Quad kaufen, ja oder nein!? Und wenn ja, welches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Juten Tach zusammen,

ich hab nun seit einigen Tagen vieles zum Thema Quad, insbesondere auch zum Thema Finanten gelesen. Da ich finde, dass es auch immer eine individuelle Sache ist, möchte ich mal bei Euch nachfragen.
    Ich bin früher lange Roller gefahren, das ganze Jahr über. Mit dem Wetter habe ich so kein Problem, denn es gibt ja dementsprechende Kleidung. Das was mich genervt hat, war 1. die Geschwindigkeit, da ich nur 50er fahren darf 2. Das mir die meisten Roller einfach zu klein sind, die sehen unter mir aus wie ein Kinderröllerchen und 3. im Winter ist ein Roller nicht der Hit.

Ich bin nun wieder einige Jahre PKW gefahren und habe immer den Wunsch gehabt wieder etwas "Offenes" fahren zu wollen. Ich finde es ist einfach etwas einmaliges den Wind um die Ohren zu haben.
    Nun ist es aber so, dass ich für ein Motorrad erst den Lappen machen müsste, welcher ja locker mal 1500€ kostet. Ausserdem wäre das im Winter ja auch wieder nicht so der Hit.
    Nun habe ich oft gelesen, dass ein Quad im Winter auch nicht soo dolle wäre, Allrad wäre da schon ein Muss. Ist dem wirklich so?

So, nun zu der Finanzsache:
    ich muss und will mein Auto nu verkaufen, weil das einfach zu teuer ist. Ich zahle, ohne Sprit, im Monat 250€ für die Kiste.
    Würde ich mir nun wieder ein älteres Fahrzeug holen, würde das u.U. auch relativ teuer werden. Von der Anschaffung abgsehen, habe ich vor Jahren schon für einen Corsa A gute 50€ Haftpflicht im Monat bezahlt. Zudem kosten die älteren Karren steuermäßig ja auch gut was. Und zuverlässig waren die alten Karren auch nicht immer.

Jetzt lese ich immer was von Service beim Quad. Rollermäßig habe ich nie geschraubt, was Autos angeht aber viel, oft und gerne.
    Ich behaupte einfach mal, dass man sich quadspezifisches Reperaturkönnen aneignen könnte, oder?
    Wäre ein Quad dann noch immer so teuer im Unterhalt?

Also, mein Gedankengang: ich will wieder an der frischen Luft fahren, auch im Winter. Älteres Auto doch relativ teuer, Roller zu langsam und im Winter noch gefährlicher.

Die Strecken die ich fahre, sind in der Regel nicht sonderlich lang. Arbeit, Fitnessstudio..im Radius von 10km bis 15km, wohl mit etwas Steigung.
    Einkaufen gehe ich fast täglich, von daher auch keine riesen Massen die ich transportieren muss.
    Klar, wenn ich mir wieder irgendsowas hole, dann fahr ich auch mal hier und da ne Tour, wer kennt das nicht.

Also, angesichts der genannten Fakten: schneidet ein Quad, nur mal rein wirtschaftlich gesehen, so viel schlechter ab?

Nun zum Fragenkatalog;-)

Schonmal besten Dank!

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit

2) Wer soll alles damit fahren? Nur ich

3) Wo will ich damit fahren? 95% Asphalt, 5% Schotter

4) Was will ich damit machen? Weg zur Arbeit etc., Einkaufen, Touren

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Begabung prinzipiell vorhanden

6) Bin ich darauf angewiesen? Ja

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja, Kleidung für "schlechtes Wetter" noch vorhanden

8) Was Arbeitest du? gelernter Feinwerkmechaniker

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Am Stadtrand

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell würde sicherlich mehr Fun bringen

11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Gebraucht

12) Dein Gewicht und deine Größe? 178cm/115kg

13) Dein Alter? 31

14) Was darf es kosten? 1500€ bis 2000€, vielleicht etwas teurer

• Zunächst al danke für die Antwort!

Roller kommt, wie bereits gesagt, aus mehrerern Gründen nicht in Frage.
    Ich habe nun oftmals gelesen das Quads von SMC, Kymco, Barossa etc. durchaus ordentlich seien. Stimmt das also nicht? Bekommt man für um die 2000€ keine brauchbaren Quads?

• Zitat

Ich habe nun oftmals gelesen das Quads von SMC, Kymco, Barossa etc. durchaus ordentlich seien. Stimmt das also nicht? Bekommt man für um die 2000€ keine brauchbaren Quads?

also aufjedenfall solltest du dir sowas nicht kaufen, wenn du darauf angewiesen bist (also dein auto verkäufst).

mit meiner 170er SMC hatte Ich oft Probleme und blieb liegen (zwar immer kurz vor der Haustür) aber das muss ja nicht immer so sein. Und für den Winter kannste die auch vergessen, zumindest mit Heckantrieb. Ich bin mit meinem nicht von der stelle gekommen und der Bremsweg war so lang wie die A5.

• Ein Quad kauft man nicht zum Geld sparen. Schlag Dir das bitte aus dem Kopf.
    Der Verbrauch und die laufenden Kosten sind vergleichbar mit einem Pkw, wenn nicht sogar höher.

Grüße Mr.Gibbs

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Ich habe ja nicht gesagt dass ich mir dies anschaffen möchte um Geld zu sparen! Die Frage im Bezug auf die Finanzen war, ob das Quad unterm Strich wirklich teurer wäre als z.B. ein alter Corsa, derdennoch relativ teuer in der Versicherung ist und in den Steuern sowieso.

