicht zu hoch ziehen nicht zu untertourig. Bin da eigentlich fast schon paranoid.
    Ich bin immer wieder über die yamaha grizzly 550 gestoßen, die quasi mein Traum waere aber evtl zu teuer. Was haltet ihr von der?
    Sind die Wartungen eigentlich vom Händler oder auch gesetzlich vorgeschrieben? Und muss bis auf Öl und luftfilter und auf Lecks, lose Dinge, bremsen und lager sowie reifen noch etwas speziell gecheckt werden? Und liegt das an den Vibrationen dass Ventile etc so oft eingestellt werden müssen? Bis zu wie viel km sollte ich einen gebrauchten kaufen? Bei autos war immer die Regel je näher an die 200.000 desto schlimmer. 110000 war gut bis ok.


    Hoffe ich habe nicht zu viele (doofe) fragen!
    Vielen dank!

  • Hey piks
    Also viele Quads fahren bei "guter" (mittelmäßiger) Pflege ziemlich weit. Hier im Forum gibt es mehrere Leute die zum Beispiel schon so an die 100000 Kilometer runter haben. Meistens ist eine bekannte Marke hier vorteilhaft, da Ersatzteile einfacher zu besorgen und auch die Lebensdauer grob gesagt höher ist.
    Beim Kauf darf man der Kilometerangabe nicht trauen, da Tachos gewechselt werden können. Deshalb zählt natürlich der Zustand.


    vor dem Kauf solltest du mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe vorbeischauen um dich zu Informieren und einen Vergleich zwischen den Quads zu haben... und dann wenn du eins hast kannst du ja vllt mitfahren ;)