Juten Tach zusammen,
ich hab nun seit einigen Tagen vieles zum Thema Quad, insbesondere auch zum Thema Finanten gelesen. Da ich finde, dass es auch immer eine individuelle Sache ist, möchte ich mal bei Euch nachfragen.
Ich bin früher lange Roller gefahren, das ganze Jahr über. Mit dem Wetter habe ich so kein Problem, denn es gibt ja dementsprechende Kleidung. Das was mich genervt hat, war 1. die Geschwindigkeit, da ich nur 50er fahren darf 2. Das mir die meisten Roller einfach zu klein sind, die sehen unter mir aus wie ein Kinderröllerchen und 3. im Winter ist ein Roller nicht der Hit.
Ich bin nun wieder einige Jahre PKW gefahren und habe immer den Wunsch gehabt wieder etwas "Offenes" fahren zu wollen. Ich finde es ist einfach etwas einmaliges den Wind um die Ohren zu haben.
Nun ist es aber so, dass ich für ein Motorrad erst den Lappen machen müsste, welcher ja locker mal 1500€ kostet. Ausserdem wäre das im Winter ja auch wieder nicht so der Hit.
Nun habe ich oft gelesen, dass ein Quad im Winter auch nicht soo dolle wäre, Allrad wäre da schon ein Muss. Ist dem wirklich so?
So, nun zu der Finanzsache:
ich muss und will mein Auto nu verkaufen, weil das einfach zu teuer ist. Ich zahle, ohne Sprit, im Monat 250€ für die Kiste.
Würde ich mir nun wieder ein älteres Fahrzeug holen, würde das u.U. auch relativ teuer werden. Von der Anschaffung abgsehen, habe ich vor Jahren schon für einen Corsa A gute 50€ Haftpflicht im Monat bezahlt. Zudem kosten die älteren Karren steuermäßig ja auch gut was. Und zuverlässig waren die alten Karren auch nicht immer.
Jetzt lese ich immer was von Service beim Quad. Rollermäßig habe ich nie geschraubt, was Autos angeht aber viel, oft und gerne.
Ich behaupte einfach mal, dass man sich quadspezifisches Reperaturkönnen aneignen könnte, oder?
Wäre ein Quad dann noch immer so teuer im Unterhalt?
Also, mein Gedankengang: ich will wieder an der frischen Luft fahren, auch im Winter. Älteres Auto doch relativ teuer, Roller zu langsam und im Winter noch gefährlicher.
Die Strecken die ich fahre, sind in der Regel nicht sonderlich lang. Arbeit, Fitnessstudio..im Radius von 10km bis 15km, wohl mit etwas Steigung.
Einkaufen gehe ich fast täglich, von daher auch keine riesen Massen die ich transportieren muss.
Klar, wenn ich mir wieder irgendsowas hole, dann fahr ich auch mal hier und da ne Tour, wer kennt das nicht.
Also, angesichts der genannten Fakten: schneidet ein Quad, nur mal rein wirtschaftlich gesehen, so viel schlechter ab?
Nun zum Fragenkatalog;-)
Schonmal besten Dank!
1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit
2) Wer soll alles damit fahren? Nur ich
3) Wo will ich damit fahren? 95% Asphalt, 5% Schotter
4) Was will ich damit machen? Weg zur Arbeit etc., Einkaufen, Touren
5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe? Begabung prinzipiell vorhanden
6) Bin ich darauf angewiesen? Ja
7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ja, Kleidung für "schlechtes Wetter" noch vorhanden
Was Arbeitest du? gelernter Feinwerkmechaniker
9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt? Am Stadtrand
10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell würde sicherlich mehr Fun bringen
11) Gebraucht oder doch lieber Neu? Gebraucht
12) Dein Gewicht und deine Größe? 178cm/115kg
13) Dein Alter? 31
14) Was darf es kosten? 1500€ bis 2000€, vielleicht etwas teurer