Original Bereifung nicht im Fahrzeugschein Eingetragen, was nun? Kein TÜV?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,

    war heute Mittag beim TÜV und bis auf wenige Kleinigkeiten hat auch alles gepasst, nun eben zu der großen Sache.

    Auf meinem SMC 300 sind folgende Reifen Montiert:
    vorne 165/70-10 und hinten 225/40-10

    Im Fahrzeug Schein stehen jedoch folgende Werte:

    AT 21x7-10 42N 175/70-10
    AT 22x10-10 55N 275/60-10

    Sind eigentlich die Original Räder und Reifen drauf -.-
    Was mach ich jetzt am besten? Gibt es irgendwo ein Gutachten oder eine Bescheinigung aller Zugelassenen Bereifungen?

    Gruß

  • Das gleiche Problem habe ich mit meine KingCobra gehabt. Es gab kein TÜV. Ich habe noch vor Ort den Hersteller angerufen. Diese hat den TÜV ein Bescheinigung zugefaxt. Darauf hin hat der TÜV eine Einzelabnahme für die Reifen gemacht und ich bekam die TÜV-Plakette. Anschließend bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Kostenpunkt knapp 80,- € alles zusammen.

    Der Hersteller wollte mir persönlich der Bescheinigung nicht zukommen lassen. Dafür sollte ich mich an den Händler wenden, wo ich der Quad gekauft habe. Der TÜV war so nett mir eine Kopie zu machen.

    Gruß

    Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der TÜV hat die Möglichkeit in Computer zu schauen ob es eine andere Reifenfreigabe gibt. Wahrscheinlich ist Deine SMC als VKP zugelassen. Dann muß Du in der CoC-Bescheinigung schauen was darauf steht. Wenn alle Stricken reissen, versucht Dein Glück bei Herter-Quads. Es ist der Generalimporteur von SMC und sehr Hilfsbereit.

    http://www.herter-quads.de/

    Gruß

    Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Herter hat mich auf die CoC Papiere Verwiesen welche ich leider nicht dazu bekommen habe.


    Kann ich den einfach auf die jetzigen Felgen, die größeren Reifen drauf ziehen.
    Denke das ist am einfachsten und günstigsten.


    jetzt vorne 165/70-10 -> soll 175/70-10
    jetzt hinten 225/40-10 -> soll 275/60-10

  • Lass den TÜV unter der EG-Typgenehmigungsnummer nachschauen. Das können die. Hätte mit meiner 250er auch das Problem. Der kann damit dann nachschauen was original ist und was nicht. Und da steht dann auch für welche Felgen und Reifengrößen du ne Freigabe hast. So war es bei mir auch.

    Die Nummer findest du im fahrzeugschein unten rechts.

    Gruß Jan


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Danke, die selbe Info hab ich von Herter bekommen.

    Das wollte oder konnte der TÜV`ler nicht -.-

    Hab es jetzt anders geregt, bekannter kennt irgenwie jemanden der mit SMC zu tun hat, hab meinen Fahrzeugschein kopiert und die benötigten Räder-Daten durchgegeben und für 30€ neue COC Papiere bekommen mit Fahrgestellnummer und Co. wo alle Räder mit Aufgeführt sind.