Endlich LTZ400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Nach langem Überlegen und Suchen hab ichs durchgezogen und mir eine gebrauchte LTZ 400 K6 LOF gekauft und als blutiger Anfänger natürlich einen Haufen Fragen.

Externer Inhalt www.ltzforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Morgen Abend hol ich das Quad ab, kanns kaum erwarten. Mittwoch ist dann erstmal Behördenkrieg angesagt!

Es
    ist eine breitere Heckachse montiert...natürlich ohne Gutachten usw.
    Ich hab jetzt aber oft gelesen dass breitere Achsen oft gefahren werden,
    wird das dann also nicht allzu ernst gesehen? Ich hab mich auch nach
    einer originalen umgeschaut, sind die Achsen bei allen LTZ-Baureihen
    gleich? Sprich, könnte ich eine K4-Achse verbauen? TÜV hab ich noch bis
    nächstes Jahr, allerdings bin ich ungern ohne Zulassung unterwegs...aus
    dem Alter "legal, illegal, sch***egal" bin ich raus!

Genauso die
    Spurplatten vorne. "Was, bin ich die ganze Zeit ohne Eintragung
    rumgefahren?" Ich hatte jetzt vor die Spurplatten erstmal auszubauen,
    bis ich wieder mal zuviel Geld hab um die eintragen zu lassen...an sich
    ja kein Thema oder?

Dann ist nur ein Fahrradtacho verbaut, ist
    aber an sich kein Problem oder? Ich möchste später einen
    Koso-Digitaltacho verbauen. Kann man bei Digitaltachos schon gefahrene
    Kilometer einprogrammieren? Der aktuelle Tacho hat eine eigene Batterie,
    beim Umbau gehen also auch der gespeicherte Kilometerstand flöten... Den TÜV-Berichten nach passt der Km-Stand aber einigermaßen...

Laut
    Verkäufer wurde ein Ölwechsel gerade gemacht, ich werd aber trotzdem
    alles mal durchschauen...nur: Welches Öl? Ich hab ewig rumgesucht, 10W40
    soll rein...aber da gibts ja eine große Auswahl (ich war vorhin wegen
    paar Pflanzen im Baumarkt), 10W40 normal, 10W40 extra für Roller, extra
    Viertakter....was nimmt man da wirklich? Die einen kippen ganz normales
    rein, andere nur hochwertiges Öl...

Wo bekomme ich denn ein
    Handbuch für die LTZ? Ich habe im Internet ein Werkstatthandbuch eine
    LTZ K4 gefunden...müssten ja soweit baugleich und die
    Wartungsanleitungen die selben sein?!

Fragen über Fragen, habt Nachsicht! :)

So long...
    Matze

• Zur Hinterachse: Es gibt kaum Achsen mit Gutachten, und so ist ne Eintragung nur mit Glück möglich.
    Ob ne 04er Achse in eine 06er passt.... bin ich mir nicht ganz sicher, denn ab Baujahr 05 gab es einige Veränderungen. Ich würde die breite Achse drin lassen.
    Zum Öl: 10W40 soll rein, und zwar für Nasskupplungen geeignet, z.B. mit Jaso Norm. Bitte keine Auto oder Rolleröle, die enthalten oft Zusätze, die unserer Kupplung schaden.

Gruß Frank

• K4-Achse: Das kannst du herausfinden indem du bei einem Teileliferanten die Teilenummern der beiden Modelle vergleichst.
    Spurplatten: Wie schwaabbel auch schon zur Hinterachse sagte; die meisten haben kein Gutachten, Eintragung ist Glücksache.
    Tacho: Fahrradtacho ist kein Problem sofern er eine Bleuchtung hat, Bei Koso kann man keine km voreinstellen, das geht nur bei einigen Acewell Tachos.

• Soooo...die Gute steht bei mir, habs nicht mehr ausgehalten und bin gleich bissl gefahren...ich weiß, Schande über mich!

Externer Inhalt www.ltzforum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Morgen direkt zur Zulassungsstelle und zur Versicherung!!

Istdas normal dass das Abblendlicht ziemlich schwach ist? Bin kurz im Dunkeln gefahren, Abblendlicht bringt ja nicht wirklich viel, beim Fernlicht ist das schon ganz anders...ich muss dazu sagen dass ich die 2rechteckigen (hässlichen) LoF-Scheinwerfer montiert hab!

Wie sieht das mit dem Warnblinker aus? Muss der auch bei "Zündung AUS" funktionieren? Meiner blinkt nur wenn die Zündung an ist.

Dann funzt die Feststellbremse nicht...ich drück das Bremspedal, Räder sind blockiert, ziehe die Kupplung, leg den Hebel um...aber die Hinterräder drehen sich ganz normal weiter. Ist das mit Nachstellen getan oder woran könnte das liegen?

Hab vom Verkäufer erfahren dass er die breite Hinterachse und die Spurplatten von Löffler-Quads hat...aber soweit ich gesehen hab kein Hinweis darauf, was für eine Achse es genau ist...kann man die irgendwie auseinanderhalten? Oder wie handhabt ihr das, ich hab oft gelesen dass die breiten Achsen montiert werden...aber wie kommen die Leute über den TÜV? Ich will morgen die Spurverbreiterungen ausbauen...wenn die TÜV haben sollten, sollten ja Prüfnummern eingestanzt sein (so kenn ichs
    vom Auto)?!

Woran erkenne ich dass die Bremsbeläge runter sind? viel ist nicht mehr drauf, ich mach morgen mal ein paar Bilder, vll erkennt ihr das auf Anhieb...

Wo habt ihr auf Euren Quads die Warndreieck/Verbandkasten-Kombi? Hab mir ein Stück 110er Abflussrohr gekauft wo die Tasche genau reinpasst..und das will ich iwie unter den Rahmen befestigen...muss ich noch bissl tüfteln..

So long..

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:09

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.