Quad ab 450ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute!

Ich heiße Georg, bin 22 Jahre alt, komme aus Österreich und Studiere Wirtschaftsingenieurwesen. Nachdem ich ganz heiß auf alles bin was Treibstoff verbrennt will ich mir unbedingt ein Quad zulegen! Ich habe mich schon etwas eingelesen, weiß aber nicht genau was das beste für mich wäre. Beim Händler war ich noch nicht bzw. Probefahrt folgt auch noch, aber ich wollte mich mal vorab etwas Informieren.

Meine Vorstellungen:
    ab 450ccm
    Sportquad (so eine Raptor hat es mir schon sehr angetan, aber im Moment leider nicht finanzierbar)
    Schaltung (ein Rückwärtsgang wäre für den Anfang nicht so schlecht)
    sollte auch mal längere Strecken abkönnen (<100km)
    auch ein kurzer Abstecher ins Gelände wäre mir lieb (also keine Supermoto)
    solider Aufbau (also vl lieber etwas mehr ausgeben für gute Qualität)
    Der Quadhändler in meiner Nähe vertreibt: Yamaha, Triton, Suzuki, Hercules, Kawasaki und KTM. Also wäre es vielleicht ganz sinnvoll sich daran zu orientieren

In die nähere Auswahl hab ich mal genommen:
    - Hercules 500
    - Dinli 450
    - Triton Reactor
    - Suzuki LTR (eher ein Rennmotor? Rückwärtsgang, bei der Preisgrenze möglich)
    und ähnliches

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby und hin wieder auf die Uni (15km entfernt)

2) Wer soll alles damit fahren? ich, manchmal + Freundin

3) Wo will ich damit fahren? 90% Strasse / 10% unbefestigte Straße

4) Was will ich damit machen? Just for Fun

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerkstatt in deiner Nähe? nächste Werkstatt: 30km, ich würde aber auch so viel wie möglich selber machen wollen

6) Bin ich darauf angewiesen? nein

7) Will ich das ganze Jahr fahren? vorwiegend Schönwetter, aber auch mal bei Schnee

8) Was Arbeitest du? Student

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Vorstadt

10) Gebraucht oder doch lieber Neu? egal, aber am liebsten mit Händlergarantie

11) Dein Gewicht und deine Größe? 85kg 183cm

12) Dein Alter? 22

13) Was darf es kosten? Kaufpreis ca 4000€

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und freue mich über jede Hilfe!

Lg Georg

• Hi Georg!
    1.Sparen,teilfinanzieren-----Raptor!!!(Kann alles was du willst)
    2.Suzuki Ltz400 ist für mich immer noch" DER" Allrounder und auch schon mal günstig zu haben.
    3.Ltr 450 Kfx 450 fahre ich selber :Kann ich dir als Anfänger nur eingeschränkt empfehlen.Gebraucht meist teurer und in der Regel bei 4000Eu schon durch ...mit allem was dran und drum ist...
    4.Von den von dir aufgezeigten ,die Dinli450 oder die Hercules500.
    Ist nur aus meiner Sicht in Kurzform!
    Gruss und viel Erfolg Karl

• danke für deine Antwort!

stimmt das, dass die Hercules ein schwammiges Fahrverhalten hat?

Hat die Raptor 450 (einmal abgesehen davon, dass sie über den 4000 liegt) eher einen Motor der auf den Rennsport ausgelegt ist wie zb bei einer KTM oder der gleichen oder ist der eher alltagstauglich?

• Ich meinte Den Raptor 700!!!
    Die Ktm hatte Michel hier im Forum ,frag ihn mal warum er sie gleich wieder verkauft hat....?
    Fahrwerk Herkules ist immer ne Einstellungs ---Reifendruck Sache ,zum grössten teil...
    Ich denke Standfesigkeit ,Dampf ,Sicherheit,damit meine ich ne Sichere Fahrbarkeit sind vermutlich erstmal das wichtigste.
    Darum sind die oben besprochenen denke ich sehr gut.
    Die Yamaha 450 würde ich auf Linie von Ltr 450 Kfx einordnen......(Punkt 3 8) )