hallo ich habe gehört das wenn man ein tuning lufftfílter dran baut, auch eine andere düse braucht. ist da was dran ![]()
düse wechseln
-
chris2013 -
21. März 2013 um 21:03 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
110-115er Düse
Gruß Frank -
der eine hat eine 120 drin
-
Ist nach meiner Meinung zu gross.
Gruß Frank -
so wie ich es oft gelesen bzw aus eigener erfahrung gemerkt habe,sind bei den kleinen 250er quads die vergaser meist schon vom werk zu mager eingestellt,deshalb empfiehlt es sich auch ohne sportluftfilter eine größere Hauptdüse einzubauen (105/110)....und nebendüse/leerlaufdüse auf 38/40
wenn du jedoch einen sportluftfilter auf den originalvergaser setzt wird das gemisch extrem mager und der motor läuft nicht mehr rund bzw im schlimmsten fall kommt es zu motorschäden.
also bei sportluftfilter und originalvergaser mindestens 115er eher 120er hauptdüse verbauen.....WICHTIG!! : schau dir mal nach dem verbauen der düse und ein paar min laufzeit die zündkerze an.also....Zündkerze an elektrode hell -> zu mager -> größere Düse
Zündkerze an Elektrode braun -> in etwa optimales gemisch
Zündkerze nass/schwarz -> zu fett -> kleinere Düsemusst halt n set kaufen von 100-130 oder 150 und ewas probieren... :crylaugh:
PS...Habe im moment bei meiner maxxer auch ne 120er drin Sportluftfilter und orig.Vergaser...läuft super und super zündkerzenbild
-
also ich habe bei meiner STXE auf ne 115 gedüst mit Sportluftfilter ... und so läuft sie super!
und nicht vergessen den Vergaser an die neuen Verhältnisse anzupassen 
-
Zitat
WICHTIG!! : schau dir mal nach dem verbauen der düse und ein paar min laufzeit die zündkerze an.
Nach paar Minuten erkennst Du nichts

Muss über paar Kilometer gefahren werden, um überhaupt was zu erahnen.
Die HDn ist eh nur für den Bereich ab 50% Öffung des Schiebers, darunter die ND, und im Stand die Gemischschraube.
Mit der 115er Düse gehört die Vergasernadel in die Mitte, und lässt so noch Spielraum zum feineren einstellen.Gruß Frank
-
und was ist mit der oc gemischschraube und die HD kann ich auch von der simson nehmen
-
wenn das alles so pauschal zu beantworten wäre! Sportluftfilter ist nicht gleich Sportluftfilter! Ich hatte einen KOSO Turbinenluftfilter verbaut der weniger Luft durch ließ als der Originale! Die Hauptdüse ist ErFAHRungssache, kann nur unter Volllast erfahren werden. Die Hauptdüse ist wie Schwaabbl schon sagte nur für das letzte 4tel der Drehzahlen zuständig ab 50% in verbindung mit der Düsennadel, drunter ist es die Düsennadel mit der Nebendüse die Nebendüse allein und im Leerlauf bis etwa 2000 umin die co2 Schraube in Verbindung mit der Nebendüse
Das mit dem Zündkerzenbild stimmt so auch nicht mehr, sondern stammt aus Zeiten des verbleiten Kraftstoffes rehbraun ist mit heutigem Sprit schon zu Fett. Grau ist heute richtig, aber eben nix genaues. Für ein optimales einstellen eines Vergasers ist heute ein Messgerät zwingend notwendig, ich nutze die Colortunekerze, und einen co2 Tester.