Kann man anstatt 10W/30 auch 5W/40 verwenden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• hallo,

ich bin grade dabei mein quad wieder fahrbereit zu machen.
    natürlich mache ich auch einen ölwechsel.

ich soll als motoröl 10W/30 nehmen, wir haben aber noch 5W/30 rumstehen.
    ich weis das es unterschiede gibt wegen temperatur usw.
    aber kann ich den auch das andere öl problemlos verwenden?

falls nicht, welches öl könnt ihr empfehlen?

mfg
    Monster ET

• tu es nicht!!!!!!!!!^^
    5w30 ist doch wie wasser!

wenn dir dein werkstatthandbuch 10w30 vorgibt dann musst du diese viskositätsklasse auch mindestens einhalten... im sommer kannst du dann auch ruhig noch etwas dickeres fahren da es ja noch viel schneller warm wird.

du solltest halt darauf achten, dass du auf jedenfall ein motoradöl bzw direktes quadöl verwendest...

es muss also ein "Mehrbereichsöl" sein... da unser öl nicht nur im zylinder schmiert sondern auch deine nocken, getriebe etc schmiert... in diesen bauteilen hast du ja eine viel höhere druckbelastung als im zylinder...von daher nie dünneres öl verwenden als empfohlen...

ich fahre zum beispiel das 15w40 mehrbereichs motorradöl von der Polo-Hausmarke... ist recht günstig zu haben und erfüllt genau seinen zweck.... jetzt im winter ist halt das startverhalten ein wenig träger als wie zB mit 10w40... aber dafür kann ich mir sicher sein, dass wenn der motor richtig auf temperatur ist und ich ihn auch mal etwas treibe von der schmierung her alles im reinen bleibt...

also nimm bitte nicht zu dünnes öl ;)

ach ja...rein minneralisches oder maximal teilsynthetisch... rein synthetisches muss glaube ich auch nicht sooo gut für die druckbelastungen im nockenbereich etc. geeignet sein....

also kur gesagt^^ nimm 10w30/40 mehrbereichsöl/mineralisch für motorräder und du machjst nichts falsch... im sommer ruhig dicker

• alles kla
    :thanx:

dann gehts morgen mal zu lois/polo frisches öl holen.

es muss also ein "Mehrbereichsöl" sein... da unser öl nicht nur im zylinder schmiert sondern auch deine nocken, getriebe etc schmiert... in diesen bauteilen hast du ja eine viel höhere druckbelastung als im zylinder...von daher nie dünneres öl verwenden als empfohlen...

aber getriebe und motoröl sind doch getrennt?!

• aso...sorry, hab ich nicht beachtet^^ in diesem fall^^

aber würde trotzdem kein dünneres öl verwenden...

schau dich mal bei polo oder luis um... die hausmarken sind recht günstig, musste halt schauen, dass du reines motoröl bestellst... ach ja...und beim jährlichen wechsel den filter nicht vergessen ;)

und im werkstatthandbuch mal schauen ob du vllt zusätzlich noch nen ölsieb verbaut hast, welches es zu reinigen gilt...ist bei mir der fall

• ja okay, danke für die schnelle hilfe
    filter natürlich auch ^^

teures markenöl kaufen bringt aber nichts oder?

hab da bis jetzt kaum jemanden getroffen der meinte das es da große unterschiede gibt
    aber vll hat ja jemand hier auch andere erfahrungen gemacht?!

• glaube nicht, dass es da qualitative unterschiede gibt... die marken von polo etc. beziehen ihr öl ja auch nur von großherstellern...

das ist genauso wie wenn du eine kochmischung von maggi... oder halt eine vom discounter kaufst...schmecken tun sie so ziemlich gleich...zahlen wirst du allerdings das dreifache ?(

• das basis oel ist immer das gleiche(das hast du recht), unterscheidet sich nur durch viskozitaet.

aber das oel wuerde nicht die anforderungen heutiger motoren erfuellen. deswegen gibt jeder hersteller palette zusaetze in das oel rein. und hier faengt der unterschied an, zwischen billigoel, und z.b. motorex oder motul. weil oelzusaetze muss man auch bezahlen.
    anders gesagt, wirst pizza mit salami bestellen, oder pizza mit allem drin und dran? und da ist der unterschied. essen kann man auch billiger, aber schmeckt nicht wirklich...

aber auch das oel kann man "Tunen"! kauf ein guenstiges oel, der die richtige viskozitaet hat, und gib Mathy zusatz da rein. Ist das beste, was du machen kannst. das ist ne komplette reihe an zusaetzen, die sich bekannte hersteller sparen zuzugeben.
    a) wollen sie, dass du deren scheis zeug in 1000km wieder wechseln musst
    b) die unterstuetzen die auto/moto hersteller, weil die muessen ihr nues zeug auch los werden

• Sorry, aber wer mein mit Mathy sein Öl tunen zu müssen.......
    Sucht mal bei Google unter Erfahrungen damit.
    Rausgeschmissenes Geld, da moderne Öle die wirklichen wichtigen zusätze alle schon drin haben.
    Gruß Frank