Anbauteile zulassungspflichtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin,

aus gegebenen anlass stelle ich diese frage an jeden mit einer lof zulassung und z.b. einem koffer hinten drauf:

müsste das nicht vom TÜV abgenommen werden?

ich rede dabei von sachen wie:
    sitzheizung
    griffheizung
    gepäckträger
    koffer
    frontbumper
    verkleidungsbeschneidung
    vignettenhalter
    zusatz/arbeitsscheinwerfer

alle genannten dinge sind umbauten am quad die äusserliche veränderung nach sich ziehen oder veränderungen am kabelbaum(brandgefahr etc)

manche der o.g. dinge hat eine E kennzeichnung aber weder mein bumper, gepäckträger noch mein koffer welche alle nachträglich verbaut wurden haben eine E kennzeichnung oder gar eine ABE.

gibt es diesbezüglich eine sonderregelung bei LOF fahrzeugen oder fahren alle mit koffer ohne E illegal :D?

mfg

• Also mit der Verkleidungsbeschneidung könntest du ärger bekommen, mit dem Rest wohl eher nicht.

bei mir gibts keine beschneidung aber ich kenn welche die das gemacht haben...

ich rede nicht von ärger mit den grünen da weiß ich das die das nicht besser wissen als ich aber was ist bei z.b. einem unfall?

beispiel:

ich fahr jemanden mit meinem bumper um(beinbruch) er fliegt übers quad und bricht sich was am koffer(armbruch^^) :huh:

klingt komisch aber dann wären die anbauteile an einer verschlimmerung des unfalles schuld ..deshalb meine frage^^

• Mein Quad war nach nem Unfall, den ich nicht selbst verschuldet hatte, bei der KTU. Weder geänderter Lenker, Felgen,Reifen, noch Dualgas oder andere Hinterachse wurden dabei bemängelt. Interessant war für die nur funktionierende Bremsen und Licht

• Mein Quad war nach nem Unfall, den ich nicht selbst verschuldet hatte, bei der KTU. Weder geänderter Lenker, Felgen,Reifen, noch Dualgas oder andere Hinterachse wurden dabei bemängelt. Interessant war für die nur funktionierende Bremsen und Licht

ok na ans dualgas hab ich dabei nichtmal gedacht habe ja selber auch drehgas...

ist halt die frage ob es diesbezüglich eine sonderregelung gibt...wenn ich am auto irgendwas verändere z.b. vorne ne andere schürze gibt es dafür ne abe oder ne einzelabnahme...fürs quad hab ich sowas aber noch nie gehört...

ich habe z.b. nen frontbumper dran den es genau für mein modell 450r nicht gibt...da die 450r aber baugleich mit der 450s ist ist der frontbumper vermutlich von der 450s...dieser hat keine E kennzeichnung daher die frage ob wenn ich z.b. nen auffahrunfall verursache und verständlicherweise am gegnerfahrzeug mehr schaden durch den frontbumper entsteht ob die vers die zahlung dann untersagt bzw einschränkt...

glück wie in deinem fall wäre natürlich möglich aber darauf verlassen kann man sich ja nicht

• Frontbumper hat nie ne E-Nummer kann also gar nicht eingetragen werden und bei den 1000 verschiedenen wer will da wissen was Standard ist und was nicht. Wird nie jemanden interessieren. Solange dein Fahrzeug nicht wesentlich schneller oder lauter ist juckt das auch keinen.

• Frontbumper hat nie ne E-Nummer kann also gar nicht eingetragen werden und bei den 1000 verschiedenen wer will da wissen was Standard ist und was nicht. Wird nie jemanden interessieren. Solange dein Fahrzeug nicht wesentlich schneller oder lauter ist juckt das auch keinen.

scho recht aber gibt es dazu nen gesetzestext?

hab selber auch schon geschaut und was von anbauteile gefunden das bezieht sich aber nur auf sachen wie hänger und schneeschild nicht aber auf kleinkram wie koffer/bumper

das problem bei solchen aussagen wie deiner ist das es vor gericht/der versicherung/dem gegner keine rechtliche wirkung hat...was is wenn ich jemanden "ramme" der auch nen quad zuhause stehen hat und sich besser auskennt? (und zusätzlich ein falschparkeranzeiger is...)

• Wenns danach geht darfst du wahrscheinlich gar kein Quad auf Straßen bewegen. Yamaha Raptor werden mit Lampen ohne E-Zeichen verkauft, Triton verbaut Nebelschlussleuchten die gar nicht als solche zugelassen sind. Früher waren auf der Sumo von Triton 30mm Spurplatten hinten verbaut die weder ne Nummer hatten noch eingetragen waren. Denke mal das es an jedem Quad solche Sachen gibt.

• verständlich da die teile ja auch in taiwan oder sonstwo gebaut werden aber durch die tüvabnahme in ihrer auslieferung ja zulässig sind.

@frontbumper:

in dem dazu befindlich anhang steht nur was von fußgängerschutz und solchem gewäsch...bezieht sich wohl mehr auf jeeps als auf atvs...

ich gebs glaube auf...ich hoffe einfach das mir kein unfall passiert :/

• Chinaboeller bekommen auch eine Zulassung ;)

Mal im Ernst, solange du nicht einen scharfkantigen Bumper verbaust der das Bein bei einem Unfall nicht bricht sondern abschneidet, wird sich keiner dadrum kuemmern. Ich denke mal ihne Bumper waere es gefaehrlicher :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• moin,

müsste das nicht vom TÜV abgenommen werden?

ich rede dabei von sachen wie:
    sitzheizung nicht TÜVrelevant (du läßt ja auch kein anderes Radio beim Auto abnehmen)
    griffheizung siehe Sitzheizung
    gepäckträger nicht abnahmepflichtig, solange er nicht über die Fhz.maße hinaussteht
    koffer uninteressant, da er als Ladung zählt und nicht als Anbauteil
    frontbumper Muß (theoretisch) eingetragen werden
    verkleidungsbeschneidung Kommt auf die Art und Weise an, was beschnitten wurde
    vignettenhalter uninteressant
    zusatz/arbeitsscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (Nebel-,Fernlicht oder Tagfahrleuchten) brauchen ein e-Prüfzeichen oder eine Einzelabnahme.

Arbeitsscheinwerfer brauchen kein Prüfzeichen, da sie nicht im "normalen" Strassenverkehr benutzt werden dürfen

• ich rede dabei von sachen wie:
    koffer uninteressant, da er als Ladung zählt und nicht als Anbauteil
    frontbumper Muß (theoretisch) eingetragen werden

Arbeitsscheinwerfer brauchen kein Prüfzeichen, da sie nicht im "normalen" Strassenverkehr benutzt werden dürfen

soweit ich weiß muss zuladdung ohne werkzeug entfernbar sein sonst gilt es als anbau...mein koffer is festgeschraub :wacko:

und bumper...ja bumper...:/

danke dir