Quad kaufen, ja oder nein!? Und wenn ja, welches?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Also ich muss sagen ich find das ein Auto wesentlich teurer ist. Also bei mir ist das zumindest so...

Golf4 (hab ich)
    Steuer 180€
    Versicherung 1100€ im Jahr
    Verbrauch Innerorts 10-12 Liter manchmal sogar bis zu 15 liter -.-
    ok Ölwechsel alle 25000km 50€

Kawa KFX 450r
    Steuer 22€
    Versicherung 250€ im Jahr
    EDIT: Verbrauch 6-7 Liter
    Ölwechsel + Filter alle 2500 km 20€

Sop also für mich rentiert sich eindeutig ein Quad ;) .. Naja aber für schlechtes Wetter ist so nen Auto schon praktisch. :)

Ein Quad ist der beste Freund des Menschen :thumbup:

• Zunächst mal danke ich Euch allen für Eure Antworten!!
    Das ich total heiß auf en Quad bin, ist nicht erst seit gestern. Nur habe ich diese Hitze ne zeitlang bei Seite stellen können. Als sich ein Bekannter vor 3 Monaten so ein Billigding für paar Euro gekauft hat, um damit bei sich auf dem Grundstück rumzuheizen, ist das wieder schlagartig hochgekommen.
    Ich will da jetzt nicht ausholen und Dinge erzählen die nicht hier hin gehören, aber es gibt eben Gründe wieso ich mir auch mal was gönnen will;-)

Ich hab mir 2009 ein neues Auto gekauft, weil mein 16 Jahre alter Peugeot den Geist aufgegeben hat. Im Zuge der verk****** Abwrachprämie hab ich mir dann nen Kleinwagen geholt.

Nu is es so, dass ich Stress mit meinem Arbeitgeber hatte, das nun vor Gericht geht und ich nicht mehr zahlen kann, bzw. das gerade so hinbekomme. Gerichtstermin wurde schonmal verschoben und wann der nun mal endlich stattfindet weiss ich nicht. Den PKW zu verkaufen hatte ich schon länger vor, nun muss ich es aber endlich mal machen. Für den Wagen habe ich monatlich 250€ gezahlt (Rate+Versicherung). Nun habe ich gerade nochmal nachgegschaut: würde ich mir zB wieder nen alten Corsa holen, ca. 400€ Anschaffung, kämen im Monat nochmal 50€ dazu für Versicherung. Steuermäßig wird der auch jenseits von 100€ sein.
    Ich bin damals auch nur alte Karren gefahren, weil ich da so gut wie alles selber machen konnte. Aber wie oft war da irgendwas dran. Manchmal hatte ich Glück und die Investition war gering, manchmal aber auch nicht. Da war mal das Steuergerät kaputt, ein Relais hier, ein Relais da. Dann hingen die Bremszylinder, wenn es mit fetten nicht getan war, mussten auch wieder neue rein.
    Wenn ich mein jetziges Auto so verkauft bekomme wie ich mir das wünsche, aber das wird nicht klappen, dann hätte ich ca. 1500€ über. Dann kommt´s drauf an wieviel ich von meinem Arbeitgeber bekomme. Dann hätte ich noch nen Batzen mehr und könnte auch mehr in das Quad investieren.
    Zudem weiss ich nicht ob ich demnächst nen weitern Weg zur Arbeit habe.
    Ich muss wahrscheinlich ne Umschulung machen und damit wäre ein Umzug verbunden. Wenn ich da direkt auf der Tür wohne, hab ich en den Weg auch wieder gespart und es wäre nur just4fun.
    Aber zum Thema Unterhalt:
    da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ging es nicht darum dass ich denke das Quad günstiger ist! Meine Frage war eher, ist es wirklich teurer als zB ein alter Corsa.
    Bei der Rechnung verstehe ich zB nicht, wieso für ein Ölwechsel 120€ berechnet werden.
    Wieviel kommt da rein? Ein guter Liter? 4l ca. 25€. Ölfilter wird bestimmt auch so bei 15€ liegen. Oder nicht? (DAS SOLL KEIN KLUGSCHEIßERN SEIN, SONDERN NUR NE FRAGE!!!)

Das ein Quad nicht ganz günstig ist, das wusste ich. Das es aber soo teuer sein soll, das schockt mich ehrlich gesagt schon. Und auch die Tatsache, das man mit nem gebrauchten SMC z.B. nichts anfangen kann. Ich denke, dass man viel in Eigenleistung machen kann. Und da ich mir sowieso kein neues Fahrzeug mehr holen werde (egal welcher Art), bräuchte man nicht zum Fachmann gehen, wenn man denn nicht sowieso auf die Garantie pfeifen würde.
    Natürlich hätte ich auch kein Problem damit mir wieder nen alten Corsa zu holen und mir ein Quad nur so zum Spaß. Aber da muss ich ganz ehrlich sagen, wenn die Dinger für unter 3000€ nichts sind, dann fahr ich lieber Rad, spare noch was und guck dann mal;-)

• öl sind bei meiner knapp 3l +ölfilter+fett für die lager

inspektion beim händler halt...kannste auch selbst machen ich wollte dir nur die kosten aufzeigen wenn du nichts selbst machst...

wie gesagt schau mal ob du für 3k ne gebrauchte dinli300r bekommst...is automatik fährt 80km/h und sollte so jung sein das es noch garantie gibt

alternativ auch ne maxxer 250...ist die selbe kiste mit weniger ccm allerdings gibt es die schon länger somit auch günstiger

• https://www.dasquadforum.de/user/13375/gangstervsfox/ gangstervsfox

ich wollte Dir nicht dumm kommen bezüglich Deiner Rechnung! Das war mehr als Frage gemeint!!

