Kein TÜV wegen zu lauten Auspuff!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend zusammen,
    ich war gestern endlich beim TÜV und musste ca. 3 Stunden auf einem Prüfer warten. Entweder haben die mich vergessen, wobei ich eher den Anschein hatte, dass die selten dort ein Quad zur Abnahme stehen haben. Denn zum Schluss standen 3 Prüfer um dem Quad und mussten alles Testen und das über 30 Minuten .... !

    Nunja ich habe einen Monat gebastelt und wäre auch durchgekommen wenn da nicht mein neuer Auspuff gewesen wäre! Ich habe mir bei Ebay einen Auspuff mit E-Nummer ersteigert der auch für die Maxxer 300 zugelassen ist. Ich habe alles montiert nur ist der Auspuff einfach zu laut :wacko:

    Der Prüfer hat 98dB als spitze gemessen wobei laut Papieren nur 85dB +max 5dB zulässig sind. Nun habe ich schon mit dem Händler gesprochen und wir haben festgestellt, dass ich schon den kleinsten DB-Killer verbaut habe. Der Hersteller (Takoni) und der Händler ist auch etwas überfragt und der Händler will mir nun eine Auspuffdämmung zuschicken, die ich um den DB-Killer wickeln soll, aber ist das wirklich die Lösung .... ?

    Kann ich dauerhaft so fahren oder ist es ratsam mir einen kleineren DB-Killer zu besorgen? Ich weiß so recht nicht was ich machen soll .... ;(

    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai

    Wenn du schon 3 Stunden auf den Prüfer warten musstest und dann auch noch 3 Mann davor standen, kann ich dir nur sagen, such dir einen anderen TÜV.

    Wer anfängt die Lautstärke vom Auspuff zu Messen, die nehmen es meiner Meinung nach zu genau, und suchten nur nach einen Fehler.

    Gruß Micha

  • schließe mich dem beitrag von Gilera_SP50 an......ist tatsächlich so das andere Einrichtungung (vorallem die GTÜ) eher Fahrzeuge bestehen lassen als der TÜV oder die DEKRA!!


    bin KFZler und bei uns im Geschäft werden alle Fahrzeuge normalerweise zum TÜV gestellt (der ist 50m weiter) ,wenn ein fahrzeug von uns privat aus teilweise schwachsinnigen Gründen durchfällt z.b.
    Bremsscheibe unter mindestmass,obwohl der prüfer nur falsch gemessen hat...oder ein "Bullenfänger" am Kühlergrill der schon 5mal durch den tüv ging und auf einmal eine gefährdung sein soll.....Ölspuren am Motor,etc.....dann stellen wir die Fahrzeuge zur GTÜ und in 9 von 10 fällen gibts dann den begehrten stempel :thumbup:

  • Also das die direkt die Lautstärke nachmessen habe ich auch noch nie gehört. Und was drei Prüfer an einem Fahrzeug machen ist mir auch schleierhaft - vor allem wenn man drei Stunden auf einen Prüfer warten muß. Egal - gibt ja auch Alternativen und die würde ich dann auch nutzen.

    Nachdem dein Auspuff anders angegeben ist sehe ich das Problem bei deinem Händler. Der Auspuff entspricht nicht den beschriebenen Werten und ist damit mangelhaft. Das mag jeder sehen wie er will - ich sehe das so das ich an einem Teil das ich kaufe nicht hinterher rumbastel damit es die Eigenschaften hat die es eigentlich haben sollte. Denke der Händler ist da in der Pflicht, bzw. sollte das mit dem Hersteller klären - du bist ja schon durch den TÜV gefallen und hattest damit genug Ärger.

  • Richtig, der Auspuff enspricht nicht den Vorgaben des Herstellers und hat deshalb auch keine passende Betriebserlaubnis. Da soll sich der Händler mit dem Hersteller auseinanders setzen wie sie das auf die Reihe kriegen. Wenn die es nicht hinkriegen, gibst du den Auspuff zurück.

    Gruß Udo

  • Wie geil ist das denn.

    Händler und Hersteller basteln rum weil sie keinen Plan haben.
    Du schreibst du hast das Ding von Ebay ist das auch der Händler wo du warst, dann drück ihm das Ding in die Hand und lass dir das Geld wieder geben.

    Gibt so schöne Tüten die keine Probleme machen.

    Gruß Benito

  • Huhu,
    danke für Eure Antworten! Nun ja der Auspuff ist schon wirklich sehr laut und nur aus diesem Grund wurde hier der Pegel nachgemessen. Jetzt steht in der TÜV-Bescheinigung wieso ich durchgefallen bin und kann somit auch nicht mehr zu einer anderen Prüfstelle!? Die würden mich mit Sicherheit auch direkt durchfallen lassen oder? :wacko:

    Der Auspuff war ein Schnäppchen, habe keine 200 Euro für einen Edelstahlauspuff bezahlt. Und das nur weil es sich hier um ein Vorführstück gehandelt hat. Es war nur ein kleiner Kratzer zu sehen, aber das stört mich nicht wirklich, bis auf die Tatsache das ich keine TÜV Abnahme bekomme.

    Einen neuen Auspuff bestellen würde wieder viel Zeit und nerven kosten, dachte vielleicht hat da jemand eine Idee? Also hat noch nie jemand von euch so ein Dämmpapier oder Wolle um den DB-Killer gewickelt und befestigt? Der Händler meinte so komme ich 100%tig durch den TÜV nur würde er mir nicht empfehlen damit dauerhaft zu fahren. Aber wenn mich die Polizei anhält habe ich sicherlich ein weiteres Problem.

  • sorry mal ne frage bei welcher drehzahl haben die den db wert gemessen? die müssen nämlich den wert nehmen bei einer bestimmten drehzahl, zudem müßen sie den umgebungslärm abziehen
    Bevor eine Standgeräuschmessung am Quad/Motorrad durchgeführt wird, muß der Prüfer erst das Umgebungsgeräusch messen.
    Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig.

    Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Quads/ Motorrads befinden.
    Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.

    Quads/Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl,
    solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
    Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen -
    es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.

    Wenn kein Drehzahlmesser am Quad/ Motorrad ist, muß der Prüfer einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen.
    Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.

    Bis EZ'96 hast Du übrigens 5 dB, danach nur noch 2 dB Toleranz.

  • Skullquad
    Ich habe keinen Drehzahlmesser am Quad und du hast recht, die haben einen bei mir angebracht. Gemessen wurde bei 3500U/min und ich hatte im Leerlauf 83-84dB und bei 3500 diese 98dB, aber das war der Maximalwert, im Durchschnitt lag der Pegelf bei 95-95dB.

    Gemessen wurde in und vor der TÜV-Halle und mit 30cm Abstand vom Auspuff, bei 50cm hätte das Ergebnis sicherlich anders ausgesehen. Sicher das es 50cm sind?

  • ja 50 cm und nur im Freien ohne Wände da sonst der Schall gebrochen wird, gibt auch Apps fürs Handy zum Messen (ok nicht 100% genau) wichtig ist eben auch die Umgebungslautstärke, so wie ich das gepostet habe ist es Regelkonform und die haben sich dran zu halten