Anschluss Spannungsregler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.

Ich mache gerade ein Quad für einen Kunden wieder Fertig. Mache eigentlich nur KFZ. Naja manchmal kann man sich das nicht aussuchen.
    Der Spannungsregler und Gleichrichter ist abgeraucht. Vermutlich wegen Anhängerbetrieb -> Überlastung des Reglers.
    Mein Kunde hat mir einen Spannungsregler dabeigelegt. Dieser hat wie der eingebaute 3 Anschlüsse für die Drehstromwicklungen. Er hat aber nur 2 Ausgangsleitungen + und +.
    Der Verbaute Regler hatte +, - und eine Leitung geht auf Zündungsplus.
    Pinbelegung ist die selbe. Regler angesteckt und Batterie wird geladen. Nur wofür ist die Zündungsplusleitung gut? Ist die Zwingend notwendig? Verstehe den Sinn nicht. Es sei denn dadurch wird der alte Regler eingeschaltet um Ruhestrom zu sparen.

Hier ein Foto vom alten Regler.

Grüße
    Daniel

• Hallo.

Ne Sense Leitung überträgt die Spannung die beim ladevorgang an der Batterie ankommt an den Regler, damit dieser Gegebenenfalls eine höhere Spannung erzeugen kann, damit in der Summe(Spannungsabfälle bis zur Batterie) die optimale Spannung ankommt.

Fals dies wirklich hier der Fall ist, dann ist dies für den Betrieb ja nicht unbedingt notwendig.

Grüße Daniel