Zum Thema Schaltung - Automatik. Macht das mit Automatik vom reinen Fahren her genauso viel Bock? Was ist von der Reparaturanfälligkeit bzw. Wartung denn intensiver? Schaltung oder Automatik?

automatik ist wartungsintensiver da dort der riemen alle x km getauscht werden muss...

was mehr spaß macht kann ich nicht beruteilen bin schon immer mit schaltgefährten unterwegs gewesen egal ob schwalbe auto oder nun quad...schaltquads fahren idr schneller und verbrauchen u.U. weniger aber in deinem preissegment gibt es kaum vernünftige schalter

• Pulsar wie trittst du bitte deinen Golf her, dass der 15liter säuft oder hast du ein Loch im Tank? :D
    Wenn es ein R32 is, versteh ichs natürlich!
    Aber da ist man mit nem S3 mit 265hp sparsamer unterwegs....
    Du hast noch ein recht junges und auch gutes Quad, aber auch ne Kawa macht mal Krach aus dem Motor und dann biste schnell im 4 stelligen, wenn man sie nicht gut behandelt :D

Gangstervsfox hat recht.... Wenn man ein Quad/ATV über einen längeren Zeitraum bewegt, sieht erst, welche Kosten sich da summieren.
    Unter einem längeren Zeitraum verstehe ich mehrere Jahre und nicht ein paar Wochen altes Quad-Iss klar dass da noch nix hin ist :D

Quadfahren ist ein schönes (wenn man ein richtiges hat), aber auch teures Hobby.
    Es wird immer Leute geben, die denken man kann das als Autoersatz nützen; 95% davon werden auf die Schnauze fallen und die Entscheidung dann bereuen.
    Aber jeder muss Erfahrungen machen und Lehrgeld zahlen! :D

• Pulsar:
    hast Du Dein Auto bei Lloyd´s versichert oder für was zahlst Du 1.100 € [!!] im Jahr Versicherung, oder ist das ein Tippfehler?? Das zahlt man ja nicht mal Vollkasko für nen oberkrassen 3ern BMW!? Respekt.

cologne81
    es nützt Dir halt nix, wenn Du nur alle positiven Beispiele hörst, und nachher kommt´s dick. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein gebrauchtes Quad wirtschaftlicher ist als ein gebrauchter Kleinwagen.

Grüße Mr.Gibbs

Grüße Mr.Gibbs
    QTNA
    Fliegen ist nicht schöner...

• Na meine Kawa ist jetzt schon Stolze 5 Jahre alt ;) Zugegeben ich musste mal das Lager hinten wechseln 40€. Ja ich weis auch nicht warum der Golf soviel verbraucht, aber wenn man halt so nen Teil geschenkt bekommt und er grade mal 70000 km drauf hat ist es mir momentan wurscht. ;)

Edit: ja bin bei HUK und da zahle ich für mein Golf sage und schreibe 1100 Teilkasko bei der HDI wären es sogar 1200 gewesen -.- würde ja den Golf verkaufen, aber da wäre meine Oma furchbar traurig :D Denke es ligt auch daran Fahrer unter 25 und "GOLF"

Ein Quad ist der beste Freund des Menschen :thumbup:

• Nu ja es ist schon ein unterschied Unterhaltsmässig von VKP zu LOF. Ich zahle keine 50 Euro Steuern und bei der Versicherung bin ich bei genau 55 Euro im Jahr wohl gemerkt für LOF.

versicherung ist ziemlich identisch bzw bei lof teurer und steuern ist bei lof immer billiger (ausnahme bilden hier 2 tonnen quads...)

die versicherung ist vom umfang, der gesellschaft, der ps, dem alter des fahrers und der region abhängig

• Zitat

Edit: ja bin bei HUK und da zahle ich für mein Golf sage und schreibe 1100 Teilkasko bei der HDI wären es sogar 1200 gewesen -.- würde ja den Golf verkaufen, aber da wäre meine Oma furchbar traurig :D Denke es ligt auch daran Fahrer unter 25 und "GOLF"

Ich hab nen Hyundai Getz 1.1 bei der HUk24 für 600€ Versichert im Jahr mit Teilkasko und 150SB und Ich bin noch in der Probezeit bis September 2013. - Guck vll auch mal bei der HuK