TGP Blade 525 mit 15.000 km - lohnt sich die Anschaffung oder fliegt mir das Teil nach 1.000 km um die Ohren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem etwas kräftigeren Quad oder straßentauglichen ATV. Ich bin dabei auf ein TGB Blade 525 (EZ 11/2010) gestoßen, allerdings mit einer Laufleistung von 15.000 km. Laut Verkäufer wurde das Quad 5 Mal wöchentlich jeweils 2x10km (Arbeitsweg) auf der Straße bewegt, kein Geländeeinsatz. Scheckheftgepflegt, letzter Kundendienst am 03/2013, es scheint also gut behandelt worden zu sein. Die Bilder machen auch einen guten Eindruck.

Ein paar Fragen:
    - Sind 3.000 € dafür angemessen?
    - Kann ich damit nochmal 15.000 km fahren, ohne dass etwas größeres gemacht werden muss? (ich weiß, ich weiß.. das kann man zu 100 % eh nie sagen.. ;))
    - Auf welche Teile sollte ich bei einer Besichtigung besonders achten? (Vermutlich würde ich eh bei einer Werkstatt einen Check machen lassen..)

Oli

• Für eine "nackte" Blade finde ich das ein bisschen viel, die 3000.
    Reifen, Achslager, Variomatic und Anlasser(freilauf) sollten mal näher begutachtet werden, eventuell noch die Motorbremse, falls vorhanden.
    Ansonsten hört es sich gut an.

• 20.000-25.000 km sollten drin sein.
    Als Einsteiger kein schlechtes Quad, aber wahrscheinlich reicht dir irgendwann die Leistung nicht mehr aus.
    Mir hat es eigentlich 2 Jahre gute Dienste geleistet.
    Ok, ich habe auch alle Inspektionen machen lassen und habe Kopf- und Fussdichtung, sowie Ventilschaftdichtung, 4x neue Motorbremse (Lag an der Werkstatt!) und einmal die Vario neu bekommen.
    Ich denke, das im Laufe der Zeit nochmal 2000€ auf dich zukommen werden, aber damit muss man rechnen.
    Hoffe dir ein bisschen damit geholfen zu haben. ;)

• Habe zwar die 425er Blade, aber ich hab jetzt knapp 22000 km
    runter in drei Jahren und noch alles original. Bis auf Verschleissteile wie
    Riemen und Rollen, sowie Bremsbeläge und Öl.
    Ansonsten keine Defekte oder Mängel.
    Würd sie immer wieder kaufen, 95 km/h reichen mir.

• Hi,

ich melde mich mal nochmal.. die 525 hat sich zwar erledigt, aber ich habe eine 425 in Aussicht, allerdings mit ähnlich hoher Laufleistung - 16.000 km. Der Händler möchte 3.700 € dafür haben, allerdings komplett durchgesehen, neue Reifen und alles, was gemacht werden muss, ist gemacht.

Zudem ist das Fahrzeug in wirklich exzellentem optischen und - laut Händler/Mechaniker - auch technischem Zustand. Wurde anscheinend sehr gepflegt, und wie sie aussieht auch nie im Gelände genutzt.

Tja, was nun: Zuschlagen, runterhandeln oder links liegenlassen?

Oli

• Würde mich freuen, wenn mir einer annähernd soviel geben würde.
    Naja, hast halt 1 Jahr Garantie. Aber trotzdem ein stolzer Preis.
    Es sei denn, sie ist erst 1 - 2 Jahre alt.
    Meine ist auch topgepflegt und sieht aus wie neu. Aber ich werde sie
    fahren müssen, bis sie stirbt.

• Genauso alt wie meine.
    Ich hab 1600,- mehr bezahlt mit rundum Bumper, vorderen
    Gepäckträger und den originalen TGB Koffer und Zulassung
    inkl. Schilder.
    Wie gesagt, ich finds zu teuer.

• Hmm.. okay. Ich bekomme die Blade heute zum intensiven Probefahren, danach werde ich mal nachfragen, was am Preis noch zu machen wäre.

Ein Punkt ist auch noch: Ich wohne in Würzburg, dem gefühlt quadärmsten Gebiet Deutschlands. Hier einen Händler und guten Mechaniker zu finden, ist genau so schwierig wie ein gebrauchtes Fahrzeug. Daher sind die Preise hier einfach höher - das habe ich schon länger festgestellt. Klar, ich könnte mir ein Quad aus dem Norden liefern lassen, aber da fehlt mir dann einfach der Ansprechpartner.

• Der Händler möchte 3.7k für eine TGB mit 16tkm?? :crylaugh:
    Sag ihm, dass der April schon vorbei ist und er sich seine Witze schenken kann! :D

Die 435er kostet neu ja 5k. Und was ist bei den Händlern nicht top, nie gefahren, kein Gelände, alter Urgroßopa war Vorbesitzer und so weiter ;):verdaechdig:
    Also auf das, was diese Händler verzapfen, höre ich schon lange nicht mehr! ;)

3.7k für eine TGB mit der KmLeistung ist einfach zu viel! :5wow:

Entweder er fährt da gehörig mit dem Preis runter, oder du suchst einfach noch weiter ;)