• Ich habe ja nicht gesagt dass ich mir dies anschaffen möchte um Geld zu sparen! Die Frage im Bezug auf die Finanzen war, ob das Quad unterm Strich wirklich teurer wäre als z.B. ein alter Corsa, derdennoch relativ teuer in der Versicherung ist und in den Steuern sowieso.

wenn du die versicherung auf mutti machst ist das auto günstiger...

wie bereits gesagt wurde nen quad für 2000€ ist entweder chinakram, eine bastelbude oder so runter gerockt das man seeeehr viel dran machen muss

smc barossa und co wurden schon genannt wirkliche alternativen für das geld gibts nicht...für 3000 gibts mit glück ne junge dinli 300r gebraucht (~3600 neu) aber das is halt auch schon die unterste preisgrenze für was gutes(neues)

• Dass man schnell ins Fit muss kann ich verstehen und das iss auch wichtig und richtig! :)

Leider ist es ein Irrglauben, dass ein Quad billiger wie ein Auto ist.
    Überhaupt wenn du dir ein mittelmäßiges kaufst, ist da dauernd was zu machen dran.
    Da Quads nicht wirklich für den reinen Straßengebrauch gebaut sind, kannst du schon mit nem Motorschaden rechnen...

LG und happy pumping :D

• Ich habe das so aufgefasst, dass du Dein Auto verkaufst, weil es im Unterhalt zu teuer ist. Zumindest steht das so im Beitrag. Und Deine letzte Frage im ersten Beitrag fragt nach der Wirtschaftlichkeit (heisst für mich, es soll billiger werden). Und das habe ich beantwortet.
    Ein "altes" Quad in dieser Preisklasse ist m.E. nicht wirtschaftlicher als ein "alter" Corsa.

Grüße Mr.Gibbs

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• um dir mal zu errechnen warum ein quad teurer ist als nen auto:

angenommen du fährst 20km am tag
    steuer sind bei vkp ~120€
    versicherung sind ~200€ pro jahr tk+hp
    ölwechsel alle 2500 sind ~120€
    große inspektion alle 5000km sind ~350€

20km am tag bei 365 tagen sind 7300km gerundet ~7500 das wären eine große und 2 kleine inspektionen also zusammen 590€

das aleine sind 75,83€ im monat(steuer+vers+insp) ohne sprit!

nen quad frisst im schnitt 6-7l gehen wir von 6l aus sind bei 7500km im jahr 450l sprit ...1,6€ jeh liter sind 720€ was erneut 60€ im monat sind

sind 135,83€ im monat nur um zu fahren...dann kommt der kaufpreis oben drauf

das du 250€ kosten für einen alten gebrauchten im monat hattest glaube ich nicht...alte autos fressen ~5l und idr muss man bei 2 jahren tüv auch nichts reparieren..

ein beispiel meiner freundin...sie kaufte einen civic für 500€ mit 2 jahren tüv

reperatur kosten= 0€
    benzin ~6l/100km
    steuer ~100€ p.a.
    vers hp only 600€ p.a. (sf2!)

60€ im monat für sprit bleiben ja hier das selbe
    58,30€ für vers und steuer
    500€ die anschaffung

sind 118€ pro monat an kosten...inspektionen hat man nicht weil bei solchen alten autos geht auch nichts kaputt wenn das öl mal nen jahr länger drin ist und selbst wenn ölwechsel kostet ~60€ beim quad ist es jedoch wesentlich schädlicher das öl länger drin zu lassen weil dort ganz andere kräfte herschen als bei 4zyl autos

roundabout

118€+500€ anschaffung fürs auto
    135,83€+>2000€ anschaffung fürs quad

nen quad für 500 wirste nicht finden und wenn dann ist es nach 2 tagen kaputt oder du tod

bei o.g. rechnung sind verschleißteile wie kette reifen etc aussen vor aber du musst alles etwa 4mal sooft wechsel(auf die km gesehen) wie beim auto u.U. sogar noch öfter...auto reifen fährst du 40000km quadreifen jedoch ~10000....bremsen hielten bei meinem pkw 80.000km beim quad ~10.000km und die ersatzteile preise sind ziemlich identisch

rechenfehler gehöhren dazu :)

• naja also ich habe vor ca. nem halben jahr ne smc170 für 650 gekauft (mit neuem Tüv) und bin bis jetzt damit super zufrieden. was halt kaputt war waren der tachogeber und der hintere stoßdämpfer sonst alles top. also waren es summa summarum mit reparaturen knapp 750 euro und bis jetzt läuft es noch einwandfrei. kaum rost oder sonstiges. als einsteigerquad find ich es super aber irgendwann muss schon was besseres her, das ist klar :D

• naja also ich habe vor ca. nem halben jahr ne smc170 für 650 gekauft (mit neuem Tüv) und bin bis jetzt damit super zufrieden. was halt kaputt war waren der tachogeber und der hintere stoßdämpfer sonst alles top. also waren es summa summarum mit reparaturen knapp 750 euro und bis jetzt läuft es noch einwandfrei. kaum rost oder sonstiges. als einsteigerquad find ich es super aber irgendwann muss schon was besseres her, das ist klar :D

ausnahmen bestätigen die regel ;)

da hattest du echt glück