Motor von CB 250/400 in SMC250???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

also da mein Motor seit neuem beim Beschleunigen heftige Klopfgeräuche von sich gibt (und ich nicht weis was es nun genau ist ) wollte ich einen Motor von ner CB rein schrauben. Oder welcher Motor ist am besten geeignet? Hat jemand Erfahrung damit. Hatte schon mal Bilder gesehen mit anderen Motoren in der Smc250...
    Wie ist es mit der CDI Einheit?
    Was ist mit dem Ritzel, das scheint mir im SMC Motor sehr weit links zu sitzen (von der Mitte aus betrachtet) da die Schwinke natürlich recht breit ist und alles außerhalb der Schwinge verläuft.
    Danke schonmal.
    Gruß Nico

• Meines erachtes vergiss diese Geschichte SMC Honda Lizensmotor ist noch lange nicht vergleichbar mit dem Motor der CB 250.Ich hab auch schon diverse dinge davon gesehn.Müstest auch einiges umschweisen.Am besten eine Unfall CB 250.Nur komischerweise hat das nimand Eingetragen.Die Quads mit solchen umbauten waren schnell zum Verkauf angeboten worden.Komischer weise alles ohne Tüf,da fragt man sich warum nach so ein Umbau ein Verkauf.Wie gesagt mach die schlau beim tüv und stell dier den Umbau nicht mal eben vor.Der Aufwand dauert was.

• Danke erstmal...
    Aber mich nervt, das ich jetzt schon Probleme mit dem Motor habe...
    Ich denke der TÜV sollte nich das Problem sein. Wenn man das ganze mit Hirn angeht und nicht irgendein Müll zusammen schraubt... Warum sollte der TÜV was dagegen haben.
    Mein Ziel bei dem Umbau ist es: einen Motor zu haben der mich die nächste Zeit zuverlässig begleiten soll. Und einen alten Motor anfangen aufzubauen.. naja das mag ja gehen. Aber für das Geld ( evtl. Kurbelwelle ) kann man doch auch was anderes machen oder?

• Also.... Als erstes zum onkel tüv und fragen was zu beachten ist.....
    der motor.... Die lage des motors. Damit die sache mit dem öl auch klappt um nicht trocken zu laufen und die schmierung auch immer da ist und dann wie er eingebaut werden muss damit du per kette auf die achse kommst. Es kann sein das der motor da dann nicht mehr mittig sitzt. Dann ist noch die kühlung zu beachten und die leistung
    die übersetzung... muss auf dem motor abgestimmt werden. Kommt dann evtl auf das getriebe an.
    der auspuff.... die rohre müssen passen und die lautstärke muss ok sein . Dann noch einfach schauen wie es mit dem abgaßgutachten ist.... Da werden nicht einfach die daten des spendermotors übernommen.... Das kann sehr teuer werden.
    die bremse... reicht sie dann noch für die power? Und wie bastelst du sie dir dann zusammen? Und wie, um so dann tüv zu bekommen.
    und der rahmen... Was muss man ändern um motor im rahmen zu bekommen und um ihn dort auch noch befestigen zu können und das auch so das es für immer hält?
    Klar... So ein umbau kann spaß machen... Aber wie sind die kosten und der zeitaufwand? Kannst du das alles so umschweißen das es für den tüv auch 100% ok ist? Hast du platz für den umbau? Und viel viel zeit? Wenn du jemanden beim tüv findest der da mitmacht, also dir sagt was du wie und wann machen mußt und dich am besten jede woche mal besucht um zu schauen könnte es was werden.... aber das kostet auch wieder....
    Also das ist nicht so einfach, billig und schnell zu machen....
    meine meinung... Entweder als auftragsarbeit machen lassen, bei leuten die das können, oder eine neue kaufen..... Evtl sogar 3 oder 4 billige chinaböller.... da hast du dann auch bastelspaß und viele ersatzteile....
    nur ist dann ein neukauf nicht billiger?

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• hallo nike 77
    frag mal bei http://www.rainer4x4.de/, der hat sowas schon gemacht.
    bin auch schon am überlegen ob ich mir nen guten cb250/400 einbaue, soviel aufwand ist das nun auch wieder nicht, wenn man etwas schrauben und schweisen kann.
    ich kenne einen tüvbeamten gut und der wiederum sagte das bein einbau eines motor mit dem gleichen hubraum und leistung keine änderungen eingetragen werden müssen, schon gar nicht bei einem cb250, den gibts ja mit 20 und 27 ps, der ist auch baugleich mit dem 400er (gleiche motorbefestigung), solltes aber das komplette paket mit cdi und doppelvergasser dir kaufen,
    Etwas handwerkliches geschick brauchst du allerdings beim herstellen der auspuffanlage,
    am besten die orginalstutzen/krümmer abschneiden und dann mit schweißbögen die neuen krümmer anfertigen, gut verschleifen und mit auspufflack
    lass mich weiter wissen was du machst, schau auch mal bei ebay da werden oft cb motoren günstig angeboten,
    gut ein bisschen optimissmus braucht man schon
    grüsse

• [quote=Quaddler;23846]hallo nike 77
    frag mal bei http://www.rainer4x4.de/, der hat sowas schon gemacht.
    bin auch schon am überlegen ob ich mir nen guten cb250/400 einbaue, soviel aufwand ist das nun auch wieder nicht, wenn man etwas schrauben und schweisen kann.
    ich kenne einen tüvbeamten gut und der wiederum sagte das bein einbau eines motor mit dem gleichen hubraum und leistung keine änderungen eingetragen werden müssen, schon gar nicht bei einem cb250, den gibts ja mit 20 und 27 ps, der ist auch baugleich mit dem 400er (gleiche motorbefestigung), solltes aber das komplette paket mit cdi und doppelvergasser dir kaufen...

fasch, der motor muss eingetragen werden....

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

• Hatte da mal Selber nee SMC 250 R die ging so 120km mit 2 Vergaser und 14-32 Geritzelt Da war da auch der Gedanke nach mehr Honda Leistung aber der Tüf Mann sagte nur Sei Froh das das Ding überhaubt so Zugelassen ist.Kann nur sagen endweder ist der Tüf Mann dein Schwager oder du Hast da echt nee GUTE Beziehung .Das ist in NRW nicht möglich.Trotzdem Mal Viel Erfolk .:biggrin:

• ich hab auch schon mit dem gedanken gespielt mir mal die maße des 400 motors vorzunehmen, allerdings fängts schon mit den auhängungen an die sind nicht kompatibel ohne umbau, 2. natürlich kann man nicht den motor tauschen nur weil er auchn 250 ist, vergiss den quatsch, deine zulassung ist sofort futsch!!!!! (ich würde dann auch n yamaha rd motor nehmen hat richtig dampf) das kann nur ne werkstatt machen und die kosten werden heftig sein (neupreis??), allerdings , fallst du trotzdem das ding umbaust denn lass es mich wissen.......

ciao hawkmoon