Wie Hauptlager auf Kurbelwelle pressen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo, ich habe vor ein paar Tagen meine Kurbelwelle mit neuem Pleuel vom Instandsetzer zurückbekommen und nun folgendes Problem...

Wie bekomme ich das Hauptlager der KW wieder auf die KW und danach in den Motor? (Kawasaki KVF360 Bj.03)

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen wie man sich am leichtesten tut?

- Kälte Wärme? Habt ihr damit Erfahrungen wie man das genau macht? Eine kleine Anleitung wäre super!

- Pressen lassen? Wenn ja wo? Habt ihr einen guten Tipp für mich? oder kann das jede Werkstatt?

Vielen Dank im vorraus!!

Gruß Beni

• Lager bei 80-90 Grad in den Backofen.
    Kurbelwelle ins Gefrierfach.

Dann fällt das Lager in der Regel von alleine auf den Lagersitz. Nicht mehr bewegen, bis es etwas abgekühlt ist.

Dann wieder Kurbelwelle mit Lager ins Gefrierfach und Gehäuse erwärmen.

Gruß Frank

• hm, aber wo ist der Lagersitz? wenn ich es theoretisch bis anschlag drauf fallen lasse, würde es an meinem Zahnrad für die Ausgleichswelle anschlagen.... glaube ich...

Sollte der Lagersitz vorher noch mit Kleber oder einem Fett bearbeitet werden?

Wenn ich es irgendwo einpressen lasse, bräuchte ich doch einen Abstandshalter für die Backen, das es mir die KW nicht krumm drückt, oder?

Gruß Beni

• Hallo, hab mich gestern an die Kurbelwelle getraut...

Kurbelwelle 12 Stunden ins Gefrierfach und das Lager 60min bei 220°C in den Ofen... gieng 1a... Das Lager fällt einfach auf die KW und sitzt nach wenigen Sekunden Bombenfest auf der richtigen Position.

Danke noch mal an schwaabbel!

Gruß Beni

• das war definitiv durch... :huh:

Auch die KW inkl. Lager in den Motor Pressen hat 100%ig geklappt.

KW 12 Stunden in den Kühler und Motor bei 90°C eine Stunde in den Ofen... und bäm drinne :thumbup:

Sitz super und läuft 1a.

Gester habe ich dann noch das Gleitlager an der anderen KW Seite angepasst und mit dem Gehäuse verklebt, da der Lagersitz etwas locker war.... Im Motor ist so viel Spiel... da kommts auf das bisschen jetzt auch nicht mehr an.

Im Zusammengebautem Zustand läuft die Kurbelwelle Butterweich im Motor... Ich freu mich :thumbup:

Gruß Beni