Mist, Öl in der Variomatik

Am 06.12.2025 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. In dieser Zeit kommt es zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das nadellager sitzt innerhalb. Vario runter, mit einer spaxschraube den simmering rausfummeln und den neuen sauber, gerade mit etwas Fett eindruecken. Große nuss zb oder rohr. Dann die Vario wieder mit den richtigen Drehmoment anziehen. Dabei gleich Dr. Pulleys und nen neuen Riemen rein

    Scheiss auf´s Pferd ! echte Prinzen kommen mit dem Quad :F3:

  • Hab heute nun die Vario zerlegt...es ist nicht der große Simmerring, sondern der O-Ring unter dem Nadellager. Hab ich jetzt bei QC bestellt, kostet unter 2 Euro. Pulleys hab ich grade ausgebaut, deshalb ist mir das Ölleck überhaupt erst aufgefallen.

    Der Riemen ist erst neu, hatte aber zum Glück noch kein Öl abbekommen :)

  • Guten Morgen allen samt,
    ich muß diesen Thread leider noch mal beleben.
    Neulich rutschte der Riemen meiner MXU 150 durch, ich wollte dann mal schauen was ist und fand ebenfalls öliges hinterm Variodeckel. Da ich mir erst noch nen Stirnlochschlüssel besorgen muß um die Vario auszubauen hab ich fogende Frage. Ich hab mir mal auf Scooterparts die Zeichnung angeschaut und interpretiere diese so, das der Kurbelwellensimmerring von aussen nicht erreichbar ist, der Motor zerlegt werden muß. Er ist jedenfalls hinter die linke Gehäusehälfte eingezeichnet worden. Ist das nun schlecht gezeichnet , von mir falsch gesehen oder wirklich so????

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.